Mond Hesiodus Sonnenlichtstrahl

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe gestern Abend auch auf der Lauer gelegen. Ich habe mir u.a. die Hesiodus-Ereignisse mit Hilfe von https://www.der-mond.de/mond-aktuell/aktuelle-zeiten-zu-visuellen-mond-effekten?HesiodusSonnenlichtstrahl=1&jahr=2023&zeitzone=24&sommerzeit=1&ansicht=1&laenge_grad=10&laenge_minute=0&laenge=o&breite_grad=50&breite_minute=0&breite=n von Herrn Stefan van Ree für das laufende Jahr in den Beobachtungskalender gelegt. Dankenswerterweise hat er sich die Mühe gemacht, dafür die relevanten Daten zusammenzutragen und verfügbar zu machen.

    Ich wollte das Ereignis mit dem Williams 81/448 GT und ASI224 + TeleVue Powermate 4x dokumentieren.


    Ab 22 1/2 konnte man schon schön beobachten, wie Pitatus am Boden immer heller wurde, der Kleinkrater Nicolette am Terminator deutlicher hervortrat und eine Flanke der Spalte im Ringwall zwischen Pitatus und Hesiodus ins Sonnenlicht trat. Im weiteren Verlauf wurde der Kamm des Kraterrandes um Hesiodus immer deutlicher erkennbar. Das war gegen Mitternacht.

    Nach den Beobachterdaten hätte zu dieser Zeit das Lichtereignis schon beginnen sollen - 23.55 Uhr Höhenpunkt des Hesiodusstrahls war zu lesen. Verwundert habe ich dann einmal die Zeitzonen-Parameter für meinen Standort in der App verändert. Die Angaben in der betreffenden Tabelle blieben gleich. Meine Schlußfolgerung ist, daß dort die Zeitangaben in UT hinterlegt sind und weder Zeitzone noch Sommerzeit in die Tabellenzeitwerte einfließen. Das ist für künftige Planungen natürlich wesentlich.


    Kurz vor 2 Uhr war zu beobachten, daß der Lichtstrahl den gegenüberliegenden Kraterwall schon bis zum Fuß beleuchtet hat. Den weiteren Verlauf konnte ich dann nicht mehr verfolgen, weil der Mond sich anschickte, hinter einem Baum auf dem Nachbargrundstück zu verschwinden. Das Seeing war während der gesamten Beobachtungszeit nur blickweise brauchbar, sonst war die Luft wegen des momentan starken Temperaturunterschiedes zwischen Tag und Nacht generell eher schlecht.

    Mal sehen, was die Bilddaten hergeben.


    Vielleicht hatte jemand mehr Erfolg!


    CS Wolfram

  • Hallo Wolfram,

    danke für deine Bestätigung, Ich dachte schon ich wäre zu blöd die Uhr abzulesen ... ;) Zudem rückte zur gegebenen Zeit der Mond immer näher an die gegenüberliegende Dachkante, was das Seeing nicht verbesserte.


    Das Seeing war bei mir insgesamt auch recht mies. Mit IR-Pass-Filter war noch einigermaßen was zu sehen. Im Kontinuum-Licht hingegen war absolut nichts zu holen.

    Ich übertrage meine Aufnahmen gleich vom Astro-PC und schau was geht.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Um Eins war der Strahl zu 90% da, fast bis zum westlichen Kraterrand. Dann wurde ich müde.

    Aber der war total breit. Ich hatte ihn als dünnen Faden quasi ohne Ausdehnung in Erinnerung.

    Vielleicht hat da jemand die Öffnung unerlaubterweise gesprengt :)

    Ich kann mich an einen Krater erinnern, der durch eine feine Linie halbiert wurde, nicht mal sicher, ob es überhaupt Hesiodus war. Damals kannte ich mich am Mond nicht aus.


    Gruß

    Stephan

  • Hi Stefan,


    ging mir genauso wie Dir. Gut, daß Du meine Vermutung bestätigst.

    Ich habe mir auch das Kleingedruckte noch einmal durchgelesen, aber keinen Hinweis zur richtigen Zeitanwendung gefunden.

    Versuch macht kluch. Jetzt wissen andere Beobachter, daß man die angegebenen Zeiten richtig lesen muß.

    Das ist doch gut so!


