Kurze Beobachtungsnacht vom 6. auf dem 7. Juni 2023

  • Die Beobachtungsnacht vom 6. auf dem 7. Juni.


    Hallo,


    In dieser Nacht konnte ich mit meinem 12" ƒ4 Newton unterm Sternenhimmel beobachten.





    Himmel und Bedingungen:

    In der Dämmerung zogen sich die Wolken zurück. Es wurde aber kein richtig transparenter Himmel. Der Hintergrund im Okular blieb sehr aufgehellt.

    Nach Mitternacht zogen schnell dichte Wolken auf und es setzte sich viel Feuchtigkeit ab.


    In dieser Nacht setzte ich auch meine Irisblende ein, die ich mit verschiedenen Adaptern an mein Teleskop angepasst habe.





    Mein erstes Ziel war die Supernova 2023ixf in der Galaxie Messier 101. Bei der Beobachtung setzte ich eine Vergrößerung von 40x ein.

    Nach langer Suche konnte ich die Supernova ziemlich sicher zuordnen. Die Supernova ist ein helles Sternchen.

    Von der Galaxie Messier 101 ist am aufgehellten Himmel nur der Kern zu sehen.


    Messier 5 (NGC 5904), ein Kugelsternhaufen im Sternbild Schlange. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 255x.

    Messier 5 ist ein sehr heller Kugelsternhaufen.

    Er ist groß und im Feld sehr deutlich zu sehen. Der Kugelsternhaufen hat einen großen, dichten und nebligen Kern. Bis in den Kern hinein kann ich einzelne Sterne sehen. In den Außenbereichen ist der Kugelsternhaufen lockerer aufgebaut. In den Außenbereichen kann ich einzelne Ketten mit Sternen sehen.

    Im 80mm Refraktor ist der Kugelsternhaufen deutlich zu sehen.


    Messier 4 (NGC 6121), ein Kugelsternhaufen im Sternbild Skorpion. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 136x mit der Irisblende.

    Am aufgehellten Südhimmel ist der Kugelsternhaufen sehr schwach und gerade noch zu sehen. Wenn ich die Irisblende etwas zudrehe, hebt sich der Kugelsternhaufen besser vorm Hintergrund ab.

    Wenige schwache Sterne die unregelmäßig verteilt sind.


    NGC 6144, ein Kugelsternhaufen im Sternbild Skorpion, in der Nähe vom Stern Antares. Beobachtet bei einer Vergrößerung von 136x mit der Irisblende.

    Am aufgehellten Himmel kann ich von diesem Kugelsternhaufen nur wenige Sterne sehen.


    Es zogen schnell dichte Wolken auf, so das ich die Beobachtungsnacht beendete.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!