Lunt LF40 PST Etalon Double Stack

  • Hallo Forum !

    Gestern war es soweit. Nach dem Umbau des LS40 von Lunt auf einen 1,25" Feather Touch, konnte ich den PST Etalon Ansatz montieren und die Sonne im DS Modus genießen. Rein visuell ein Gedicht. Durch den Austausch des blau-grün Filters gegen den UV/IR/KG3 Filter von Beloptik, ist der Lichtverlust im DS-Modus sehr gering, weitaus geringer als ein PST DS. Der ganze Aufbau hat selbstverständlich eine gewisse Länge. Geplant ist jedoch ein kompletter Umbau in einen neuen ALU-Tubus samt einem Zeiss 50/540mm Objektiv, die Luftspaltversion. Ob dieser optisch besser abschneidet, kann ich nicht sagen. Den LS40 konnte ich vorher testen und zeigte seine beste Abbildung (Kontrast sowie homogene Fläche) ohne eine Verkippung. Zum Aufbau selbst: LS40 Frontetalon, 40/400mm Objektiv, BelOptik Filter vor der 3 fach Telezentrik, PST Etalon, Blockfilter kippbar mit Hebel - ohne blau-grün Filter.


    Viele Grüsse,

    Bengt

  • Hallo,


    Ist bei dem Bild so extrem der Kontrast hochgezogen geworden, da es so extrem aussieht? Die chromosphärischen Fackeln (Plage) erscheinen auf dem Bild völlig ausgebrannt während die Filamente zu dunkel sind. Wie sieht ein Bild ohne diese extreme Bearbeitung aus?


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd !

    Ja, absolut. Belichtungszeit war gänzlich falsch, den Kontrast hochgezogen etc. Hier das orig. Bild, nur zusammengesetzt. Und ein weiteres Bild von heute Vormittag, jedoch invertiert und eingefärbt. Wieder acht Einzelbilder im Mosaik, wobei das Zusammensetzen nicht richtig passte. Warum auch immer.


    Meine Vermutung ist aktuell, dass das Objektiv nicht mehr hergibt, daher steht noch ein Umbau auf den Zeiss 50/540mm Achromaten an.


    Gruss, Bengt

  • Hallo Moderatoren, hallo matss


    Eventuell kann dieses Thema aus dem Forum "SoFi - Technik" in das "Beobachterforum Sonne" verschoben werden. Eventuell kann im "Beobachterforum Sonne" ein Unterforum "Technikforum Sonnenbeobachtung" erstellt werden. Für technische Anfragen der Sonnenbeobachtung existiert kein entsprechendes Forum.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Guten Abend. Das wäre mal eine Idee ja. So kenne ich es auch aus dem Solarchat Forum. Wobei so manch ein amerikanisches Forum generell Diskussionen zu H-Alpha Modifikationen gänzlich untersagt, oder zumindest ein Dorn im Auge ist.

    Meine "Mosaik Fehler" konnte behoben werden, denn ich habe nach dem Stacken der Einzelbilder nicht sauber abgeschnitten, sodass die Software keine vernünftigen Übergänge fand.


    Gruss Bengt

  • Hallo,

    Wobei so manch ein amerikanisches Forum generell Diskussionen zu H-Alpha Modifikationen gänzlich untersagt, oder zumindest ein Dorn im Auge ist.

    Ich würde in so ein Unterforum generell alle technischen Anfragen zur Sonnenbeobachtung, egal in welcher Linie beobachtet wird, hineinpacken. Vom Weißlicht über H-alpha bis zu Kalzium H und K (das aber nur fotografisch erfasst werden kann).


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Bengt

    Also Respekt, das man die Lunt noch Tunen / aufarbeiten kann, habe ich gedacht, aber so..... Respekt...

    habe seit ca. 1 Monat die Lunt 40 B 600 und wollte auch ein Bisschen mehr herausholen, aber die €€€ machen da gerade den Strich...


    das Letzte Bild: Finde ich einfach nur Klasse... da kann man sogar die Protuberanzen die zu uns Strahlen gut erkennen.


    Viel Glück bei deinen weiteren Bauten.


    VG Seppel

    Anfänger aus Frankfurt/Main -Mein Name-Giuseppe alias Seppel / S3pp3l

    -Aktuell - Bresser MC-152/1900, Bresser AR-90s/500, Lunt 40/B600 mit EQ5 Stativ und Skywatcher Nachführung, Kameras von Bresser

    -Rechtschreib Problematik vorhanden, naja habe dafür andere Stärken.!!! 8)

    - Warum jeden Tag Deprimiert auf den Boden schauen, wenn der Himmel doch soooo schön ist.

  • Vielen Dank für deine Worte.


    Ja, in der Tat. Bin sehr überrascht. Konnte mich in der Zwischenzeit auch etwas einarbeiten. Hier mal zwei Beispiele von SingleStack Lunt40 5mm Blockfilter unmodifiziert und im Double Stack modifiziert. Das SingleStackBild habe ich in der Nachbearbeitung komplett verhauen. Das wird als noch nachbearbeitet. Aber Right Out Of The Box, sehr gut. Nun warte ich noch auf ein Lunt 40 Gehäuse, um diesen Rear-Mounted zu verbinden, am großen Chromaten. Gruss, Bengt

  • Hallo Bengt

    Oh Ja, das ist ein Unterschied.. dennoch sind deine Single und Double Stacks einfach 200% besser als meine.


    Frage: welche Kamera benutzt du? und welche Programme,


    Danke VG Seppel

    Anfänger aus Frankfurt/Main -Mein Name-Giuseppe alias Seppel / S3pp3l

    -Aktuell - Bresser MC-152/1900, Bresser AR-90s/500, Lunt 40/B600 mit EQ5 Stativ und Skywatcher Nachführung, Kameras von Bresser

    -Rechtschreib Problematik vorhanden, naja habe dafür andere Stärken.!!! 8)

    - Warum jeden Tag Deprimiert auf den Boden schauen, wenn der Himmel doch soooo schön ist.

  • Ist nicht wirklich von der Kamera abhängig. Aktuell die QHY678mono. SharpCap zur Aufnahme, meistens 300 bis 800 Bilder pro Areal. Stacken mit Autostakkert, nachschärfen RegiStax, Bildbearbeitung mit GIMP. Für Mosaike, Image Composite Editor von Microsoft. Die Bilder nach dem Stacken aber so ausschneiden, dass du saubere, gerade Kanten hast. Sonst gibt es hin und wieder Probleme mit dem ICE von Microsoft. Und wenn möglich, früh am Morgen oder spät am Abend. Es gibt aber auch Ausnahmetage. Gruss, Bengt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!