Skywatcher EQM-35 // RA-Achse schief // Umfrage

  • Hallo Leute,


    mein Name ist Sebastian und ich habe mich soeben wegen des oben genannten Themas hier im Forum angemeldet.


    Kurze Vorgeschichte zum Thema:


    Im September 2022 habe ich eine EQM-35 neu erworben. Als die Montierung bei mir ankam, stellte sich heraus, dass - wie bei dieser Montierung laut unzähligen Erfahrungsberichten üblich - die Achsen ab Werk so fest verschraubt waren, dass sich die Montierung zwar schwenken ließ, allerdings bei PHD-Impulsen die Motoren lediglich knackten.

    Ich habe die Montierung daraufhin entfettet, neu gefettet und neu eingestellt, was mir auch sehr gut gelungen war (freigängige Achsen, minimales Spiel). Es stellte sich dann heraus, dass die Montierung noch immer nicht funktionierte, wie sie sollte. Die Achsen liefen beim Tracking ohne ersichtlichen Grund weg und es war mir nicht möglich, Belichtungszeiten über 60 bis allerhöchstens mal 90 Sekunden zu erreichen - das allerdings keinesfalls zuverlässig bei einer Zuladung von nur etwa 3,5kg.


    Bei anschließender näherer Betrachtung musste ich dann feststellen, dass einfach die RA-Achse ab Werk schief ins Gehäuse eingesetzt ist (siehe Foto).


    Mein Anliegen an euch:


    Da der Kauf nun rückabgewickelt werden muss, bitte ich euch - diejenigen, die eine EQM-35 besitzen - um Vergleichsbilder eurer Montierungen.



    Vielen Dank,

    viele Grüße und

    clear skies...


    Sebastian


  • Hallo Sebastian,


    es ist jetzt die Frage ob dieser optische Schiefstand nicht von dem Ring dazwischen kommt? Man müsste von unten her mit einem Tiefenmaß ohne den grünen Ring mal messen ob die 0,5mm (geschätzt) wirklich in den Komponenten der RA Achse liegen. Anderenfalls wenn noch Garantie drauf hast würde ich sie umtauschen.

    Ich hatte auch mal eine EQM35 und war so weit zufrieden, sie war auch etwas schwergängig aber sie lief mit MGEN Guider 300sec ohne Probleme.


    vg

    Micha

  • Salve,


    das ist so eine Sache mit der Nachführgenauigkeit.

    Du schreibst 60-90sec.


    Wie genau ist die Montierung eingenordet?

    Was hast Du dafür verwendet...Polsucher...SW Polalignment (Menue)...SharpCap(Kamera)...ASIair usw...?


    Ist das Stativ genau in Waage gestellt worden?

    Jeder Horizontale Achsversatz macht sich bei einem Schwenk zum nächsten Objekt deutlich bemerkbar.


    Auf welchem Untergrund steht das System?

    Boden darf nicht nachgeben. Das einsinken des Stativs ist fatal.


    Genau dies wären die Fragen die Du auch bei einer Rückabwicklung dann beantwortet werden müßten.

    Der Händler muß die Möglichkeit bekommen die schief angesetzte Antriebseinheit zu begutachten und zu kontrollieren.

    Ich habe sehr viele EQM35 verkauft. Ich nehme die Montierungen GoTo technisch mit dem Kunde vor Ort

    in Funktion und kontrolliere und stets das Getriebespiele . Meine Erfahrung ist eher das die Nachführachse eher zu viel Spiel hat.

    Das Ganze stets mit dem Hintergrund das die Astrofotografen mit einer gewissen Sicherheit beginnen können ;)


    Diese einzustellen erfolgt bei mir in mehreren Phasen.

    Einstellen des Spiels:

    1. Schnecke/Schneckenrad

    2. Lage des Antriebsrades des Servomotors siehe Bild der Schrauben.

    3. Die Achse der Getriebeuntersetzung ist fest verbaut daher Punkt 2.

    4. Motorantriebseinheit zum Zahnrad der Schneckenwelle einstellen und darauf achten das die Zahnradpaare nicht an den Flanken scheuern.


    Selbiges dann auch bei der Anderen Achse wenn nötig.

    Selbst daran Hand anzulegen empfehle ich nicht...vor allem wenn dann ein Problem aufgetreten ist...siehe Garantie usw...

    Jetzt versteht man eventuell auch stets meine Empfehlung diese komplexen Montierungen abzuholen


    sakuti Giovanni

  • Hallo Micha, Achim und Giovanni,


    vielen Dank für eure Antworten. Ich möchte die aufgeworfenen Nebenthemen kurz aufgreifen.


    Der grüne Ring:


    An dem grünen Ring liegt es tatsächlich nicht, da dieser nach unten plan auf dem Gehäuse aufliegt. Ich konnte es auch ohne Ring messen und man konnte beim händischen Drehen der Achse sehen, dass sich der Abstand mitbewegt - also Achse schief. Ich vermute, dass das Gewinde der RA-Achse im Werk schief in das Gehäuse gefräst wurde.


    Rückabwicklung/ Garantie:


    Auf das Thema Rückabwicklung möchte ich jetzt nicht näher eingehen. Nur eins, da hier schon zwei Mal der Begriff "Garantie" ins Spiel gebracht wurde: Garantie und Gewährleistung sind zwei grundverschiedene Dinge!


    "Rumbasteln" bzw. "selbst Hand anlegen":


    Grundsätzlich kann ich an den Dingen, die mir gehören, so lange rumbasteln, wie ich das möchte. Etwaige Gewährleistungsansprüche betreffend, sollte ich natürlich keine Beschädigungen an dem Gegenstand verursachen.


