Explore Scientific 12" - oder doch besser was anderes?

  • Hallo zusammen,


    von einer Meade Lightbridge 12" würde ich gerne auf ein wertigeres Modell umsteigen. Speziell die kopflastigkeit und die eher "grobe" Handhabung stört mich an der Lightbridge.

    Explore Scientific Okulare in verschiedenen Größen, Telrad, Karten, Filterschieber etc.... ist alles vorhanden. Es soll rein das Teleskop "geupgraded" werden.


    Angedacht wäre ein 12" Dobson von Explore Scientific - was mein Budget von 2000€ ziemlich genau treffen würde. Recht viel mehr erlauben verschiedene andere Projekte im Moment nicht.

    Nachdem ich einige Zeit lang (2-3 Jahre) den Teleskopmarkt nicht so verfolgt habe, wollte ich mal nachfragen ob in diesem Preisbereich das ES nach wie vor die beste Wahl ist.


    Gitterrohraufbau und (mindestens :saint: ) 12" sind Pflicht :)

    Würde auch vor einem Gebrauchtkauf nicht zurückschrecken - bin im Moment aber im Ausland, da wird das eher schwierig.


    Danke euch!


    Die Eule

  • Die Firma kannte ich tatsächlich noch nicht.

    Das T300 wäre mit Standardoptik und 1:10 OAZ ja "nur" etwas über meinem Budget. (Edit: Sehe gerade, das sind Nettopreise... dann doch ein gutes Stück teurer)

    Die Verarbeitung schaut auch etwas wertiger/professioneller aus, als das Explore Scientific.

    Fast so, wie die "sehr guten" Teleskope welche dann gleich mal doppelt so viel kosten...

    Sind bei dem Taurus dann noch Umbaumaßnahmen notwendig (Ebony Star / Teflon etc) oder kann man das direkt so verwenden?

  • Hallo eule,


    die Forensuche nach "Taurus Dobson" bringt sehr viele Treffer, auch Nutzer die solche Teile im Dauergebrauch haben.

    https://www.astrotreff.de/index.php?search/&q=taurus+dobson&sortField=time&sortOrder=DESC&marketplaceCategoryIDs%5B%5D=*

    Ich selbst kenne sie nur von kurzen Gelegenheiten, aber das reichte mir aus, sie Dir mal als eine Alternative zu nennen.


    Gruß

    Günther

    Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

    sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

  • Hi,


    nur als Hinweis: etliche hiesige (große) Astro Onlinehändler, die den ES Gitterdobs verkaufen, vertreiben auch den Taurus ... da kannst Du die Endpreise direkt vergleichen.


    CS,

    Walter

  • Hallo ,



    Ich hatte mal ein 12“ ES und kann da nur abraten. Die Verarbeitung hat mir gar nicht zugesagt , aber Werk geliefert mit Metallspäne in der Spiegelbox etc.

    Ich hatte aber auch nur die 1. Generation, die 2. Generation (aktuelles Modell) hat diese Probleme vielleicht nicht mehr.

    Sind die Qualitätsprobleme beim Meade denn so gravierend? Hätte ich nicht gedacht, es steckt ja einiges von GSO drin.


    Ich hatte einen 16“er und jetzt einen 20“er von Taurus und bin bis auf ein paar kleine kosmetische Makel sehr zufrieden.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Hi stefan,


    ich erlaube mir mal zu zitieren:

    "Speziell die kopflastigkeit und die eher "grobe" Handhabung stört mich an der Lightbridge."

    ;)


    Ehrlich gesagt wären mir diese Mängel keine ~3000 EUR Neu-Invest wert, sondern ein paar EUR und etwas Bastel Arbeit ... aber jeder wie er finanziell mag.

    Die Optik ist jedenfalls normalerweise gut!


    CS,

    Walter

  • Ich habe diverse Umbauarbeiten an der Lightbridge vorgenommen - stärkere Bremsen (auch teflongelagert) , Teflonstreifen für die Höhenräder, etc.

    Alles in allem bin ich mit dem Handling auch nach den Umbauten nicht zufrieden - es ist oft sehr ruckelig, was mich sehr stört.

