FRage zu ASI Videostack

  • Hallo,

    mir ist beim Stacken von Sonnenaufnahmen etwas aufgefallen, das ich nicht so überzeugend finde:

    Wenn ich zwei Flecken oder Fleckengruppen im Gesichtsfeld habe, kommt es häufig vor, daß nur eins von beiden

    scharf mit genügend scharfen Frames abgebildet ist.

    Das Programm bietet im Stacking-Modus für Mond- und Sonnenoberfläche einen Auswahlrahmen an, den ich auf den Bereich der Aufnahme

    lege, der die meisten Details zeigt. Ich kann mir denken, das darin das Problem liegt. Wenn ich zwei Detailbereiche habe, die auch in der gleichen Fokusebene liegen,

    interessiert sich der Algorithmus anscheinend mit Priorität für den Bereich im Auswahlrahmen.


    Das Programm bietet anscheinend aber keine Möglichkeit, den Auswahlrahmen zu verändern oder mit zwei solchen Werkzeugen zu arbeiten.

    Wie sind Eure Erfahrungen?


    Grüße

    Wolfram

  • Hallo Wolfram,

    das erste grüne Rechteck ist nur für die Zentrierung zuständig.

    Die globale Qualitätsbeurteilung ist dabei eher ein Nebenprodukt und sagt nichts darüber aus, welche Teile nun wirklich aus dem Bild verwendet werden. Später, bei den Ausrichtungskästchen, wird jeweils neu entschieden, ob dieser kleine Teil des Bildes gut ist und verwendet wird, oder nicht.

    Es ist ein bisschen irreführend, wenn man sagt, die besten 10 % der Bilder werden verwendet. Besser, die jeweils besten 10 % der Bereiche in den Ausrichtungskästchen werden verwendet. Früher inAviStack konnte man prima sehen, welche Puzzelstücke Verwendung fanden und welche nicht.

    Du kannst übrigens die Größe und die Position des ersten Rechtecks bestimmen. Strg 2-9 verändert die Größe.

    VG ralf

    Nachtrag: wir reden hier schon von Autostakkert, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!