Hα Sonne 2023.06.06

  • Hallo,


    heute konnte ich nach Feierabend noch ein paar Bilder der Sonne aufnehmen. Sie stand

    schon sehr ungünstig nahe am Dach und der Wind kam aus Osten, aber immerhin:


    Aktive Region 3323, 3321




    Aktive Region 3326




    Aktive Region 3327




    Protuberanzen im SO




    Protuberanzen im ONO




    Aufnahmen mit B+W 630 Frontfilter rot, SD APO 102/714, UV / IR-Cut, Daystar Quark Chromosphere und ZWO ASI 174MM.

  • Hallo Cai,


    das sind doch wieder tolle Aufnahmen.


    Wegen der Bedingungen: was sind typisch die günstigsten Zeiten?


    In den letzten Tagen habe ich diverse Male im Weißlicht (eigentlich grün) beobachtet. Danach hatte ich den Eindruck, dass so zwischen 8:00 und 10:00 Uhr die besten Bedingungen waren. Am Nachmittag habe ich es aber bislang gar nicht versucht.


    Heute war es hier auch wieder sehr gut. Leider konnte ich es nicht gut ausnutzen, da ich das nicht unter Arbeit laufen lassen kann.


    CS

    Harold

  • Ja, was dann noch verborgen ist holt Dekonvolution raus. Das ist immer faszinierend :huh:

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Cao-uso


    ich staune jedesmal wie scharf deine ( natürlich auch von allen anderen hier ) Aufnahmen nach der Bearbeitung sind.

    Und erst der Kontrast der 3D Effekt.

    Ich würde gerne einmal ein reines ungeschärftes Rohbild aus einer Serie ( SER ) der 174 MM anschauen.

    Vergleichen mit meinem annähernd änlichen System Frontfilter, SD APO 102/714, Lunt 50, ASI 174 MM.

    Welche Funktion hat eingentlich der UV / IR-Cut, der fehlt bei mir.


    Und wenn ich nun schon dabei bin, den Workflow zum schärfen und dem Kontrast würde mich im Detail auch sehr interessieren.


    Es gibt noch viel zu tun ^^


    VG u. CS

    Siggi

  • Hallo Siggi,


    ich danke Dir!

    Ich habe nur gestackte Ergebnisse in Tiff. Wenn Du so eines mal haben möchtst, kann ich es Dir gerne mailen.

    Ich schärfe und nutze die Tonwertkorrektur in IMPPG. In PS mache ich ein Flat von dem Ergebnis (Oberfläche)

    und korrigiere die Tonwertkorrektur nochmal. Thats all.

  • Hallo Frank,


    ich danke Dir.

    Ja, f/7 ist quasi optimal dafür. Wenn man dann noch die Bilder entsprechend der Öffnung,

    Brennweite und Kamerachip in der Größe anpasst, dann sind die richtigen Voraussetzungen gegeben.


    Ich habe den UV-/IR-Cut drinnen wegen Staubschutz, ja, aber auch, weil ich als Frontfilter den B+W 630 Rotfilter

    mit unbekannter Transmissionskurve benutze. Da kenne ich die Daten für UV- und vor allem IR-Durchlässigkeit nicht.

    Das ist mir dann doch sicherer.

  • Hallo


    Habe den Aufbau vom Quark noch mal in einer Gafik gefunden,

    Kommt wirklich als erste Fläche der Blockfilter, der mag wohl ke8ne Feuhtigkeit, also schlecht zu reinigen, und hat man das Ding auf Treffen mit wo er starkem Temperaturgefälle oder gar Bodennebel ausgestzt wird ist Scheibe davor perfekt, du zeigst ja das es nicht stört.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!