Nebelzeugs im Schwan, NGC 6888 und so... - Sharpstar 61 EDPH III, Optolong L-Ultimate

  • Hallo zusammen,


    NGC 6888, das "Croissant" im Sternbild Schwan, zu sehen ganz unten im Bild. Ansonsten durchziehen viele weitere Nebelfilamente das ganze Sternbild. Acht Stunden Belichtungszeit verteilt über drei Nächte stecken in diesem Bild. Eine Nacht war beim Internationalen Teleskoptreffen (ITV) in Gedern am See.



    ASI 6200 MC
    Sharpstar 61 EDPH III
    f= 270 mm, f/4.4
    t= 48 x 10 min
    Optolong L-Ultimate


    Das war mehr oder weniger eine Testaufnahme mit dem neuen EDPH III. Abbildungstechnisch kann ich keine markanten Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger feststellen. Ich bilde mir einen geringeren Längsfehler ein, die wesentlichen Verbesserungen machen sich in der Haptik bemerkbar. Auf jeden Fall macht der kleine Apo sehr viel Spaß und er wird im Sommer sicher noch häufig eingesetzt werden...


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens


    Da fehlt bisschen blau, oder sehe ich die blaue Blase da noch schwach?

    Was immer du auch über die Abbildung jammerst, bei der Kompression merkt man davon nix. Ja so Felder machen Spaß, würde dem RW Bild aber SW vorziehen :whistling:

    einbBekannter hart mit Farbkanmera aus Berlin auf Outers4 gehalten , beim Antilla Alp T und Asi2600 war er drauf beim Optolong mit Asi294 nicht obwohl etwas schnellere Öffnung, kann dir nicht sagen was entscheidend war.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    danke für dein Feedback. Nach einem Tag drüber schlafen stelle ich fest, dass mir die Farbgebung insgesamt selbst nicht zu 100 % gefällt. Ich meine auch, einen Grün-/Olivstich in manchen Teilen zu sehen, z. B. oberhalb von IC 1318. Muss ich wohl noch mal ran... :)


    Bzgl. der Abbildung in den Ecken jammere ich ja nicht wirklich. Der EDPH III wird mit einer Optimierung durch "zwei ED-Gläser mit weniger Dispersion" beworben. Da ist eine gewisse Erwartungshaltung bzgl. einer Verbesserung da. Aber allein die mechanischen Updates haben das Upgrade gerechtfertigt, so dass ich alles, nur nicht jammere ;)


    Grüße,


    Jens

  • hallo Jens


    hat mir mal ein Optikguru erklärt, du hast 4 Glas Luftflächen , 2 Materialeien, 2x Dicke, #

    da kann man nicht alle Fehler mit ausgleichen, Kameraobjektive haben nicht imsonst so viele Linsen.


    die Nebel saufen nach unten im rotem ab deswegen , das grünliche.

    das mein ich aber nicht, es ist O3 Schwach, wenn man nicht mal die Sterne nach rot gelb blau bekommt, schafft man das schwache O3 auch nicht, sicher braucht das bisschen übertriebenen Farbkontrast, aber hey ist eine Schmalbandaufnahme.

    Ich weiß nicht ob das zu zart bearbeitet ist, dein Himmel nicht hergab, oder der Filter es nicht kann,

    du hast, wie ich dich kenne, den Ergeiz das rauszufinden.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!