[gelöst] Passender Komakorrektor für 10" Newton (aka: "Tut's da prinzipiell jeder, oder muss es einer vom Hersteller des Teleskops sein?")

  • Hallo zusammen,


    ich machs dieses Mal kurz mit meiner Frage:

    Muss man an einem (in meinem Fall 10") Newton des Herstellers "X" auch zwingend einen Komakorrektor vom Hersteller "X" verwenden, um ihn fotografisch passabel nutzen zu können?


    Soweit ich gesehen habe, bieten manche Hersteller von Newtons scheinbar keine passenden Korrektoren für ihre Teleskope an. Andere (z. B. Baader) wiederum einen "multi purpose coma corrector" für - wie ich finde - einen relativ günstigen Preis.


    Danke für eure Antworten und CS.

  • Hallo,

    klares "Nein"!

    Die Physik eines Newtons ist immer die selbe. Daher funktioniert im Prinzip auch jeder dafür gerechnete Komakorrektor. Aber auf beiden Seiten gibt es Unterschiede. Beim Newton wäre es (neben dem passenden Fokussierer) primär das Öffnungsverhältnis, beim Korrektor das optische Design. Es geht fast alles mit allem aber eben nicht immer gleich gut. Der Baader MPCC ist ein einfacher Zweilinser, der nicht ganz so kleine Sterne liefert als z.B. der vierlinsige GPU. Am besten, du schreibst uns, welchen Newton du genau hast. Dann können wir dich optimal beraten.

    Gruß,

    Burkhard

  • Hallo Root2,


    nein, du kannst prinzipiell jeden nehmen. Der KK kann allerdings die Originalbrennweite verändern und bei visuell kann es passieren, dass du mit manchen Okularen nicht mehr in den Fokus kommst. Fotografisch musst du den optimalen Abstand zum KK einstellen.


    Ich verwende z.B. für meinen SkyWatcher Newton einen SkyWatcher und einen Baader KK.


    LG Christian

  • Vielen Dank euch - das ging ja flott!


    ... Am besten, du schreibst uns, welchen Newton du genau hast. Dann können wir dich optimal beraten.

    Sehr gerne!


    Es ist ein etwas älteres 10" Dobson (vermutlich ein 254mm / 1250mm f/5 von "Galaxy"), welches ich von einem Bekannten zum Testen fürs Visuelle ausgeliehen bekommen habe (mit der Option auf Kauf, wenn es mir gefällt - was es durchaus tut!).


    CS

  • Hallo Ben,


    der Dobson ist ja primär zur visuellen Nutzung.
    Da er gefällt, hast du ihn ja offenbar schon nutzen können.


    Konntest du dabei Koma eindeutig störend erkennen?

    Wenn nicht, würde ich so etwas auf später vertagen und auf jeden Fall versuchen, den Unterschied vor Kauf live zu sehen. (Das ist nicht con KK. Ich benutze immer einen (TV PC) Ich bin aber nicht der Meinung, dass man einen haben muss (F/4,7).)


    Hier gibt es vielleicht noch hilfreiche Infos:


    CS

    Harold

  • Da ist aus meiner Sicht die Beratung einfach. Sehe es genau so wie Giovanni. Bei Blende 5 braucht es keinen Korrektor! Ich hab selber einen 12er mit Blende 5 und wäre nie auf die Idee gekommen, visuell einen Korrektor zu verwenden. Newtons verwende ich seit 35 Jahren, visuell bis Blende 4,5 alle ohne KK!

    Viel Spaß mit deinem Galaxy!

    Burkhard

  • Danke euch nochmals.


    Ich teste dann erstmal ohne Korrektor fotografisch, sobald ich die Möglichkeit dazu habe.


    Weil die Frage aufkam: Visuell stört mich am Teleskop nichts. Meine Frage hat sich auch aufs Prinzipielle bezogen, wenn es mit einem Newton/Dobson fotografisch wird (welches ich noch nicht testen konnte).


    CS

  • root2

    Hat den Titel des Themas von „Passender Komakorrektor für 10" Newton (aka: "Tut's da prinzipiell jeder, oder muss es einer vom Hersteller des Teleskops sein?")“ zu „[gelöst] Passender Komakorrektor für 10" Newton (aka: "Tut's da prinzipiell jeder, oder muss es einer vom Hersteller des Teleskops sein?")“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!