Erste Deep-Sky Bilder M57, M53, M56 M92, NGC 6826

  • Hallo Leute,

    es ist fast wie bei mir. Da habe ich 2 oder 3 Versionen und alle haben etwas und ich kann mich nicht entscheiden. Üblicherweise mache ich dann immer eine Mischung von allen.

    So habe ich es auch hier gemacht. Alle 3 Bilder zu gleichen Teilen gewichtet.

    Ich finde, das ist jetzt das Schönste.


    VG ralf

  • ich bin sprachlos angesichts Eurer Ergebnisse.


    Einfach nur Wahnsin. Da werde ich wohl noch ein paar Jahrzente üben müssen. Vielen Dank für Eure Mühen und Euer Lob.


    Stathis, Ist RWATherapee ein Tool in Siril oder ein seperates Programm? Das Aufspalten in verschiedene Ebenen ist für mich auch fölliges Neuland.


    Ich hätte nicht gedacht, dass man mit einem kleinen 5 Zoll f/5 Newton ohne Korrektor und 6 Sekunden Subs mit ungekühlter Kamera so tief kommen kann.

    Ich auch nicht. Und das von 3 Leuten ein Ansatz von Halo bestätigt wurde, freut mich umso mehr.


    Ralf,

    Die Ecken waren natürlich gruselig, ganze "Möwenschwärme" flogen da herum, aber alle brav radial jeweils in ihre Ecken, d.h. die Justage war auch sehr gut.

    ja, die Ränder muss man großzügig abschneiden, aber bei einem planetarischem Nebel ist das ja nicht weiter tragisch. Und ja, das Teleskop ist absolut justagestabiel: alles fest verbaut :saint: . Deine Version Nr. 3 gefällt mir auch am besten, aber das das nur 15min gedauert habe soll, kaufe ich Dir nicht ganz ab.


    Mattias, das sind auch zwei sehr schöne Interpretationen von Dir. Der Link läst sich leider nicht öffen, ist aber nicht schlimm, es sieht trotzdem gut aus.


    Da werde ich bei entsprechenden Wetterverhältnisen wohl nochmal dran arbeiten. Auch wenn ich uns allen mal wieder ein bisschen mehr Datensammelwetter wünsche.


    Danke auch an Alle Sternchengeber


    Viele Grüße,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Hallo Bianka,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung - und freut mich sehr, dass Dir unsere Bearbeitungen gefallen! :)


    Der Link läst sich leider nicht öffen, ist aber nicht schlimm, es sieht trotzdem gut aus.

    Das tut mir leid, dass der erste Link nicht funktioniert hat. Sonst ging das immer...?! Ich hab den OneDrive-Ordner nochmal neu angelegt, hoffentlich klappt es jetzt bei Dir (bei mir funktionierte es gerade):



    Viele Grüße und ja, sehr gerne mehr "Datensammelwetter"!

    Matthias

  • aber das das nur 15min gedauert habe soll, kaufe ich Dir nicht ganz ab.

    Hallo Bianca,

    es war sogar weniger. :D

    Aber das heißt natürlich nichts. Ich habe meine Parameter und meine Werkzeuge, es ist mehr oder weniger immer dasselbe und dann gehts ratz-fatz.

    Kennst du die 20/80 Regel?

    Um 80 % aus dem Material herauszuholen, brauchst du 20 % Aufwand. Für die restlichen 20 % liegt der Aufwand bei 80 %

    VG ralf

  • Hallo Matthias,


    jetzt geht der Link, danke Dir.


    Hallo Ralf,

    das stimmt natürlich. Um so öfter man es macht um so schneller wird geht es. Das ist dann auch eine Übungsfrage.


    C.S. Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!