Allein in der Diaspora oder keine Teleskoptreffen im Sauerland und angrenzendem Ruhrgebiet?

  • hhirsch

    Hat den Titel des Themas von „Allein in der Diaspora oder keine Telskoptreffen im Sauerland und angrenzendem Ruhrgebiet?“ zu „Allein in der Diaspora oder keine Teleskoptreffen im Sauerland und angrenzendem Ruhrgebiet?“ geändert.
  • Hallo,


    Teleskoptreffen sind mir in der (unserer) Region auch nicht bekannt. Ein bisschen fahren ist da immer notwendig. Ich muss allerdings zugeben, das ich mich bisher auch noch nicht aufgemacht habe, um eines zu besuchen.


    Grüße

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo,


    wüsste jetzt auch nichts von Teleskoptreffen hierzulande.

    Vielleicht sollte man mal den "Bedarf" abfragen und ob jemand so etwas organisieren würde. I.d.R. ziehen solche Treffen ja

    auch Sternfreunde aus anderen Regionen an.

    Immerhin hat die Sternwarte Hagen seit kurzem einen Astro-Stammtisch gegründet (Termine stehen auf deren Homepage).

    Vielleicht kann man ja dort dieses Thema mal diskutieren?



    Gruß + CS,

    Jürgen

  • Moin.


    Wie weit ist es denn von Euch bis zum ITV? Bei uns im Norden gibt es auch einige Teleskoptreffen, aber dass ich so bummelig 200km fahren muss, ist dennoch normal. Wir sind halt nicht so viele Astros, die zu Treffen fahren und es gibt nicht genug Vollmond-Wochenenden, dass man ein engmaschiges, flächendeckendes Teleskoptreffen-Netz aufbauen könnte. ;)


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi,

    zum ITV sind es "nur" 230 KM aber da die A45 bei Lüdenscheid gesperrt ist ist das eine Weltreise.

    Müsste dann sicherlich eine FeWo da nehmen was es natürlich gleich mal von Vorbeischauen in Urlaub ändert.

    Wenn ich das richtig sehe wäre das dann ja auch eine Idee für das nächste Jahr.

    VG+CS Hubert

  • Hallo Hubert,

    Danke für den Tipp aber seit der Sperrung der A45 bei Lüdenscheid ist die Richtung tödlich für mich :)

    Fürs ATB brauchst Du ja nicht nach Süden in Ri Lüdenscheid, das geht auch leicht über die A44, Olsberg, Winterberg, das sind ca 150km und in Teleskoptreffenmaßstäben gemessen quasi bei Dir vor der Haustür :)
    Es kommt natürlich darauf an, Teleskoptreffen ist ja oft/meist auch mit Camping verbunden, oder man nimmt sich vor Ort ein Zimmer. Wenn Dir eher daran gelesen ist, Mittags hin und nach dem Beobachten wieder heim, dann muss es ja nicht gleich ein Teleskoptreffen im Sinne des Namens sein. Wenn sich ein Astro Stammtisch in Hagen gegründet hat, wird es doch sicherlich auch zu Beobachtungsabenden kommen, wo man sich dran hängen oder aktiv mitwirken kann. Beobachtungsabende haben so aus meiner Sicht den Charme, dass es dafür noch nicht die große Orga braucht hinsichtlich Veranstaltung, Infrastruktur und das ganze Gedöhns.
    Zudem funktionieren Beobachtungsabende auch mal an Nicht-Neumond Wochenenden, das ist bei Teleskoptreffen eher nicht möglich und somit sind die Terminmöglichkeiten schnell gezählt, abzüglich weiße Nächste im Sommer und tiefer Winter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!