Die Saison der leuchtenden Nachtwolken 2023

  • Die Saison der leuchtenden Nachtwolken im Jahr 2023.


    Hallo,

    So langsam beginnt wieder die Saison der Leuchtenden Nachtwolken (NLC) für die Nordhalbkugel der Erde im Jahr 2023.


    Erste Hinweise auf NLC gibt das MAARSY Radar in Andøya, Norwegen. Das MAARSY Radar ist ein früher Indikator für NLC.

    Ein wichtiger Hinweisgeber ist das OSWIN Radar in Kühlungsborn. Tauchen auf diesem Radar vor Sonnenuntergang Echos auf, sind in dieser Nacht NLC möglich.

    Auf dem AIM- Satellit (Aeronomy of Ice in the Mesosphere) und den dazugehörigen "Daisies" muss verzichtet werden. An diesem Satellit gingen die Batterien defekt, so das dieser nicht mehr genutzt werden kann.


    Die Leuchtenden Nachtwolken können nach Sonnenuntergang im Nordwesten oder vor Sonnenaufgang im Nordosten gesehen werden.

    Die NLC variieren in ihrer Erscheinung erheblich: Von nur zarten und unscheinbaren Fasern bis zu hellen Wolken die bis in den Zenit gehen, habe ich von Nordbayern aus schon vieles gesehen.

    Bei der Beobachtung darf man sich nicht von troposphärischen Wolken täuschen lassen. Besonders hohe Cirren können mit NLC verwechselt werden, da diese nach Sonnenuntergang noch eine Zeit lang von der Sonne angestrahlt werden.

    Die Entstehung der NLC kann diese Grafik verdeutlichen (eigenes Werk):





    NLC können nur gesehen werden, wenn die Sonne nicht zu tief unter dem Horizont steht um die NLC, die sich in circa 80km Höhe in der Mesosphäre bilden, anleuchten kann.


    Viel Erfolg bei der Sichtung der Leuchtenden Nachtwolken

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Drei Schnappschuesse von schwachen NLCs von der Nacht vom 7. zum 8. Juli 2023, etwa 1:45 Uhr Britischer Sommerzeit. Ich war in Robin Hoods Bay, auf einer Steilkueste direkt an der Nordsee am campen und ich war nicht darauf vorbereitet (dass ich das Zelt zu dieser spaeten Stunde verliess, hatte andere Gruende. ;) ), und mangels Stativ habe ich die Bilder mit meiner EOS1300D und 18-200mm-Zoom aufgelegt aufs Autodach geschossen. Bei der 8s-Belichtung zeigt sich das deutlich an den Strichspuren von Capella und den kuenstlichen Lichtquellen.



    Immerhin ein kleines NLC-Event und diese Saison sind es die ersten, die ich sehen konnte.

  • NLC gerade jetzt beobachtet - 2023 Jul 11, 23:45 BST (=0:45 MESZ). Hier ein paar handgehaltene Schnappschuesse. War tief im Norden durch Wolkenloecher.


         


    Aufnahmeort West Cornforth in Nordostengland, 54.7 Grad noerdliche Breite.

  • Hallo Forum,

    gerade jetzt (13.07.2023 | 00:30Uhr MESZ) gibt es im südlichen S.H. ein paar schöne NLCs zu sehen, hatte leider nur das Handy parat:


    NLCs13072023_1.jpg


    NLCs13072023_2.jpg


    CS, Jochen

  • Moin, jetzt tut sich ja doch noch etwas zum nahen Ende der NLC-Saison. Diese Aufnahme ( hier eine Ausschnittvergrößerung) entstand heute, 13.7. 2023 um 0.00 Uhr. Aufgenommen mit Sony RX100 , ISO 800, Blende 3,5 und 3,2 Sekunden Belichtungszeit.


    Viele Grüße von 54°-Nord

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!