Mond am 11.06.2023 - Das Mosaik des Grauens

  • Ich hatte mir letzten Sonntag vorgenommen mal etwas früher aus den Federn zu kommen und das schöne Wetter zu nutzen, um den abnehmenden Mond am Vormittag zu fotografieren. Diesmal sollte es aber nicht "Full Disk" sein, sondern ein Mosaik. Das Seeing war ganz okay und so ging es los ...


    Die Aufnahmen selbst waren soweit kein Problem. Es ist zwar etwas tricky die richtige Einstellung zu finden, aber die Aufnahmen sind, zumindest wenn man einen IR-Pass-Filter einsetzt, gut zu bewerkstelligen.


    Allerdings hatte ich sowas vorher nie probiert und war bei der Kombination der einzelnen Aufnahmen doch sehr überrascht, wie schnell sich durch die steigende Sonne die Helligkeit verändert. Die Helligkeit in der Atmosphäre wirkte sich doch mehr aus, wie ich es erwartet hätte. Im Nachhinein ist es aber klar, weil die Bahn der Sonne zur Zeit ja einen sehr großen und hohen Bogen macht.


    So waren es nun doch einige Stunden Bastelei, bis alles soweit angepasst war und am Ende doch noch ein brauchbares Ergebnis zu sehen war.


    Mond am 11.06.2023 (Mosaik aus 11 Aufnahmen)


    Mosaik aus 11 Aufnahmen


    Datum/Zeit: 11.06.2023, 10:19 Uhr


    Mondentfernung: 374.100,546 km

    Mondalter: 22t 16h 26m

    Mondhöhenwinkel: 27,41°

    Mondhorizontalwinkel: 217,44°

    Sichtbarkeit: 44,0%


    Aufnahme: SharpCap Pro

    Stack: AutoStakkert

    Bearbeitung: Astra Image, Affinity Photo


    Teleskop: Sky-Watcher Maksutov-Cassegrain 150/1800

    Kamera: ZWO ASI178MM

    Filter: Baader IR-Passfilter 2" (685nm)

    Montierung: iOptron CEM26



    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Stefan,


    die Überschrift verspricht viel mehr Spannung als die eigentliche Story dann hergibt ;)

    Das Ergebnis ist dafür aber wieder überraschend brauchbar, würde ich sagen; jedenfalls astreiner Spannungsbogen;


    vielleicht bekommst Du die Grauwerte noch etwas heller trotz des schwachen Kontrastes am Taghimmel…


    Grüße

    Wolfram

  • Hallo Wolfram,

    naja, die Bearbeitung war echt grauenvolle Arbeit :D

    Bei den Grauwerten hatte ich einiges ausprobiert. Bei anderen Fotografen sehen die Ergebnisse aber ähnlich aus, wenn man die Natürlichkeit erhalten will. Wenn ich wieder Lust habe, werde ich aber sicher noch etwas probieren.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Stefan


    Mit den Mosaiken ist es nicht so einfach. Ich rödele auch als mit den H-alpha Bildern rum. Man darf an den Rohlingen nichts bearbeiten, sonst sieht man die Übergänge. Und der helle Himmel bei Deinem Mond dürfte tödlich sein....


    Abe trotzdem noch ansehnlich geworden.


    Viele Grüße und CS

    Horst-Dieter

  • Hallo Horst-Dieter,


    Mond-Mosaike hab ich jetzt ja schon einige gemacht. Die Teile lassen sich i.d.R. recht gut zusammenfügen und die Übergänge gut kaschieren. Der helle Himmel am Tag ist aber wirklich der "Endgegner" - ich glaube nicht, dass ich mir das so schnell wieder antue ;)


    Am Tag ist man gut beraten einen IR-Pass-FIlter einzusetzen, das habe ich in einer älteren Aufnahme, ja schonmal ausprobiert.

    Mond am 22.06.2022


    Ich denke, dass ich mich beim nächsten mal wieder auf Ausschnitte konzentriere oder "nur" eine "Full Disk" Aufnahme mache. Ggf. auch mit dem kleinen Mak und nur 4 Einzelaufnahmen, was schneller und einfacher geht.

