TouCAM für Autoguiding fast Blind ?

  • Hallo,


    ich mühe mich jetzt schon ein paar Nächte ab und versuche mit meiner Toucam in Verbindung mit einem TS-MAK-150 oder auch mit meiner Russentonne 1000/10 einen Guidestar auf den Bildschirm zu bekommen, welcher nicht nur einen schwarzen Bildschirm hinterlässt. [:(]


    Bis jetzt ist es mir nicht gelungen, einen Stern unter der 2. Helligkeitsklasse auf den Bildschirm zu bekommen.


    Meine Fragen dazu:
    *) bis zu welcher Größenklasse sollte es möglich sein mit einer Standard-TouCam (mit TS-MAK150 bzw. Russentonne) die Sternchen am Bildschirm zu erkennen um auch ein Autoguiding durchführen zu können?


    *) Bringt ein Umbau der TouCam fürs autoguiding etwas, oder soll ich mir besser die Anschaffung einer gebrauchten Starlight MX5C überlegen? - ist die Starlight dann überhaupt empfindlicher als eine Standard bzw. umgebaute Toucam?


    *) Könnte ich meine Celestron Advanced GOTO-Montierung überhaupt mit einer Starlight MX5C + Star 2000 ansteuern? - Diese kann ja kein LX200-Protokoll soweit ich das mitbekommen habe.


    Bin leider noch ziemlich neu in diesem Bereich und mache meine ersten Gehversuche, ich bitte nevtl. unlogische Frage deswegen zu entschuldigen, aber vielleicht kann mir ja irgendwer (Sternen)Licht ins Dunkel bringen. [:D]


    Danke & herzliche Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Ich kämpfe mich mit dem gleichen Problem ab. Hab die Atik 2HC, diese soll aber den gleichen Chip besitzen. Auf meinem Monitor ist nur ein Flimmern das total verrauscht ist, hab ich endlich einen Stern, was eine Sensation ist, ist er kaum zum scharfstellen und springt unruhig hin und her.Ich weiß nicht wieviel Zeit ich noch damit veröttle, bevor ich den ganzen Kram pack und ihn aus meiner Sternwarte schmeiß.
    Die einzige Alternative scheinen mir die sündhaft teuren SBig Kameras zu sein. Wegen der Nachführung mit der Advanced GT richte dich mal an Grimm Mario, der kann dir bestimmt helfen, er hat mir auch geholfen denn ich hab auch die Montierung.Hier seine Homepage:
    http://www.grimm-mario.de


    Gruß Martin

  • Hallo Wolfgang,


    hast du mal mit den Helligkeits- und Kontrasteinstellungen der ToU-Cam herumgespielt? Kontrast muss maximal sein und die Helligkeit am besten so bei 50%. Dann ist der Himmelshintergrund halbwegs dunkel und du siehst fast immer irgendwelche Sterne im Feld. Bei meinem Teleskop (Newton 135 f/5.5) kann ich damit Sterne bis ca. 7. Größe sehen (evtl. auch noch schwächere). Um die Sterne von den unvermeidlichen Hotpixeln zu unterscheiden, reicht es, das Teleskop etwas zu bewegen - die Punkte, die dann am Bildschirm wandern, sind Sterne, der Rest Hotpixel. Dafür sollte die Bildrate der Kamera natürlich recht hoch eingestellt werden (ca. 10/s).


    (==>) Martin:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ... hab ich endlich einen Stern, was eine Sensation ist, ist er kaum zum scharfstellen ... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    schwache Sterne erreichst du natürlich nur, wenn die ToU-Cam absolut scharf eingestellt ist. Wenn du mit dem OAZ langsam durch den ganzen Verstellbereich fährst, müssten eigentlich irgendwann Sterne auftauchen. Am besten testet man an einem wirklich hellen Stern (1. Größe oder heller), wo der Fokuspunkt ungefähr liegt (bei mir recht weit innen, weiter als bei allen meinen Okularen). Diese Sterne sieht man auch, wenn sie noch recht unscharf sind und kann sich so besser an den Fokuspunkt "herantasten". Wenn der Stern während des Scharfstellens hin- und herspringt, deutet das m.E. auf einen Fehler am OAZ hin (shifting).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... bevor ich den ganzen Kram pack und ihn aus meiner Sternwarte schmeiß. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gewalt ist keine Lösung[B)]... aber manchmal sehr verlockend![:)]


    Viele Grüße,
    Yannick

  • Hallo Leute,


    danke erstmal für eure Antworten!
    Auf Mario's Homepage hab ich schon fleissig rumgestöbert und interessante Tipps gefunden. [:)]


    Sterne 7. Größenklasse wäre ja schon sehr akzeptabel mit der TouCAM, aber irgendwie bin ich da weit davon weg. Habe auch schon viel mit den Software-Reglern herumgespielt, GAIN auf Maximum, 5 Frames per Sek...


