NGC 6188, der "Fighting dragons nebula" oder Feuervogelnebel, 61 EDPH II, L-Ultimate

  • Hallo zusammen,


    so langsam nähere ich mich dem Ende meiner Astroobjekte-Liste aus Namibia. Aber angesichts der Tatsache, dass es kein reiner Astrourlaub war, bin ich sehr zufrieden. Vor allem wachsen aus den Bildern und deren Bearbeitung Inspirationen für zukünftige Vorhaben. Mich würden detaillierte Aufnahmeversuche in der LMC oder dem Carina-Nebel sehr interessieren. Dann also doch mal mit 12 Zoll in den Südhimmel schießen... :)


    NGC 6188 ist eine ausgedehnte Nebelregion im Sternbild Winkelmaß/Norma, wieder sehr passend für das Bildfeld des 61 EDPH II. Interessant wird diese auch durch den bipolaren Emissionsnebel NGC 6164, dessen abgestoßene Hülle sehr schön erkennbar ist. Man nennt ihn auch Drachenei-Nebel.



    NGC 6188

    ASI 6200 MC

    Sharpstar 61 EDPH II

    f= 274 mm, f/4.4

    t= 51 x 10 min

    Optolong L-Ultimate

    Star Adventurer GTi

    Kiripotib Astrofarm und Kalahari Anib Lodge, Namibia

    Korrektur durch Darks und Flats


    Zum Zeitpunkt der Aufnahme war der noch Mond zu etwa 60 % beleuchtet und die Aufnahmen ließen bis in die nautische Dämmerung hinein, Horizonthöhe Sonne: -13 Grad. Dennoch gab es kaum Kontrastverluste bei den Rohbildern. Der L-Ultimate wird also nicht nur mit Mondlicht, sondern auch mit der Dämmerung fertig :)


    Grüße,


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!