Hilfe! komme mit 300d nicht in den fokus.

  • Hi!
    Ich habe vor mit meinem GSO 10" dob die Sonnenfinsternis am 3. oktober zu knipsen, nur bemerkte ich letztens beim dranhalten der eos ohne objektiv an den okularauszug, dass ich nicht in den fokus komme [:0]
    da fehlen noch knapp 5mm und mit adapter wirds dann wohl nochmal mehr durch die länge des adapters, was mache ich nun?
    Okularauszug raus und neuen rein oder gibts da irgendwelche anderen methoden den okualrauszug zu kürzen? [:(]

  • Hallo,


    Bekanntes Problem der für visuelle Beobachtung optimierten Dobs. Für Astrofotos kommst du aber wohl auf Dauer nicht um einen Komakorrektor und der verlegt die Brennweite nach außen. Weitere Alternativen:


    1. Barlow-Linse (2"),
    2. Hauptspiegel nach außen justieren,
    3. Adapter waglassen (kostet ca. 1cm) und die Kamera irgendwie direkt am OAZ befestigen

  • Hallo Florian,


    wenn es dir NUR um die Sonne geht, dann sollte die 2" Barlow wohl eine gute Lösung darstellen.


    ->Rolf: Du meintest sicherlich den Hauptspiegel nach INNEN justieren - Das verlegt den Brennpunkt am OAZ nach AUSSEN ;)


    Was man natürlich auch machen kann ist den Teleskoptubus zu kürzen - eine radikale Massnahme die wohl bedacht sein sollte.


    Wie gesagt - wenn es NUR die Sonne sein soll dann nimm die 2" Barlow


    Viele Grüße und "Clear Sun" :)
    Jürgen

  • Hallo,


    Hatte das gleiche Problem, scheint eine GSO Krankheit zu sein.
    Du brauchst auf jedenfall den Fokaladapter 2" auf T-2 siehe hier: http://
    http://www.teleskop-service.de…/adapter.htm#fokaladapter
    Damit hast du möglichst wenig Aufbau vor der 300D. Zusätzlich wirst du deinen Hauptspiegel ganz in den Tubus verstellen müssen, soweit es geht. Das müßte reichen, zumindest bei mir wars so, evtl. sogar längere Schrauben für den Hauptspiegel verwenden, aber das wird nicht notwendig sein.
    Willst du das ganze nicht? Dann geht es mit einer 2x Barlow auch ohne!
    Wünsch dir viel glück.


    Martin

  • Hallo Martin,


    ich hab das Galaxy D10 (meines Wissens nach ja baugleich) und bei mir hatte es mit dem Fokaladapter UND Einstellen des Spiegels NICHT gereicht.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hallo,


    Hab selber nachgesehen, es sind f5. In diesem Fall vermute ich das dann der Fokus noch weiter innenliegt als bei meinem f6.
    Dann wird das Problem allerdings etwas größer.[}:)]
    Wie weit müßt ihr nach innen? Nehmt mal eure Kamera ohne Adapter und haltet sie direkt in den ganz nach innen gefahrenen OAZ, im Sucher kann man den Schärfeverlauf feststellen, am besten ist immer der Mond dafür geeignet.


    Gruß Martin

  • Hallo Florian,


    ich hatte dasselbe Problem mit dem 12" GSO. Lass dir (wenn du die Möglichkeit hast) einen Adapter drehen und ein M60 Aussengewinde reinschneiden, bestell dir einen
    "HAMA M-42 ADAPTER CANON AF" und schraube/klebe diesen auf deinen Adapter.
    Entferne nun den 2" Stutzen aus dem OAZ und schraub deinen neuen Adapter mit angebrachter Kamera in den OAZ. Du kannst so die Kamera ein paar mm in den OAZ versenken und das sollte reichen um fokal in den Fokus zu kommen.
    Mit dieser Lösung komme ich in den Fokus.
    Ist aber nicht optimal und ich werde mit jetzt den M60-T2 Adapter bestellen (gibts z.B. bei TS) und den Hauptspiegel mit längeren Schrauben nach innen versetzen. Problem sind die 3 "Zugschrauben", das ist ein Zollgewinde. Abhilfe bringt hier diese Gewinde an der HS Halterung mit einem 7er Bohrer aufzubohren und ein M8 Gewinde reinzuschneiden.
    Spiegelversetzung um 2cm nach innen sollte reichen um dann mit T2 Adapter und M60 Adapter in den Fokus zu kommen.


    Gruss
    Jürgen

  • Also ich habe auc ein GSO 10" dobson. Habe die selben Probleme und habe mir nun diesen KomaKKorrektor bestellt.
    http://www.teleskop-service.de…rseitigeszub.htm#komakorr
    Es reicht leieder nicht aus um in den Fokus zu kommen.
    Hatte mich schon so gefreut heute meine ersten Fotos zu machen. Aber nix da. Jetzt hol ich mir entweder längere Schrauben für den Spiegel oder kürze den Tubus am Wochenende um ca. 2cm. Weil ein flacherer OAZ ist mir einfach zu teuer.
    WOllte eigentlich nur sagen das der KomaKorrektor alleine nicht ausreicht.

  • HAbe gestern mein GSO um 2 cm gekürzt. Mit einer kleinen Flex. War gar kein grosses Problem. Und komme jetzt mit Koma Korrektor mit meiner Kamera in den Fokus =). Zwar ganz knapp aber es geht. Würde jedem anderen empfehlen 2,5 cm anstatt 2cm abzuflexen.

  • Dieses Problem hatte ich bei meinem 8" f6 und der 350D auch. Flexen wollte ich nicht (kann man ja dann nicht mehr rückgängig machen). Ich besorgte mir einfach längere Zug- und Druckschrauben zum Justieren des HS und nun geht's. Dabei hatte ich schon den originalen OAZ durch Crayford ersetzt und den 2"->T2 Adapter verwendet doch es reichte nicht! Jetzt klappt alles Prima, nur für die Okus brauche ich jetzt eine Verlängerungshülse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!