    Habe auch beim maximalen Kontrast und bestmöglicher Scharfstellung an einem hellen Stern einen Schwenk über den Himmel versucht, es taucht einfach am Schirm kein anderes helles Pixelchen auf...


    Ist eventuell mein TS-MAK-150 mit f/13 oder die Russentonne mit f/10 zu lichtschwach fürs Autoguiden? Ich denke, der MAK sollte ja mit seinen 6" schon ordentlich Licht einsammeln, aber kommt durch die f/13 bei der TouCAM letztendlich doch zu wenig an um es verwerten zu können [?][?]


    Grüße Wolfgang

  • Hallöle,


    ich benutze der ToUCam seit Ewigkeiten zum Autoguiding und bin eigentlich recht zufrieden. Ich denke, das Problem bei Euch ist wirklich die Lichtstärke des Leitrohres.
    Ich benutze z.Zt. ein 80ED (f/7,5) und davor ein Lidl-Scope (f/10) als Leitrohr. Man darf zur Beurteilung der Lichtstärke aber nicht nur das Öffnungsverhältnis nehmen. Die Russentonne hat zwar f/10 - aber einen Fangspiegel von 36mm Durchmesser, was einer Abschattung von 13% entspricht. Eigentlich hat die Russentonne also eine Lichtstärke von f/11,3. Hinzu kommt, dass zwei Spiegel weniger Licht reflektieren, als zwei Linsen durchlassen. Spiegeloptiken sind also immer etwas lichtschwächer im Vergleich zu Refraktoren.
    Was die Zappelei angeht, liegt die vor allem am Seeing. Es kann aber auch hilfreich sein, einen IR-Sperrfilter zu verwenden. Das macht das Bild ruhiger (und nur minimal dunkler).
    Man sollte also auf jeden Fall sehen, das man einen großzügigen Verstellbereich für das Leitrohr - also möglichst große Leitrohrschellen hat. Dann findet man auch einen Leitstern. Je weiter der allerdings vom Objekt entfernt ist, desto stärker wirkt sich eine ungenaue Poljustage wieder als Bildfelddrehung aus[:D]
    Ein weiterer Tipp ist die Verwendung von AstroArt zum Guiden. Hier kann man u.U. vor der Auswertung Einzelbilder stacken, um so auf mehr Lichtstärke zu kommen. Dadurch verlängert sich natürlich die Pause zwischen den einzelnen Eingriffen des Autoguiders.


    ...aber hat den jemand behauptet, es wäre einfach?[:D]


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Wolfgang,


    ich kann mich Klaus nur anschliessen. Benutze einen 80 mm Refraktor mit f/9 zum guiden und ich finde immer Leitsterne. Es klappt sogar,wenn die Kamera im Automodus läuft.
    Am Anfang war es ein echtes gefiesel. Aber wenn man den Fokus nicht 100% trifft, is nix mit schwachen 7er Sternen. Hab mir deswegen eine Markierung am OAZ gemacht und such mir erst mit dem 25mm Okular ein paar helle Sterne aus. Einer wird zentriert und dann klappt es auf Anhieb.
    Und das Leitrohr hängt in 120er Leitrohrschellen mit einem Aussendurchmesser von stolzen 83,5 mm.
    Nur immer weiterüben!
    AstroArt ist da echt eine Hilfe beim Guiden. Nur die invertierung der Achsen ist immernoch eine Sache, für die ich 2 Minuten brauche, bis sie sauber nachführt.
    Wenn die Cam guidet, dann kannst Du auch die PEC Deiner Steuerung gut einstellen für die folgende Serie. Falls Du sowas hast. Bringt viel!!!!
    Na denn! Froher Versuch!

  • Falls es tatsächlich an der Lichtstärke meiner Leitrohre liegt, wäre dann ein 1,25" Reducer (zBsp. 0,5x) den ich vor die Webcam schraube, eine eventuelle Problemlösung?


    Kann man sagen, dass Daumen mal PI die Lichtausbeute dann auch zirka doppelt so hoch ist, bzw. ich dann auf zirka f5 reduzieren kann?


    die Nachführung ist zwar dann vielleicht nicht mehr ganz so 100% bei meinem GSO 8"/800mm mit f4 aber ich seh zumindest mal einen Leitstern?


    Danke, für eure tolle Hilfestellung!


