Gruppe 3323 - Einzelbild "grün", EOS600 ohne Nachführung

  • Moin,


    nach dem Skizzieren nun ein Versuch, mit dem vorhandenen Gerät doch einmal ein Bild hinzubekommen.

    Afokale Versuche waren ausnahmslos kompletter Mist. Mindestens bräuchte man/ich einen ordentlichen Kamerahalter.

    Das war noch das beste:


    Mit einem wilden Turmbau, konnte ich dann doch die DSLR einmal anhängen.

    Hinter dem Herschelkeil kommt eine 2" Barlow und dann noch der Paracorr II.


    Die Bedingungen sind heute wieder gut. Vielleicht sogar sehr gut - mir fehlt bei der Sonne jede Langzeiterfahrung.


    Fokussieren: absolute Lotterie. Mehr als zwei bis drei Sekunden bleiben nicht mit 10x Fokuslupe, dann ist die Fokussierhilfe, also der Sonnenfleck aus dem Bild, da nicht nachgeführt. Außerdem wackelt es heftig, da der Unterbau eigentlich viel zu schwach ist.


    Das beste Bild out of the Box (1/4000s, ISO 3200):


    "Billigst"-nachbearbeitet (unscharfe Maskierung) in Irfan-View.

    Ich bin positiv überrascht. Sogar Strukturen in der Penumbra und die Granulation zeigen sich dezent, wenn auch nicht so gut wie visuell.



    In Graustufen gewandelt verliere ich imho sichtbare Details. Das kann an der Wandelung liegen, dem Monitor oder daran, wie das Auge arbeitet. Müsste ich mal recherchieren ...


    CS

    Harold

  • Hallo Harold,


    Ich würde bei einer Farbkamera komplett auf einem Farbfilter verzichten. Ich denke, bei einer Farbkamera kostet der Filter Auflösung an der Sonne.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Harold,


    was soll der Paracorr an einem Refraktor? Das ist ein Komakorrektor für Newtons. Für einen Refraktor bräuchtest Du einen Field Flattener.


    Ansonsten: Nachführung und stabiles Stativ sind Pflicht bei Sonne, sonst wird die Fokussierung und die Aufnahme generell zur Qual.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    du hast in allen Punkten recht.


    Bisher habe ich nicht die Absicht ernsthaft in Astro-Fotografie enzusteigen.

    => ich habe keine(n) Flattener und bislang keine nachführene Montierung.

    (Eine alte GP habe ich kürzlich erworben. Der Zustand ist für die mutmaßlich ca. 30 Jahre ordentlich. Ein wenig muss ich aber noch herrichten.)


    Der Backfokus reicht nicht, um in den Fokus zu kommen. Er könnte ggf. gerade so reichen, wenn der 2" Stutzen vom Herschelkeil abgenommen und der Anschluss direkt über Bajonett und ggf. Ringschwalbe erfolgt. Ich habe die Teile nicht, müsste für visuell umbauen und die Abbildung würde bei nur 700mm Brennweite ohnehin zu klein. => Werde ich nicht tun.


    Daraus ergibt sich der vom optichen Gesichtspunkt unsinnige Einsatz des Paracorr. Es ist mit dem aktuell vorhandenen Material die einzige Möglichkeit, die Kamera bei noch vielleicht 5mm Reserve in den Fokus zu bekommen.

    (Der nächste Schritt wäre die Adaptierung der vorhandenen 1.25" Barlow an die Kamera. )


    CS

    Harold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!