Ausschnitt vom Schmetterlingsnebel IC1318 mit Optolong L-Ultimate

  • Liebe Sternfreunde,


    welch eine Freude nun immerhin etliche Tage SQM > 20 zwischen 0 und 3 Uhr!

    Angeregt durch Peter's "Sadr im weiten Feld" möchte ich meinen ersten Versuch mit diesem Objekt zeigen, wobei ich den extrem schmalbandigen Optolong L-Ultimate Dualband 3nm H-alpha / OIII testen wollte.


    Dieser riesige H-alpha Emissionsnebel ist beeindruckend, allerdings hatte ich auch erwartet etwas OIII zu sehen, wie das Douglas Strube hier https://www.astrobin.com/360768/?nc=all zeigt. Mit Mühe habe ich ein bißchen OIII heraus gekitzelt, ob das wirklich Sinn macht, ist die Frage. Na ja ist ja auch Geschmackssache.-

    Aber eigentlich fällt auf, dass Peter's Bild bei etwa gleicher Gesamtbelichtung aber kleinerer Öffnung sehr viel mehr Peripherie zeigt. Offenbar verschluckt der L-Ultimate sehr viel Licht, was ja auch ISO 8000 bei 5' Belichtung zeigt. Vermutlich wäre mit dem Optolong L-enhance mehr zu sehen.


    Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit dem L-Ultimate habt.


    Grüße

    Günter



    Aufgenommen am 11. Juni 2023


    Sony A7III unmodifiziert

    UNC 200 f/4 Newton auf HEQ5

    guiding mit StarAid und Dithering - Filter Optolong L-Ultimate

    gestackt mit DSS, bearbeitet DSS Autosave mit Siril und LightZone


    Lights 29x300s ISO 8000 - 14 Flats




  • Hallo Günter,


    Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit dem L-Ultimate habt.


    Es tut mir leid aber ich glaube in deinem zweiten Bild handelt es sich nur um blaues Farbrauschen und nicht um einen OIII return.


    Der Optolong L-Ultimate ist ein sehr guter Filter aber er bildt OIII eher grünlich ab und das auch nur bei isolierten OIII Objekten.


    In der Sadr Region dominiert das HA Signal darum macht sich das vorhndene OIII am ehesten in helleren rot nuancen bemerkbar.


    Wenn man aber lange genug belichtet kann man die HA und OIII Kanähle separiern


    und ein bi color Schmalband Bild oder sogar eine pseudo Hubble Palette erstellen.


    Grüße und CS

    Karsten

  • Hallo Karsten,


    danke für die Aufklärung, das hilft mir sehr! Ich konnte mir auf dieses Blau keinen Reim machen, habe allerdings mit Nebeln noch wenig Erfahrung. Vermutlich hätte der Optolong L-enhance völlig ausgereicht. Vielleicht wäre dann noch mehr "Peripherie" zu sehen.


    Grüße

    Günter

  • Hallo Günter,


    ich bin mir nicht sicher, ob da nicht vieleicht noch etwas mehr "Peripherie" in dem Bild steckt.


    Die harten Übergänge zwischen dem rot und schwarz könnten auch durch "nicht optimales Strecken" hervorgerufen werden.


    Allerdings habe ich meinen L-Ultimate noch nie mit einer DSLR benutzt und kann darum schwer abschätzen wie viel Dynamikumfang da noch in dem Bild vorhanden ist.


    Grüße und CS

    Karsten

  • Hallo Karsten,


    ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich den "harten Übergang" verbessern kann, Daran muss ich noch arbeiten.


    Ich strecke mit Siril und habe versucht mit etwas mehr Strecken mehr Peripherie herauszuholen. Das Ergebnis s.Bild ist miserabel. Das kann ich mit weiterer Bearbeitung vermutlich nicht reparieren. Offenbar ist wie Du vermutest der "Dynamikumfang" nicht ausreichend.


    Vielen Dank für Deine Hilfe.


