Sonnenbeobachtungen in der Woche vom 12. Juni 2023

  • Hallo,


    In dieser Woche konnte ich die Sonne viermal beobachten. Durch meine Schicht- und auch Trainingszeiten kam ich nicht öfters zum beobachten.

    Meine Bilder der Weißlichtsonne entstanden mit einer Panasonic LUMIX G70 am 152/1200mm Refraktor mit einem Herschelkeil. An drei Tagen beobachtete ich die Sonne am Vormittag, das letzte Bild entstand am Nachmittag. Bei allen Beobachtungstagen hatte ich ein gutes Seeing und die Sonne stand ruhig im Okular.


    Im Weißlicht sah die Sonne nicht einmal so spektakulär aus, so große Flecken waren nicht zu sehen. Anders in der H-alpha Linie. Die Chromosphäre ist sehr aktiv. Besonders schön war die große schwebende Protuberanz vom Mittwoch und das große und dunkle Filament vom Freitag.



    14. Juni 2023:





    16. Juni 2023:





    17. Juni 2023:





    18. Juni 2023:





    Bei allen Aufnahmen habe ich mit der Serienbildfunktion meiner Kamera in jeweils drei Minuten circa 1750 Bilder aufgenommen, von denen ich in RegiStax 50 Prozent verwendete. Belichtet habe ich jeweils eine 13.000 Sekunde bei ISO 320. Die Bilder habe ich mit "GIMP" noch etwas nachbearbeitet.


    Viele Grüße

    Gerd



    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

    2 Mal editiert, zuletzt von CorCaroli ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!