Alderamin mit Sh2-129 (Flying Bat Nebula) - mit unmodifizierter DSLM ohne Filter und vom Rand des Ruhrgebiets...

  • Hallo zusammen,


    ich wollte Euch heute gerne mein Mai-Projekt vorstellen – wir hatten hier um Neumond herum zu meiner großen Freude einige sternenklare Nächte (hurra ^^ ) und ich habe versucht, im Kepheus die Umgebung von Alderamin (α Cephei) mit Sh2-129, dem Flying Bat Nebula, zu fotografieren.


    Das ist gewagt, ich weiß, am Rand des Ruhrgebiets mit einer unmodifizierten DSLM, Teleobjektiv und ohne jeglichen Filter. Ich hatte auch länger überlegt, ob ich die wertvollen Nächte wirklich dafür ver(sch)wenden sollte. Nun, meine eigene Neugier hat gesiegt, ob man nicht vielleicht doch irgendwas sehen kann. Zumindest von der Fledermaus, den extrem schwachen Nebel Ou4 mal außen vor gelassen. Ich habe also 7 Nächte belichtet und insgesamt knapp über 20 Stunden Lights gesammelt.


    Das folgende Bild kam dabei heraus. Es ist wie gesagt ein reines RGB-Bild. Ich habe kaum weitere "Nur-RGBs" im Netz gefunden, üblicherweise wird für dieses Objekt ja noch H-alpha und OIII separat aufgenommen. Klar, solche Bilder sind dann viel beeindruckender. Trotzdem finde ich das RGB-Bild ganz ansehnlich (ich mag RGB-Bilder irgendwie auch gerne…) und ich würde mich freuen, wenn es Euch ebenfalls gefällt.


    Liebe Grüße und CS,

    Matthias



    Alderamin mit Sh2-129 (Flying Bat Nebula):


    Alderamin mit Sh2-129 (Flying Bat Nebula)


    Setup:

    Teleobjektiv Nikon Nikkor 300mm f4 (IF) AF ED, Novoflex-Adapter;

    DSLM Sony A7ii (unmodifiziert);

    Skywatcher HEQ-5 Pro;

    ASI Air Plus, ASI120MINI und ZWO 30F4 Leitfernrohr;


    Bilddaten:

    Lights: 404 x 180s bei ISO1600 (Gesamt ca. 20h, verteilt auf 7 Nächte);

    Korrektur durch Darks (20) und Flats (30) je Nacht; 25 Bias;


    Aufnahmeort: südliches Ruhrgebiet

    Software: PixInsight, Gimp



    Und noch ein Crop:


    Sh2-129 (Flying Bat Nebula)


    Aufnahmedaten wie oben.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank an alle Sternchenverteiler - auch an alle, die die Sternchen direkt in der Galerie verteilt haben! Ich freue mich natürlich sehr über Eure Reaktionen!


    Viele Grüße und auf viele weitere klare Nächte,

    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!