Kleiner Flare in AR3327...eine kleine Story

  • Hallo In die Runde

    ..etwas verspätet, aber ich schieb die Schuld mal dem schönen Wetter in die Schuhe 8)

    Gestern Nachmittag... kam mir der Gedanke mein Skylux 70/700 mal mit dem Ethalon und Blockfilter meines Lunt35

    zu bestücken und auf die Staradventure zu schnallen...ein Test mehr nicht.

    Also fix aufgebaut Stuhl zurechtgerückt und....ja ein ganz netter Anblick.

    Die Sonne bietet ja zur Zeit von allem etwas.

    Na ja wie ich so schau kam natürlich, wie soll es beim Fotofuzi so sein, dazu das ich die ASI178mm auch mal auf die schnelle

    in den OAZbzw. den Blockfilter gesteckt.

    Ein Pano sollte es werden....

    Also den Fokus zurechtgefummelt, ist ja mit dem OAZ des Tschibotorpedos nicht ganz easy.

    So los gehts...beim Aufnehmen des ersten Videos viel mir am unteren Bildrand (ca.Mitte) eine sehr helle....nein eine zu helle Stelle im Bild auf...

    Hmm :/ ...das könnte vielleicht.....

    Zack Video abgebrochen....Stelle in die Bildmitte gerückt, ( ist mit der Staradventure etwas aufwendieger wie mit der großen Monti )

    Ja klasse, tatsächlich ein Flare in Aktion...

    Also besser noch mal nachfokusieren....soll ja schön ins Bild. :whistling:

    und besser in SharpCap gleich mal eine Sequenz von Videos laufen lassen....klaro.

    Bis ich soweit war..... war pötzlich nix mehr zu sehen....hää :huh:

    Was war das den jetzt.....

    Na gut habs halt verpasst, also wieder mit dem Sonnenpanorama starten...

    Warum auch immer habe ich danach den Bereich von Ar3327 nach dem Pano nochmals angefahren.....

    Ehhh.... gibts doch gar nicht schon wieder ein aufflackern....so jetzt aber...

    oder auch nicht...wenn man vergisst auf Sequenz zu stellen, dann gibts halt nur 1 Video, ergo nur 1 Summenbild ||

    Als ich dies Misgeschick bei einer Kontrolle bemerkte war die Sonne schon ganz knapp an meiner Birke, so das

    nur noch Zeit für drei weitere Videos war.

    Aber immerhin reichte es um dieses Bild zusammen zu basteln.

    ...besser als nix. ^^

    Zumindest kann man den Verlauf des Flars erahnen...er flammte halt 2 mal auf.

    Zum Schluß noch ein Blick auf die Region von AR3327 am Tag danach (also 11.6.2023 6:45 UT bzw. 7:05 UT )

    einmal im Weißlicht (mit 152/1200 Refraktor) und ein Ausschnitt in Ha noch einmal mit dem Skylux 70/700

         


    Tja ... so spannend kann die Sonnenbeobachtung sein. ^^

    Ich hoffe die kleine Story hat euch gefallen.....

    danke fürs lesen.

    Beste Grüße

    Andreas

  • Hi Andreas


    ist ja kein Wunder, hast du wohl nicht genug Eiswürfel auf dem Kopf gehabt, das ding ballerte heute ja brutal


    Sequenz bekomme ich meist nicht hin wandert mir wegen schlechter Einnordung immer zu sehr raus, das guiden in Firecapture klappt auch nicht :(

    immerhin entdeckt


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!