    Wolfgang

  • Hallo WOlfgang,


    mit der ToUcam erreiche ich mit einem 80/400mm Refraktor Leitsterne etwas besser als mag7. Ich habe mir ebenfalls eine Marke am OAZ angebracht, um wenigstens einigermassen im Fokus zu sein - sonst findet man nicht mal mag1 Sterne. Leider habe ich keine Leitrohrschellen, so kommt es oft vor, dass ich keinen Stern sehe. Da ich nur noch mit NIKON D70 fotografiere, verwende ich jetzt die OES AlphaMini Kamera (und AstroArt) zum Autoguiden. Aufgrund der höheren Empfindlichkeit kann ich jetzt meistens zwischen Dutzenden von Sternen auswählen. Wenn Du IRIS zum Guiden mit der ToUcam verwendest, kannst Du auch Bilder "kumulieren" also Stacken für eine höhere Empfindlichkeit. Ich erreiche dabei ca mag8.5 - was aber immer noch nicht ausreicht um immer einen Leitstern zu haben.


    Grusß Christoph

  • Hallo Leute!


    Ich kann eigentlich auch nur mutmachen und viele Beiträge hier bestätigen - ich verwende das Lidlscope 70/700 in Verbindung mit der ToUCam 740K zum Guiding mit Guidedog. Bis Sterne von 7m ist das meist eigentlich kein Problem. Ein paar Dinge sollte man dabei jedoch schon beachten, um vernünftige Ergebnisse zu erzielen bzw. überhaupt einen Stern zu finden.
    Bei mir hat sich ein 8x50 Winkel-Sucher auf dem 70/700 bewährt - ordentlich justiert findet man spielend leicht sein Ziel, vorausgesetzt man hat verstellbare Leitrohrschellen (in meinem Fall von Baader) und ganz wichtig ist, wie auch weiter oben schon gesagt, eine Fokus-Markierung am OAZ, deren Position man natürlich erstmal in aller Ruhe an einem hellen Stern finden muß.
    Bei der Leitsternsuche kann man ruhig den Gain-Regler der Cam fast voll aufziehen und die Belichtungszeit so lang, wie möglich wählen - also 1/25s. Und auch hier gilt: probieren geht über studieren.
    Feingefühl ist schon gefragt, wenn man bedenkt, dass die Chipgröße nur ca. 6mm beträgt, was in etwa einem gleichgroßen Okular entspricht.


    Und, nur mit exakter Nord-Süd(oder Ost-West)Ausrichtung des Camerachips am Teleskop funktioniert das Guiden einwandfrei.


    Grüße


    Kay

  • Hallo Leute,


    danke erstmal für eure nette Hilfestellung. Das macht einem ja doch zuversichtlich, dass es doch irgendwie mit der TouCAM klappen sollte.


    Leider sind mein TS-MAK und auch die Russentonne starr montiert, habe hier dafür leider keine Leitrohrschellen, - gibts die überhaupt noch für ein 150er MAK? Der Durchmesser is ja doch schon ziemlich groß?


    Werde mir jetzt am Freitag mal einen 0.5x Reducer besorgen, wenn ich dann damit MAG 7 Sternchen wäre ich schon sehr happy [:D]


    Bin jetzt draufgekommen, dass ich eine TouCAM 720 habe mit einer Auflösung von 320x200 ist die lichtschwächer als die 740er bzw. 840er? Hab mir jetzt sicherheitshalber auch noch eine 840er geordert in der Hoffnung beim nächsten Clear Sky doch mal ein bissl autoguiden zu können ...