    CS Wolfram

  • Servus Zusammen,


    wir haben uns gestern spontan auch zum Hesiodus-Gucken getroffen. Trotz der Kurzfristigkeit waren wir sogar zu Viert - zusammen gucken macht einfach mehr Spaß 😁.


    Das Seeing war bis 22:00 Uhr recht brauchbar, danach eher schlecht als recht. War aber trotzdem schön anzuschauen wie sich der Lichtkeil schön langsam aufbaute.


    Dabei hatten wir einen 14,5" ICS Dobson, einen 140er TEC und meinen 16er.


    Sehr schöner Abend!


    CS Markus

  • Das kam gestern, trotz des besch... Seeing, bei mir fotografisch raus.


    Mond am 29.05.2023 / Lichtstrahl im Krater Hesiodus


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Jetzt frage ich nochmal. So hab ichs auch gesehen. Aber "Strahl" ist was Anderes. Gibts das nochmal in besser auf dem Mond, oder hat jemand den Spalt verbreitert, vielleicht Elon?. Ich kann mich nämlich erinnern an eine feine Linie, die mittig durch einen Krater ähnlicher Größe ging.

  • Ich kann mich nämlich erinnern an eine feine Linie, die mittig durch einen Krater ähnlicher Größe ging.

    Das mag mglw. eine librationsbedingte Varianz sein? @Armin: schön festgehalten.


    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Es ist Pitatus bzw. sein Strahl. Und der ist oben im Bild, der unmittelbar rechts an Hesiodus anschliessende grössere Krater.

    Der Strahl ist auch durch die gleiche Lücke erzeugt, einfach in umgekehrte Richtung sozusagen bei abnehmenden Mond.

    Lunar (sun) rays according to lunar-occultations.com ; Images of the events with LTVT Lunar Terminator Visualization Tool simulation - Lunar Observing and Imaging - Cloudy Nights
    Lunar (sun) rays according to lunar-occultations.com ; Images of the events with LTVT Lunar Terminator Visualization Tool simulation - posted in Lunar…
    www.cloudynights.com


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Statt Deepsky dann halt auch am WE Mond fotografiert. Hier die Phasenzunahme von Sa. abend (erstes Viertel) bis Mo. abend. Beifang Venus. Mit einfacher Nikon Coolpix.

    Ort: Münsingen/Schwäb. Alb. Kaum seeing, ohne Mond wärs auch ein Top DS-WE gewesen !

  • Es ist Pitatus bzw. sein Strahl. Und der ist oben im Bild, der unmittelbar rechts an Hesiodus anschliessende grössere Krater.

    Der Strahl ist auch durch die gleiche Lücke erzeugt, einfach in umgekehrte Richtung sozusagen bei abnehmenden Mond.

    https://www.cloudynights.com/t…lization-tool-simulation/


    Gruss

    Wohl auch nicht. Aber der Link ist super und darunter gibts n Zweiten, der ganz viele "Mondstrahlen" aufzählt und auch zeigt eigentlich eher Schlagschatten, und die muss man mal alle durchgehen. Nämlich der:

    Lunar Sunrise/Sunset Crater Rays (lunar-occultations.com)


    Gruß

    Stephan

  • Statt Deepsky dann halt auch am WE Mond fotografiert. Hier die Phasenzunahme von Sa. abend (erstes Viertel) bis Mo. abend. Beifang Venus. Mit einfacher Nikon Coolpix.

    Ort: Münsingen/Schwäb. Alb. Kaum seeing, ohne Mond wärs auch ein Top DS-WE gewesen !

    Mal ne einfache Frage. Was ist das für ne Coolpix?


    Direkt mit Tele fotografiert?


    Gruß

    Stephan

  • Coolpix L27...uralt....mit Stativ an den 12" Dobson gehängt...25er und 17er-Okular, mit/ohne Mondfilter, teilweise Kamerazoom zusätzl. eingesetzt...anhand Kamera-Bildschirm dann am Okularauszug versucht scharfzustellen...

    Anbei noch 2 Aufnahmen vom Mare Imbrium vom 28.5. mit dem 17er.... das Alpental ist schön zu sehen !

    Gruß Jürgen

  • Hesiodus-Strahl findet in den nächsten 1-2 Stunden statt, 26.07.23 ab wohl ca. 22:00 MESZ.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!