Multihaloevent in Nordostengland (28. Mai 2023)

  • Hier in Nordostengland spielt der Himmel gerade verrueckt. Morgen mehr Bilder ... blendende Nebensonnen. zwei Halos und diverse Boegen. Habe ich noch nie so gesehen. Aufnahme mit Canon 1100D APS-Format, 10mm Brennweite.

  • Sagenhaft, was da zu sehen ist, und dann noch in dieser vollständigen Ausbildung, unten "im Flachland".


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Hallo Jürgen,


    Das sieht vielversprechend aus! Ich hoffe, dass Du rundrum geschaut hast und nicht nur Richtung Sonne - es gibt da noch so nette Dinge wie die 120°-Nebensonnen... Bin gespannt auf die Fotos!


    Glückwunsch zur Sichtung und herzliche Grüße, Holger

  • Hallo in die Runde, und Danke fuer die netten Kommentare! Ich habe auch den Himmel hinter mir abgesucht, aber alles lief im Westen um die Sonne herum ab.


    Ich fand es zufaellig, als ich gerade Besuchern meine Sternwarte zeigte. Zu Anfang was es ein 22Grad-Halo und zwei helle Nebensonnen, aber das 46-Grad-Halo deutete sich bereits an:


    Ich fotografierte mit 18mm und die Nebensonnen nochmals mit 50mm (Zoom 18-200). Der "Knubbel" oben im Halo ist Staub auf dem Chip, da ich mit kleiner Blende fotografierte (f/11).


         


    Nach einiger Zeit fiel mir die Auspraegung des grossen Halos auf und gleichzeitig nahm ich die Boegen ueber den Halos wahr. Schnell das 10-20mm-Objektiv angeflanscht. Jetzt sah die Sonne aus wie in der Mitte einer grossen Uhr. Ich habe verschieden lang belichtet, und bis auf die vorletzten zwei wurde keine weitere Bearbeitung vorgenommen. Das vorletzte und vor-vorletzte Bild wurde ganz leicht gammakorrigiert. Das gelbe vertikale Gebilde ueber dem Zirkumzenitalbogen ist ein vom Objektiv erzeugte Geisterbild der Sonne.




     


    Meine Nachbarn waren draussen, und sie hatten ihre Kinder und Enkel zu Besuch. Ich wies sie darauf hin, mal nach oben zu schauen. Durch das Fotografieren abgelenkt merkte ich etwas spaeter, dass sie inzwischen mit einem Feldstecher die Halos abmusterten. "Kannst Du das in der Sternwarte mit Deinen Fernrohren sehen?" ... ich habe sie dann darauf hingewiesen, am besten die Augen alleine zu verwenden.


    Schliesslich verblasste alles und der Spuk war vorbei. Insgesamt dauerte es etwa eine Stunde.





       

  • JSchmoll

    Hat den Titel des Themas von „Multihaloevent gerade jetzt in Nordostengland“ zu „Multihaloevent in Nordostengland (28. Mai 2023)“ geändert.
  • Sehr beeindruckend, hoffe sowas auch mal zu sehen. In den Bergen denke ich häufiger, und wenn ich nicht irre, in den Gebieten um die Pole fast alltäglich?


    Mit Nebensonnen fand ich auch immer dass sie von Auge eigentlich am besten aussehen, nicht wirklich ein Zugewinn mit Fernglas. Je tiefer die Sonne dabei, desto farbenprächtiger, schien mir auch immer wieder, also am besten kurz vor Sonnenuntergang, so die Wolkenlagen es hergeben.


    Zum 46° Bogen, denke eher ist der sog. Supralateralbogen (parabelförmig), als dieser nicht konzentrisch mit dem 22° Ring erscheint:

    Wiki


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

    Einmal editiert, zuletzt von CHnuschti ()

  • Hallo Chnuschti,

    danke fuer den Hinweis. Das wird er wohl sein. Beim Einstellen der Bilder ist mir diese Exzentrizitaet auch aufgefallen, und das erklaert es. Ich bin kein Halo-Fachmann, nur Geniesser. ;)

  • Hallo Jürgen,


    das sind ja ganz tolle Bilder.

    Danke fürs Zeigen.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Danke fuer Euer nettes Feedback. Auf den BBC-Lokalnachrichten gibt es einen Artikel hierzu mit netten Bildern.


    Der Link wird wohl nicht fuer alle Zeiten bestehen bleiben, aber ich stells mal hier rein:


    BBC-Artikel (manchmal kommt so ein Popup, das sich mit "maybe later" wegdruecken laesst).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!