    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Bei SW-Mondaufnahmen ist IR-Pass sicher eine gute Wahl, atmosphärische Störungen zu dämpfen. Ggf. würde ich das auch hier mit einem ADC optimieren. Dann braucht es dennoch sehr gute Luftruhe, will man an die Details herankommen. Die Luftruhe bestimmt zuletzt, wie groß der Abbildungsmassstab werden soll. Am Tage habe ich das noch nicht so ausprobiert. Mal schauen, ob ich das später auch mal wage. Ich denke, wenn der Mond dabei sehr hoch am Himmel steht, die Chancen durchaus gut sein können.

  • Bei SW-Mondaufnahmen ist IR-Pass sicher eine gute Wahl, atmosphärische Störungen zu dämpfen. Ggf. würde ich das auch hier mit einem ADC optimieren. Dann braucht es dennoch sehr gute Luftruhe, will man an die Details herankommen. Die Luftruhe bestimmt zuletzt, wie groß der Abbildungsmassstab werden soll. Am Tage habe ich das noch nicht so ausprobiert. Mal schauen, ob ich das später auch mal wage. Ich denke, wenn der Mond dabei sehr hoch am Himmel steht, die Chancen durchaus gut sein können.

    Hallo André,

    IR-Pass hilft bei meinem Beobachtungsort in der Stadtmitte, definitiv enorm um das "Seeing zu verbessern". Das zweite Ziel war es das dominante Blau der (Tages-)Atmosphäre loszuwerden.


    Mich würde tatsächlich interessieren, was ein ADC, bei besser geeigneten Standort, hier erreichen kann.


    PS: Ich werde bei der nächsten Gelegenheit wohl auch mal die ASI585MC mit IR-Pass (> 850nm) testen, da diese hier ja auch sehr empfindlich ist.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Ein ADC steht bei mir noch auf der Wunschliste, aber ziemlich weit oben. Auch im Infrarot gibt es noch Dispersion, die man damit reduzieren kann. Sonst nützt auch das beste Seeing nicht viel. Die Empfindlichkeit der 585 kann sicher die Belichtungszeiten weiter reduzieren und das Seeing zu einem gewissen Grad einfrieren.

  • Eine Frage am Rande. Wenn das Tageslichtaufnahmen sind, wie bekommt man denn den schwarzen Hintergrund hin? Ist das künstlich mittels Bearbeitung mit Software x einfach rausgefiltert bzw. "eingefärbt"?


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Hallo,

    Eine Frage am Rande. Wenn das Tageslichtaufnahmen sind, wie bekommt man denn den schwarzen Hintergrund hin? Ist das künstlich mittels Bearbeitung mit Software x einfach rausgefiltert bzw. "eingefärbt"?


    Gruss

    In dem Fall wurde der Mond mit einer Mono-Kamera aufgenommen (ZWO ASI178MM). Dann wurde noch ein IR-Passfilter verwendet, der alles Licht kleiner einer Wellenlänge von 685nm wegfiltert. Schon gibt es einen dunklen Hintergrund.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Eine Frage am Rande. Wenn das Tageslichtaufnahmen sind, wie bekommt man denn den schwarzen Hintergrund hin? Ist das künstlich mittels Bearbeitung mit Software x einfach rausgefiltert bzw. "eingefärbt"?


    Gruss

    Gerd hat das Prinzip schon erklärt. Schau dir mal echte Infrarot-Landschaftsaufnahmen an. Je tiefer die Filter ins Infrarote gehen, umso dunkler wird der Himmel. Dazu kommen hier noch die kurzen Belichtungszeiten und die Tatsache, dass das dominierte Blau ja komplett im Bild fehlt.


    PS: Bei den IR-Aufnahmen mit blauen Himmel ist zu beachten, dass hier ein „Kanaltausch“ (rot <-> blau) durchgeführt wurde.


    Siehe auch Rotfilter in der klassischen SW-Fotografie.

    -> Filterüberblick <-


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • In der damaligen Schwarzweißfotografie nahm man gern als Effektverstärkenden Filter Orange oder Rot, welcher bei klaren Himmel eben diesen fast schwarz erscheinen ließ mit knallweißen Wolken dazwischen. Schon mit Gelb kann man Wolken stärker vom Himmel abheben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!