    Mit der Optik etc. war ich eigentlich recht zufrieden. Der OAZ ist auch gut, der Rest ist ja eh "nur" Metall :D


    Dann werde ich mal etwas mehr Recherche hinsichtlich den von Stefan erwähnten Details betreiben, um evtl. sicherzustellen dass das behoben wurde.

  • Hallo Eule,


    gerade zu dem Handling, am Medae und ES Dobson, könnte ich Dir einiges berichten.

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Eule,


    noch ein Vorschlag: die Optik transplantieren und einen darauf maßgeschneiderten Dobson, ohne Optik, bei einer der Manufakturen bestellen.


    Zum Beispiel Dieter Martini, oder Hofheim, oder - da gab es doch schöne Bausätze aus Frankreich**? Oder sogar Taurus darauf hin ansprechen ... Dobson ohne Spiegel und OAZ vorbereitet für Light Bridge Komponenten !

    Astro Optik Martini

    12-Zoll-Dobson


    Aber vielleicht läuft es auch mit den Tips von Günter ganz gut. Die Gewichte der Light Bridge Rocker&Box und Hut bleiben da natürlich, schien aber kein(?) Problem zu sein.


    CS,

    Walter


    ** The Dobson Factory:

    https://www.astrotreff.de/poi/index.php?poi/243-the-dobson-factory/

    The Dobson Factory | Astronomy Technology Today
    The Dobson Factory 16" Dobsonian, despite its large performance capabilities, is compact, reasonably light, and easy to handle and transport.
    astronomytechnologytoday.com

  • Hallo Eule,


    jetzt melde ich mich mal als Taurusbesitzer.


    Ich wollte auf 16“ umsteigen und habe lange überlegt welches Teleskop ich mir anschaffen möchte. Ohne an irgendwelchen Herstellern rumzumäkeln, muss ich sagen das der Taurus sowohl als 12“ als auch als 16“ echt was hergibt. Nach vielen Vergleichen war der ES ganz schnell auf dem letzten Platz. Wenn man so ein großes Teleskop haben möchte, wie ich, dann muss man immer irgendwo abstriche machen. An jedem Teleskop ist irgendwas, was nicht gefällt.


    Insgesamt hat der Taurus einen hohen Preis, ja das stimmt, aber das ist auch keine Chinaware. Das Teleskop ist sehr wertig und fühlt sich insgesamt toll an. Im Handling ist es wirklich stabil.


    Wenn alles montiert ist, dann ist es etwas kopflastig. APM Sucher mit Amiciprisma, Powerbank für die Secondary Mirror Heating, ES 82° 30mm Okular, Komakorrektor hab ich am Hut befestigt. Naja das sind schon mehrere Kilogramm Astrozeug. Ich beuge dem vor, indem ich die Höhenräder auf die höchste Position befestigt (3 Einstellmöglichkeiten) und ich montiere ein Gegengewicht oder den Hauptspiegellüfter. Dann ist das Teil perfekt in Balance. Egal ab nahe am Zenit oder nahe am Horizont ist das Schmuckstück wirklich leichtgängig und verstellt sich nicht.


    Ich habe noch keinen Punkt gefunden, dieses Teil nicht weiterzuempfehlen. Und man kann das auch ohne Spiegel bestellen, dann kannst du deinen weiterverwenden. Das ES habe ich auf dem ITV im vergangenen Jahr gehandelt und das Ding empfand ich als „furchtbares Teil“ natürlich im Vergleich.


    Aber nimm dir Zeit und schau ganz in Ruhe.


    Ich hoffe ich konnte in der Taurusfrage helfen. ;)

    🔭 Taurus T400 SMH CS DSC professional | Skywatcher Classic N 200/1200

    🖊️ Astrozeichner und visueller Beobachter 

  • Und ich schreibe noch kurz dazu: Der Taurus 12" ist geometrisch auf f/5 Optik ausgelegt und die Meade LB 12" ist auch eine f/5 Optik :-)!


    Es geht also nur noch um Feinheiten wie HS Spiegelaufnahme (etwas mehr Durchmesser? etwas dicker? etwas schwerer?), FS Aufnahme (nur FS, oder die ganze Spinne mit FS), und OAZ Aufnahme (Schraublöcher, Grundplatte, Fokuslage) ... das wäre im Gespräch mit Taurus zu klären. Die drei sind ja die Hauptkosten an einem Dobson, sagt man jedenfalls...


    CS,

    walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!