    Grüße

    Günter


  • Hallo Günter,


    das sieht wirklich nicht so gut aus.


    Es ist wahrscheinlich auch suboptimal einen Ha Filter mit einer unmodifizierten Kamera zu betreiben.


    Dabei fällt mir besonders der stark rauschende Rotkanal auf.


    Das ist in der bearbeiteten Forumansicht aber schwer zu beurteilen.


    Hast du die Möglichkeit den Rohstack (das was DSS ausgegeben hat) irgentwo hoch zu laden?


    Grüße und CS

    Karsten

  • Hallo Karsten,


    es wäre sehr spannend diese Frage zu klären und danke für das Angebot. Das Autosave des DSS liegt allerdings bei 200 MB und ich habe keine Erfahrung so etwas hoch zuladen. Falls es da eine einfache Möglichkeit gibt, würde ich das gerne machen. Bin für jeden Tipp dankbar.


    Grüße

    Günter

  • Hallo Günter,


    ich habe hier im Forum bisher zweimal große Dateien zum Hochladen zur Verfügung gestellt. Dabei habe ich „HiDrive Share“ aufgerufen und den dabei erstellten Link dann hier veröffentlicht. Vielleicht wäre das ja auch für dich eine Möglichkeit.


    Viele Grüße

    Heinz

  • Moin Günter,


    vorab: Ich benutze derzeit keinen duo-narrowband Filter und habe somit keine praktischen Erfahrungen damit.


    Ich beschäftige mich allerdings seit einiger Zeit mit diesem Thema, da es für mich der nächste Schritt beim Thema Astrofotografie werden soll.


    Wenn Du dir die Linien des L-ultimate Filters anschaust, wirst Du sehen, dass er nur einen jeweils sehr schmalen Bereich von OIII und Ha durchlässt. Der Rest des vollen Spektrums fehlt dir also in deinem Bild. Peter hat in seinem Bild mit einer monochromen Kamera gearbeitet und zusätzlich zum Ha noch alle drei Farbkanäle 70 x 30s belichtet. Dir fehlen diese Information fast vollständig. Außerdem nutzt die mono-cam jedes Pixel zur Belichtung und nicht nur ein bzw. im Grünen zwei Pixel. Die Belichtungszeit lässt sich also nicht linear vergleichen.


    Wenn Du dein Bild jetzt nach der "Standard-Methode" bearbeitest fehlen dir Unmengen an Informationen. Daher streckst Du wahrscheinlich dein Bild viel zu stark.


    Ich kenne es so, dass häufig die Schmalbandaufnahmen in OIII und Ha separiert werden und in RGB-Aufnahmen (ich meine diesem Fall ungefilterte Aufnahmen einer Farbkamera) eingearbeitet werden. Es wird also ein Komposit aus OSC (one shot color) und Schmalbandanteilen erstellt. Demnach benötigst Du eigentlich noch einige Aufnahmen ohne den Filter.


    Sammle doch einfach noch ein paar Stunden Licht ungefiltert und kombiniere das mit den reichlich vorhanden Ha-Daten. Da ist mit Sicherheit Potential für ein hervorragendes Bild drin.


    Alternativ kannst Du ein bi-color Bild erstellen, indem Du ebenfalls OIII und Ha separierst, einfärbst und wieder zusammensetzt. Hier sollten dann allerdings auch signifikante Anteile von OIII vorhanden sein. Supernovareste eignen sich da ganz gut z.B. der Cirrusnebel.


    Die meisten stacking-Programme bringen mittlerweile die Funktion mit, das Schmalbandaufnahmen verarbeitet werden können. Bei Siril weiß ich, dass es so ist.


    Wie das im Detail funktioniert sollen dir lieber die Profis erklären, meine Kenntnisse in der EBV sind aktuell da noch nicht gut genug, daher setze ich aktuell auch keinen duo-narrowband Filter ein. Die richtige Verarbeitung ist nicht ganz einfach.


    Gruß

    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!