M16 Adlernebel, weshalb plustern sich die Stern so auf, was mache ich falsch.

  • Hallo allerseits,


    Nachdem ich derzeit über kein Tchibo Torpedo verfüge (verschenkt an den Nachbarsjungen), experimentiere ich mit einem Walimex 60/500 F8 Objektiv. Gestern habe ich mich am Adlernebel (M16) versucht.


    Auf nachstehendem Bild ist links der SharpCap LiveStack mit 300 Frames, 7 sec Belichtung, 350 Gain zu sehen und rechts das gleiche Image nach Asinh-Transformation (Faktor 25).


    Auf dem nächsten Bild ist links das LiveStack Bild nach Asinh-Transformation (Faktor 25) zu sehen und rechts das gleiche Bild nach dem Gradienten entfernen.


    Nachdem ich bisher nur mit einem Reflektor (76/700) unterwegs war, frage ich mich, ob Aufnahmen mit einem Refraktor eine andere Herangehensweise bedürfen. Bei meinen bisherigen DS Bildern mit dem Reflektor haben sich die Sterne nicht annähernd so aufgeplustert.




    Was mache ich falsch, welche Einstellung muss ich verbessern.


    lg


    Peter

  • Hallo


    vermutlich alles?

    Links ist erst mal kein Grdient sichtbar, man müsste erst mal den Schwarzpunkt setzen, bevor man die Steckung anwendet, eventuell in der gestreckten Ansicht die Koordinaten dafür suchen.

    Dann im noch ungestrecktem Bild die Gradienten entfernen lassen

    Dann erst Strecken.


    Gruß Frank

  • Vermutlich nicht perfekt fokussiert. Konnte das gleiche beim Fokussieren eines schnellen ED Suchers mit einer Farbkamera beobachten.

    In eine Richtung außerhalb des Fokus werden die Halos um die Sterne rötlich und in die andere Richtung grünlich.

    Da dieser Refraktor von farbrein anscheinend weit entfernt ist, wird es wohl nicht wirklich gut werden.

    Und falls allgemein kein UV/IR-Sperrfilter verwendet wird, könnte so ein Filter zusätzlich helfen.

  • Hallo Peter,

    In erster Linie wird es der Farbfehler des Objektives sein. Ein UV-/IR-Sperrfilter dürfte hier einiges an Verbesserung bringen. Dann noch etwas exakter fokussieren und du wirst bestimmt schöne Ergebnisse damit erzielen. Ich hatte früher mal so ein Beroflex als Leitrohr, als man noch mit dem Auge am Fadenkreuz den TP2415 belichtete. Das Objektiv war optisch sehr gut. Fast fehlerfreies Beugungsscheibchen. Dein Walimex wird ziemlich ähnlich aufgebaut sein. Daher würde ich das mit dem Filter unbedingt versuchen. Könnte eine ganz ordentliche Optik sein.

    Viel Spaß und viel Erfolg!

    Burkhard

  • Danke für eure Antworten,


    Den Farbfehler hatte ich natürlich auch auf dem Schirm, dachte aber nicht das sich dadurch die Sterne so aufblähen. Habe hier seit langem einen ungenutzten "Baader IR_Cut Neodymium-Filter" rumliegen und werde damit ein wenig weiter experimentieren.


    lg

    Peter

  • Bei einem Achromaten kommen hauptsächlich blaue Ringhalos um die Sterne, im nebensächlichen noch rote dazu. Dagegen hilft ein Zartgelbfilter oder ein Kontrastbooster (Baader, werde ich bei mir noch ausprobieren). UV/IR-Cut allein wird dazu nicht reichen, das Filter darf frühestens unterhalb von 450nm aufmachen. Eine gewissenhafte Fokussierung ist auch notwendig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!