    Einnorden/ Nivellierung/ äußere Umstände:


    Da ich dabei doch recht genau arbeite, gehe ich davon aus, dass Fehler, wie falsche Polausrichtung, einsinkende Beine, etc. nicht stattgefunden haben - also, ich bin mir da sogar sehr sicher... ;)


    schiefe Achse:


    Was bewirkt eigentlich eine schiefe RA-Achse? In meiner Vorstellung läuft der Guide-Stern die ganze in eine für PHD unerwartete Richtung weg. Daraufhin versucht PHD in RA zu korrigieren, was aber überhaupt nicht funktionieren kann. Dann versucht PHD in Deklination zu korrigieren, was aufgrund des falschen Winkels aber auch nicht funktionieren kann. Ergebnis ist, dass PHD schon beim Kalibrieren bemängelt, dass die Winkel nicht plausibel sind.


    Giovanni Donelasci:

    Das Einstellen der Montierung hatte ich eigentlich recht genau so vorgenommen, wie du es beschreibst - bis auf die Justage des Antriebsrades. Das war nicht nötig. Gescheuert hat da nichts und schief war da auch nichts - hatte ich auch vermutet und darauf geachtet.


    Mein eigentliches Anliegen nochmal:


    Giovanni Donelasci:

    Wenn du gerade ausgepackte Exemplare der EQM-35 in deinem Geschäft stehen hast und es dir keinen zu großen Aufwand bereitet, würde ich mich über Vergleichsbilder oder sogar Videos bzgl. der RA-Achse sehr freuen!


    @alle anderen:

    Wer eine EQM-35 sein Eigen nennt oder auch nur eine rumstehen hat, bitte schickt Vergleichsbilder!


    Vielen Dank und

    clear skies


    Sebastian

  • Meine bereits wiederverkaufte NEQ5 hatte auch ohne Eingriff bereits an der RA eine Bremsbacke ab Werk installiert. Ging aber, aber doch spürbar unrunder Lauf. Hab mir das nicht mehr genauer angeschaut und das Gerät verkauft und unter Lehrgeld abgelegt. Kann daher keine Bilder mehr liefern. Sah aber ähnlich aus. Ein feinmechanisches Wunderwerk. Aus China. Wunder aber nur deswegen, weil es doch noch irgendwie lief 😉


    Die Montierung kannste weghauen, das ist meine Meinung.... wer will da noch fräsen, neue Passungen reinmachen, eventuell neu lackieren? Und zu welchem Preis bei den geringen Anschaffungskosten. Drück Dir beide Daumen für Austausch oder besser für den Neukauf (to China or not!).

  • Hallo Lohe,


    so sehe ich es auch...


    ____________________________


    Hallo Giovanni,


    vielen Dank für deine Fotos und die Mühe. Ich interpretiere jetzt mal, dass dort nichts in der Art schief ist, wie bei meiner Montierung. Also war meine Montierung wohl ab Werk mangelhaft.


    ____________________________



    Nach einem halben Jahr Streit mit dem Händler habe ich nun einen neuen Montierungskopf erhalten. Das Verhalten des Händlers schreit vor Ignoranz und Dummheit. Vielleicht schildere ich meine Erfahrungen und die rechtlichen Grundlagen zum Thema Gewährleistung demnächst mal in einem separaten Thread.

  • Sehr Interessant, auch wenn ärgerlich für Sebastian.


    Händler schicken die Ware die aus China kommt direkt zum Kunden weiter, ohne die Pakete aufzumachen. Wie sollten sie auch jedes Exemplar genaustens prüfen, wenn doch Zeit und Geld fehlt.


    Um so toller, wenn Verkäufer wie Giovanni anbieten, die Gerätschaften vorort im Laden mit dem Kunden zusammen einzustellen. Hut ab, sowas muss definitiv unterstützt werden.


    Grüße

  • Hallo,

    Händler schicken die Ware die aus China kommt direkt zum Kunden weiter, ohne die Pakete aufzumachen. Wie sollten sie auch jedes Exemplar genaustens prüfen, wenn doch Zeit und Geld fehlt.

    Warum sollten sie auch jedes Paket öffnen zum prüfen?

    Im Grunde genommen liegt die Qualitätssicherung beim Hersteller. Das verpackte Produkt muss in Ordnung sein und sollte keine Mängel aufweisen. Der Händler ist nur derjenige der das Produkt auf Lager hat und es dem Kunden weiterverkauft.


    Ich sehe das wie im Einzelhandel:

    Ein Produkt, welches auch immer es ist, das du aus dem Regal vom Händler nimmst ist ungeöffnet. Als Kunde und auch als Händler sollte ich darauf verlassen können, das dass Produkt im Karton in Ordnung ist. Der Einzelhandel muss den Karton vor dem Verkauf nicht öffnen, er hat keine Pflicht dazu.

    Wenn das Produkt beschädigt, nicht funktionsfähig oder außerhalb der Spezifikationen ist, dann muss es der Händler/Einzelhandel zurücknehmen, was normalerweise kein Problem darstellt. Was er dann damit macht, bleibt ihm überlassen.


    Für uns Kunden ist das ärgerlich, denn wir müssen das gekaufte wieder reklamieren und zurücksenden oder zurückbringen. Ein Ausweg wäre, wenn der Händler das Paket gegen Aufpreis öffnet um den Inhalt zu überprüfen. Bei teuren Produkten wird das eventuell gemacht und ist mit eingepreist. Bei günstigeren sicher nicht.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

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