Solar Flare am 27. Mai 2023 11:53 bis 13:06 UT (Zeitraffer)

  • Hallo,

    egal wo ich suche (auch im Nachbarforum): Du scheinst bisher der Einzige zu sein, der es im Bild festgehalten hat, SUPI !


    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo Deepsky,

    ich war heute an anderer Stelle auf der Sonne unterwegs und habe den Beginn verpasst. Auch, weil alle 7 Kameras bei Gong keine aktuellen Bilder lieferten. Als ich dann zufällig da "vorbeifuhr" war ich schon sehr erstaunt. Ich mache Sonne in H(a) seit etwa 1 1/2 Jahren, aber so etwas habe ich noch nie gesehen.

    Schön, dass du das eingefangen hast. Die 2. Hälfte kann ich vielleicht sogar auch später liefern.

    VG ralf

  • Hallo.... :/.... Schweizer ;)

    Tolles Ding...

    Welch ein glücklicher Moment der Amateurastronomie.

    Aber man kann dem Glück etwas auf die Sprünge helfen, indem das man

    einfach mal macht.

    Du hast mit deinem 6h Einsatz gezeitdas das "Machen" auf jeden Fall der Auslöser

    für solch spektakuläre Videos ist.

    Das fachliche Können ist natürlich auch ein Faktor, nicht jeder kann aus den Aufnahmen auch noch so ein Video erstellen.

    Mein Glückwunsch dazu und zu deinem Einsatz.

    Gruß

    Andreas

  • Du Glücklicher!!

    Ich hab bei GONG gesehen das da was los ist, aber im Stress leider nicht realisiert dass das so schnell ist.
    Wo ich das Teleskop draußen hatte, war es leider schon vorbei...

    Gratuliere dir, Respekt!

    CS, Johannes

  • Danke. War ein Glückstreffer. Wollte nur mal ein Zeitraffer der Sonne ausprobieren. Musste dann und wann die Sonne repositionieren, da die FS2-Steuerung in Sonnengeschwindigkeit auf meiner Vixen GP-D2 Montierung doch einen Tick zu langsam läuft.


    Hab die Rohdaten dann nochmals verarbeitet, da PiPP fürs Ausrichten der Bilder anfangs mit den von Lightroom generierten 16bit TIFFs oder JPEGs nicht klar kam. Hatte es dann mit ImPPG probiert, doch das Ergebnis ruckelte immer noch. Habs dann nochmals mit 8bit PNG probiert und das klappte mit PiPP besser. Das Resultat ist hier:


    Huge Solar Flare on 27 May 2023 Timelapse
    970 single 16bit frames (1000 actual ones, but there were some clouds) with 20 seconds interval (circa 5.5 hours). Lunt LS60T + ASI 178MM. CME starts at 0:19...
    youtu.be


    Noch bessere Aufnahmen würde man hinkriegen, wenn man statt Einzelbildern jeweils kurze SER Videosequenzen von 10s macht und daraus erst schärfere Einzelbilder für den Zeitraffer rechnet. Doch der Aufwand ist gross und Autostakkert kann nicht 1000 Einzelvideos als Stack-Prozess verarbeiten. Kennt jemand ne Software die das kann?

  • 03sec echt? Hatte bisher mit Autoskakkert nur Einzelvideos oder eine Serie von Fotos zu einem Einzelbild verrechnet. Hatte mal mehrere Videos ausgewählt, doch im UI nur Bilder des ersten gesehen und dann nicht weiter probiert.


    … Tatsächlich. Ganz unten klein und halb abgeschnitten: Processing 1/n

  • 03sec: Danke für den Tipp. Es funktioniert. Das Lucky Imaging produziert halt unendlich Datenmüll.


    Auch hab ich rausgefunden, dass man bei der alten FS2-Steuerung hier im Kometenmodus arbeiten und die aktuelle Eigenbewegung der Sonne eingeben muss, damit die Sonne nicht ganz langsam aus dem Bild driftet. Die Voreinstellung „Sonne“ ist nur die mittlere Geschwindigkeit.


    Gruss,

    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!