Sonne vom 11.09.2005

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Heute sieht es wieder gut mit dem Wetter aus...[;)][8D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und wooo ist das wolkenlose Sonnenbild von heute??? [:)][;)] Aber so ein Wolkenvorbeizug schaut natürlich auch sehr schön aus, Timo!

  • mit den wolken hatte ich heute nur ein bischen zu kämpfen, es zogen ein paar vor das sonnenbild. allerdings auch nicht lange. schlimm fand ich eher den wind und die luftunruhe, das beeinträchtigte meine beobachtung wesentlich mehr. bei guter sicht kann ich mit meinem 60/700er sonnenfackeln am rand sowie die granulation sehen, aber das war heute nicht möglich. allerdings, nach meiner beobachtung stellte ich fest, dasz laut SOHO auch nicht viele fackeln sich auf der sonne momentan befinden.
    die granulation ist für so einen kleinen refraktor, wie ich ihn habe, am schwierigsten zu sehen. da muss die luftruhe gut sein, damit die schärfe der details besser rauskommt. bei so einer luftbewegung wie heute ist das nicht möglich.

  • Hi at all!
    Vielen Dank!
    Das spannende an der Sonnenfotografie und -beobachtung ist, dass es oft was neues zu sehen gibt. Deshalb habe ich auch richtigen Spaß die Sonne zu fotografieren, wie viele hier im Astrotreff auch[8D]
    Nur manchmal ist der Frust da, wenn man eben kein gutes Bild hinbekommt, weil die Luftunruhe, Wind und Sonstiges nicht mitspielt.


    Den Sonnenfleck hätte ich schon gerne ein bissel schärfer[:o)]


    Ciao!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!