Neue Supernova in Messier 101 (SN 2023ixf)

  • Hallo,


    Ich hab es letzte Nacht visuell mit dem 8-Zöller versucht, aber keine Chance. Der Vordergrundstern auf 9 Uhr (im Newton), ziemlich nah an der Kernregion war geradeso zu erahnen, wenn er gelegentlich aufflimmerte.

    Himmel war eigentlich ok bis auf ein paar nervige Schleier bzw. Kondensstreifen die sich einfach nicht auflösen wollten.

    Aber der große Wagen hängt halt um die Jahreszeit immer in der Lichtglocke Leipzigs, da ist das naturgemäß schwierig und je weiter die Nacht voranschreitet, umso tiefer taucht er ein.


    Gruß,

    Peter

  • Eine Woche nach meiner Beobachtung am 10.08.2023 hat die Supernova SN2023ixf weiter an Helligkeit eingebüßt. Meine Messergebnisse an einem Einzelframe aus der Nacht vom 18./19. August belegen, dass sie jetzt bei 14.1 mag (Astrometrica) bzw. 14.4 mag (ASTAP) liegt. Das entspricht wohl dem zu erwartenden allmählichen Verblassen der SN.



    Grüße, Rolf

  • Hi zusammen,


    am 21.08 hab ich mit 20" f/3.2 auch mal wieder einen Blick auf die SN geworfen. Bei 210x war sie mit indirektem Sehen noch recht einfach zu erkennen. Aber ja, die Helligkeit hat doch deutlich nachgelassen im Vergleich zu meiner Beobachtung von vor vier Wochen oder so... Trotzdem cool, dass man sie über einen so langen Zeitraum beobachten kann. :S :S


    Helligkeit hab ich nicht geschätzt, dafür reichte meine Motivation nicht... :woozy_face:


    CS, Christian

  • Ich kram das hier mal hervor, denn offenbar hat man neben der Supernova noch ein Schwarzes Loch gefunden:


    Schwarzes Loch nach erdnächster Supernova des letzten Jahrzehnts
    Voriges Jahr hat die Supernova SN 2023ixf für Begeisterung gesorgt. Nun liegt es eine umfangreiche Analyse vor, für die unter anderem Hubble genutzt wurde.
    www.heise.de


    Das paßt dann auch gut zum letzten Post... =O ^^


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!