Rho Ophiuchi Nebel, Antares und M 4, die farbenfrohste Himmelsgegend - 61 EDPH II, Optolong L-Pro

  • Hallo zusammen,


    de Bereich um Rho Ophiuchi gehört zu den farblich abwechslungsreichsten und interessantesten Gegenden des Himmels. Die sich dazugesellenden Dunkelwolken setzen farbliche und kontrastliche Akzente und machen die Gegend schon mit weitwinkligen Objektiven sehr reizvoll. Mit dem Gesichtsfeld von 7,5 Grad x 5 Grad des 61er EDPH II hätten die wesentlichen Bereiche des Komplexes nicht ordentlich reingepasst, daher entschloss ich mich auch hier zu einem Mosaik aus zwei Feldern. Für mehr Felder fehlte mir die Geduld :)



    Gegend um Rho Ophiuchi

    ASI 6200 MC

    Sharpstar 61 EDPH II

    f= 274 mm, f/4.4

    t= 2 x 33 x 10 min

    Optolong L-Pro

    Star Adventurer GTi

    Namib Naukluft Park, Namibia

    Korrektur durch Darks und Flats


    Damit endet meine Namibia-Astroreihe. Von M 6 und M 7 konnte ich nur 30 Minuten Photonen sammeln, evtl. zeige ich das Ergebnis bei Gelegenheit. Abschließend lässt sich sagen, dass das eingesetzte Setup absolut zuverlässig funktioniert hatte. Ich hatte bei 450 Einzelaufnahmen je zehn Minuten Belichtungszeit (54 Gigabyte Daten) nicht einen Ausreißer, der zum Ausschluss beim Stacking geführt hatte. Ich konnte ausnahmslos alle Daten verwenden. Ich würde sagen: jederzeit wieder!


    Ich hoffe, es gefällt euch. Danke fürs Reinsehen :)


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    was für ein Schmuckstück. Sehr fein bearbeitet.

    Meine Vorfreude wird aufgrund deiner Bilder immer stärker.

    In 5 Wochen bin ich auf Kiripotib.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Danke euch beiden fürs Feedback! Das Milchstraßenzentrum im Zenit ist wahrlich ein Grund zur Vorfreude.

    Die Gegend im Skorpion und Schützen gehört zu meinen Lieblingsbereichen, da kann man sehr viel Zeit investieren. Eben genau wegen jener Plastizität :). Insbesondere die Anzahl der Sterne vor/hinter der Dunkelwolke. Da entsteht ein richtiger 3D-Effekt...


    Grüße,


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!