Reflexionen an Newton-Kanten?

  • Hallo Newton-Experten,


    ich habe des Öfteren bei meinen Bildern einen merkwürdigen hell-dunklen Ring im Bild, wenn ich Aufnahmen mit meinem Newton mache.

    Hier mal ein sehr weit gestretchtes Luminanz Bild von vdB 152, um den Ring besser sichtbar zu machen:



    Wie könnte der entstanden sein?

    Ist das Fremdlicht, was von irgendwelchen Nachtlampen aus der Umgebung nur von einer Seite rein scheint?

    Aber warum wird die andere Hälfte dunkler?

    Ist das vielleicht ein leicht verkippter Spiegel? Dann wären die Sterne aber schlechter.

    Bin etwas ratlos.


    Viele Grüße


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

  • Hallo


    kennst du die Korrektor Innenschwärzungsorgie, das sah ähnlich aus


    ganz gern hat man sowas aber auch wenn der Chip zufriert, Trockenmittel tauschen?


    fehlerhafter Flatabzug, der versucht hat Himmelsgradienten mitzuentfernen?

    würde die Kalibrierungsmathematik erst mal von Hand versuchen ohne automatische Optimierungen


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    die Korrektorinnenschwärzungsorgie kenne ich nicht. Ich hoffe nicht, dass der damit zu tun hat. Das ist extra der höherwertige von GPU.

    Die Flats sahen dahingehend sehr unfällig aus.


    Die Kamera ist noch neu. Da sollte das Trockenmittel noch top sein. Mir ist mal der Chip der 294MC eingefroren. Da sah dann alles milchig aus. Seitdem gehe ich nur noch bis 0°C Kühltemperatur und beide Kameras haben die ZWO Frontscheibenheizung.


    Und wenn es fehlerhafter Flatabzug ist, warum dann nur beim Newton? Nie bei den anderen? Hier könnte ich aber mal noch nachforschen. Ich bin nämlich noch nicht optimal justiert und habe unten rechts eine sehr dunkle Vignettierung, die auch beim Flat zu sehen ist. Nach Abzug ist sie aber immer noch da.


    Was mich irritiert, ist der Fakt, dass ein Halbkreis heller als das Bild ist, und die andere Hälfte dunkler. Als würde an irgendeiner Kante Licht gebeugt, so dass es mehr auf die eine Seite fällt.


    Viele Grüße


    Sebastian.

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

  • hallo


    vergleiche das mal,

    hoffe nicht du findest dich wieder

    und


    Ergebnisse stehen wohl noch aus, oder du fragst mal


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    Danke für die Links. Ohoh, das sieht ja echt ähnlich aus. Aber hier scheinen die Reflexe auch durch das ganze Fremdlicht von Laternen usw. zu kommen. Ich wüsste nicht, was ich noch schwärzen sollte. Das Lacerta Teleskop ist überall geschwärzt und mit Velour ausgelegt. Und eine Tauschutzkappe nutze ich auch.


    Viele Grüße


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!