Darkframes mit zweiter baugleicher DSLR

  • Hallo zusammen,


    wie die meisten DSLR Nutzer mache ich meine Darkframes immer sofort nach dem Abbau meiner Ausrüstung. Meist zuhause auf dem Balkon, um möglichst die gleiche Temperatur zu erwischen wie bei den Lights. Nun hätte ich die Gelegenheit, eine zweite baugleiche gebrauchte und wie die meine - ebenfalls Astromodifizierte DSLR günstig zu bekommen. Es handelt sich um eine Canon 600D.
    Abgesehen davon, dass ein Backup ja nie verkehrt ist, stellt sich mir gerade die Frage, ob es sinnvoll ist, mit der zweiten Kamera die Darkframes parallel zu den Lights zu machen. Das würde viel Mühe und Zeit sparen.
    Hat jemand so etwas schon versucht? Und sind die Sensoren von baugleichen DSLRs vom Rauschverhalten her ähnlich genug, um Darks von einer Kamera für Lights einer zweiten zu benutzen?

    LG, Nick

  • soweit ich verstanden habe, geht es bei den Darkframes auch darum, Hotpixel zu identifizieren und eliminieren.

    Das wäre schon ein arger Zufall, wenn Deine Zweitkamera genau die gleichen Hotpixel hätte wie Kamera #1.

    Hallo Jochen,
    Da hast du natürlich vollkommen recht. An die Hotpixel habe ich gar nicht gedacht. Dann wird das wohl eher nicht funktionieren. Danke für den Hinweis!
    LG, Nick

  • Die Hotpixel sind nur die sichtbarsten Extreme. Generell weichen Pixel im Offset ein wenig vom Durchschnitt ab. Die Art und Muster der Abweichung sind bei verschiedenen Exemplaren des gleichen Sensortyps sehr ähnlich, aber die spezifische Abweichung der Pixel ist völlig verschieden.


    Michael

  • Hi Nick, mal ganz abgesehen von deiner eigentlichen Frage: Mach doch mal bei gleichen Einstellungen und gleicher Temperatur ein paar Darks im Minutenbereich. Dann schau dir die Raws bei gleicher Skalierung an. Es ist sehr wahrscheinlich, dass eine der Kameras besser ist, als die andere (oder schlechter, wie mans nimmt) Ich hatte bei zwei 450Ds gewaltige Unterschiede bei den Hotpixeln. Und dann leg die schlechtere in den Schrank oder verwende sie huckepack mit kleinerer bzw. lichtstärkerer Optik.


    Grüße

    Norbert

  • Hi Nick, mal ganz abgesehen von deiner eigentlichen Frage: Mach doch mal bei gleichen Einstellungen und gleicher Temperatur ein paar Darks im Minutenbereich. Dann schau dir die Raws bei gleicher Skalierung an. Es ist sehr wahrscheinlich, dass eine der Kameras besser ist, als die andere (oder schlechter, wie mans nimmt) Ich hatte bei zwei 450Ds gewaltige Unterschiede bei den Hotpixeln. Und dann leg die schlechtere in den Schrank oder verwende sie huckepack mit kleinerer bzw. lichtstärkerer Optik.

    Hi Norbert, vielen Dank für den Tipp!

    Allerdings werde ich die zweite Kamera nun doch nicht kaufen. Soviel ich gesehen habe, ist die Anzeiga auch schon nicht mehr aktiv.
    Langfristig schiele ich ohnehin schon mit einem halben Auge auf eine gekühlte Astrokamera. Und bis dahin hab ich ja meine 600D, die an sich super funktioniert.
    LG, Nick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!