    Grüße Wolfgang

  • Hallo (==&gt;)all


    Freut mich zu lesen, das man auch auf meiner Webseite rumstöbert[:)],dann ist sie doch nicht ganz umsonnst.
    Mit der WebCam an einem Leitrohr (70/700) zu Guiden hab ich schnell aufgegeben. Ohne einen Umbau der WebCam ist das mehr eine sucherrei nach den Sternen...freude kam da bei mir nie auf.
    Die MX5C dürfte um einiges empfindlicher sein, da diese auch größere Pixel hat als die WebCam.....ich kann aber nur aus Erfahrung mit der MX7C sprechen. Generell hab ich mit der MX7C am 200/1000er Newton keine Probleme mit Leitsternen. 1 Sekunde Belichtung hat immer gereicht. Wie aber an einer anderen Stelle schon geschrieben ist das Selfguiding mit der MX7c auch nicht soooo Super (aber eine Alternative). Durch das Selfguiding entsteht wieder das berühmte Verstärkerglühen. Etwa 1/4 des Bildes ist dadurch nicht brauchbar (bei ca. 45 min Belichtung). Nun hab ich ja <u>in die </u>MX7C ein WebCam zum Guiden eingebaut. So hab ich jetzt die volle Öffnung des Newtens zum Guiden. Allerdings ohne Umbau zur Langzeitbelichtung bin ich auch nicht weitergekommen. Da ich nun endlich mal Nägel mit Köpfen machen wollte / will , hab ich den Chip der WebCam gegen eine S/W Version ausgetauscht um die Empfindlichkeit zu erhöhen. Ein Umbau in eine SC1 hab ich nun ebenfalls vorgenommen.
    Nun ja, der Test steht aber noch aus....bin im Moment am Bau an einer Schiebedachhütte. Ich hoffe ich kann dann hier positiv Berichten.
    Noch ein Hinweis zur Celestron Advanced GOTO-Montierung.
    Da diese ja das LX200 Protokoll nicht unterstützt hatte ich auf meiner HP eine Schaltung mit Relais für das Guiding veröffentlicht.
    Die ist soweit ok, aber ich habe auch eine viel einfachere Lösung gefunden und bin auch gerne bereit zu Helfen soweit ich kann und ich Zeit habe.


    Viel Glück beim Guiden...und blos nicht aufgeben !!!

  • Hallo!


    Habe mich jetzt auch dazu entschlossen eine umgebaute WebCam zum Guiden zu verwenden. Die neue TouCam 840K ist gerade von der Spedition geliefert worden und der Schwarz/Weiß Chip kommt hoffentlich auch noch vorm Wochenende. Für Freitag Abend scheint das Wetter ja nicht sooo schlecht zu werden bei uns in Österreich, vielleicht kann ich dann ja schon Testen. (sollte die Kamera dann noch funktionieren ... [}:)])
    Sobald ich ein Ergebnis habe werde ich dann hier meinen Senf ablassen. [:D]


    Grüße
    Wolfgang

  • Nach 2 klaren Nächten und der umgebauten Schwarz-Weiß-Toucam 840k sieht die Sache jetzt schon viel besser aus. Mein Hauptproblem war sicherlich die falsche Toucam (die 720K hatte ja nur einen CMOS Chip[V)]) -&gt; Man sollte halt nicht gleich auf ebay alles kaufen wo TouCam dabeisteht [;)]


    Von meiner Balkonsternwarte konnte ich bei starker Lichtverschmutzung Sterne mit ca. 8. Größenordnung in Verbindung mit der 1000/100 Russentonne auf den Notebook bringen. Damit bin ich schon mal recht zufrieden. Wenn dann endlich die Bauteile von Conrads kommen, gehts weiter mit SC1 Umbau und dann ist hoffentlich noch mehr drinnen.


    Grüße Wolfgang

  • Hallo, ich bin zwar neu im Forum, habe aber schon eine ganze Weile an einer Guiding- Variante probiert. Da ich einen DSI mit Autoguiding habe, wäre ja alles kein Problem; DSI kann nur <b></b>eins<b></b> von Beidem! Also wollte ich'ne TUo 740K nehmen, oder eine MINTRON s/w; ich kenne kein Meade- taugliches Guid- Programm, das mit Goto4All arbeitet! Das mit dem Fokuspunkt ist bei CCD, wegen der "Belichtungsrate" echt ein Problem: mal fast scharf-- dann beinahe-- dann alles weg!Eine Lösung wäre Okular 20mm + CCD mit homofokalem Ring!?? Aber mal die Frage nach einem entspr. Programm zum Guiden steht? Wer hat Erfahrungen mit einem "Okular- Kamera(Film/CCD)- Würfel? Wenn ich das Bedien- Menue der TUo-740 öffne,
    wie und wo kann ich die Werte (Helligkeit/ Kontrast/Belichtungszeit)
    verändern? Es wäre nett, 'ne Antwort zu bekommen, denn ich selbst "stehe auf'm Schlauch"!
    Gruß georgi an Rodenberger: ich habe selbst eine Schiebedach- Sternwarte mit 8", Goto, CCD + Film usw.seit 2 Jahren--- geht super.

  • Hi Georgi,
    ich bin mir jetzt nicht sicher,aber der Ascom-Driver könnte da helfen.(?)
    Meine Hütte ist nun auch bald fertig, dann geht es endlich wieder weiter mit Bildern machen...."hoff".

  • Hallo Rodenberger, ging ja schnell mit der Antwort; <u></u>könnte<u></u> geht bei Meade- HBX 497 nicht, die Anpassung muß schon genau stimmen! Ich komme mit Sky5 z.B. nicht, über den offenen und angegebenen Port, in die Guiding- Steuerung rein; "Sky5" erkennt die Goto+ HBX497 nicht!! Ich möchte die Möglichkeiten des DSI nicht mit Guiden "verplempern"! Sehe aber auch keinen Weg, mit der MINTRON (mit USB 2.0!)dieses Guiden zu übernehmen! Wie sieht das eigentlich mit der Grenzhelligkeit von Sternen bei einer TUo 740k aus, wenn die Belichtungszeit auf 5/sec. steht? ich habe mit der WEB nur Mond und Planeten (die hellsten) auf dem Laptop gehabt! Ob mit einer anderen B-zeit mehr ist, wei[|)]ß ich nicht, Ich hatte in den letzten Monaten mit meiner Goto Probleme, die mich störten und Arbeiten nicht zu ließen, kennst Du sicher, am Tag geht alles --- Abends, im Dunkeln klemmt irgend Etwas --- die Nacht ist hin!
    Versuche mal bitte, etwas zu finden, dass mit MEADE korrespondiert; ich bin mit meinem "Latein" am Ende und benötige Hilfe!
    Amateurgruß georgi[|)]

  • Bzgl. Belichtungszeit von 5 Sekunden mit der TouCAM kann ich sagen, dass du da schon einiges an Sternchen zum Guiden zur Verfügung hast. Ich habe meine auf S/W-Chip umgebaute Toucam letztens mit 3 Sekunden belichten lassen, hatte da Sterne um die 10. Größenordnung zur Verfügung! Der original Farbchip soll ca. eine Größenordung schwächer sein.


    Gruß,
    Wolfgang

  • An Wolfi3300:die Web ist nicht das Problem, sondern das, was ich Rodenberger fragte: ein Proramm zum Autoguiding, das mit MEADE GOTO4All arbeitet, denn meine wassergekühlte MINTRON bringt mir Sterne bis 15- 16m! Die Web ist mein ursprünglicher Versuch, mit ihr zu Guiden. Da der DSI mehr Möglichkeiten als die MINTRON hat, wollte ich mit dem DSI Aufnahmen machen; ergo suche ich ein Guide- Programm, das über USB2.0 mit der Goto will und kann!
    Das war's, was ich wollte!
    Gruß georgi[:(] Danke für jede Bemerkung, hilft mir weiter!

  • Hi georgi,
    warum muß es denn USB sein?
    Ich frag mal blöd (kenne leider deine verwendete Hardware zu wenig): hat deine Montierung kein Guider-Port.
    Was ist mit LX200- Befehlen?
    Es muß doch da einen Weg geben.
    Über USB fällt mir nichts ein, aber ein serieller Adapter am USB und ein weiteres Modul sollte doch gehen?

  • Mario, es ist ganz einfach: mein "Schlepptop" hat nur USB. Da die Übertragungsgeschwindigkeit und - qualität mit USB besser ist, habe ich die s/w- MINTRON von Cinch auf USB mit einem "Duzzle 120" umgestellt, weil ja der Cinch via PC für "Giotto 2.0" noch mehr Probleme macht. Da ich eine "umgestrickte" EQ 4/5 habe, die mit Goto4All erweitert ist, ist das auch ein Guide- Programm, das die EQ4 beinhaltet; also nix mit LX200 macht. Äh Wolfi3300, mir geht's genauso : 11-8-00 .... meine Oma... von nix Ahnung! Wenn das Forum nicht wäre, könnte man sich nicht austauschen und mit einem Problem "festrammeln", weil keiner hilft! Man nehme auch meine dussligen Fragen nicht so nervig aber bitte ernst, denn für mich sind sie ein Problem!
    Amateur georgi[V]

  • Hi georgi,
    jetzt sehe ich langsamm durch[:)]
    Du bekommst also das Bild von der Mintron über USB in den Rechner.
    Dann kann es doch jetzt kein Problem sein, die EQ 4/5 mit Goto4All zum Guiden zu bewegen.
    Was hat denn das Goto4All für Anschlüsse???
    Manche Wissen zum Bsp. auch nicht, das die STI einen Guider-Anschluß hat. Oder hab ich da jetzt nicht Recht [;)]


    USB ist natürlich schnell, aber darauf kommt es beim Guiden ja gar nicht so an. Ich bin immer noch der Meinung, das Du mit einem USB--&gt;Seriell-Modul weiter kommst.
    Dazu müsste ich aber wissen, was das Goto4All so kann.
    Wo finde ich da eine gute Beschreibung?
    Mein Laptop hat auch nur USB und ich muß über einen seriellen Adapter auf das Star2000 Modul gehen und von da an die Guider-Buchse, das funktioniert prima.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!