Alternative zu BlurXTerminator

  • Hallo,


    es gibt jetzt auch eine freeware Alternative zu BlurXTerminator.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe das mal an meinem Bild von M51 (100%crop) ausprobiert.



    Ich finde das Ergebnis gar nicht mal so schlecht, aber ich


    habe auch noch nie BlurXTerminator benutzt.


    Ich glaube dennoch nicht dass ich das Tool oft benutzen werde,


    aber ich bin mal gespannt was ihr BXT user davon haltet.


    Grüße und CS

    Karsten

  • Ich kenne mich in der Bildbearbeitung leider noch nicht besonders gut aus, aber wie in den Kommentaren unter dem Video richtig beschrieben wurde, werden in dem Fall Äpfel mit Birnen verglichen. Den Videoausschnitt bzw. Vergleich mit BXT kann man vergessen, weil BXT bei linearen Bildern angewendet wird.

    Was deinen Vergleich betrifft, BXT wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein besseres, vermutlich sogar ein deutlich besseres Ergebnis, bringen (BXT verkleinert dazu noch deutlicher die Sterne). 100% Astro Sharp sieht für mich schon unschön aus.

  • Ich werde es noch probieren. Wenn man es mit dem Effekt nicht übertreibt, bekommt man eine leichte Verbesserung, die der Ästhetik und Natürlichkeit des Bildes nicht schadet. Noch als Hinweis: Das ist keine Software an sich, sondern nur ein spezielles Up- und Downloadtool. Man sucht sich seine TIF-Datei heraus, lädt sie mit dem Tool hoch, wartet den Fortschritt ab und lädt sich der Ergebnis wieder herunter. Funktioniert also nur so lange, wie es die Server im Angebot halten.

  • Hallo André


    Noch als Hinweis: Das ist keine Software an sich, sondern nur ein spezielles Up- und Downloadtool. Man sucht sich seine TIF-Datei heraus, lädt sie mit dem Tool hoch, wartet den Fortschritt ab und lädt sich der Ergebnis wieder herunter. Funktioniert also nur so lange, wie es die Server im Angebot halten.


    Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe gerade ein Versuch auf einem offline Rechner gemacht,


    und das Programm lief ohne Probleme durch.


    Grüße und CS

    Karsten

  • Hallo Zusammen,


    ich teste das Tools auch gerade und bei sinnvollem Einsatz sind die ersten Ergebnisse vielversprechend:


    Das Ursprungsbild ist ein Crop von NGC4449 aus Siril, schon mit der Blind Deconvolution bearbeitet und gestreckt, dann mit NXT entrauscht als anmiertes GIF (die Farbe habe ich hier noch nicht angehoben, darum ging es auch nicht). Der Zugewinn an Details in der Galaxie ist frappierend:


    Unten links im Feld ist aber auch ein kleine Hintergrundgalaxie, die von Astrosharp plattgemacht wird. Es gibt also noch Verbesserungspotentail.


    CS Erik

  • Moin Zusammen,


    ich finde das Ergebnis auch gar nicht so übel.

    Aludobson / Erik: ich habe Deinen Vergleich mal um das Ergebnis von BX erweitert - ich hoffe, das ist ok für Dich, ansonsten lösche ich die Datei natürlich sofort wieder.


    Der BX erhält zwar die Galaxie, verstärkt in den Default-Einstellungen*** aber auch das Rauschen erheblich. Ich habe deshalb auch nochmal eine Version mit zuerst BXT und hinterher nochmal NXT (40%) draufgelegt. Um fair zu sein: die Nutzung des BXT wird eigentlich für lineare Bilder empfohlen - der Vergleich hinkt also.


    ***Ich habe "automatisches PSF" eingestellt - warum das nicht immer eine gute Idee ist erklärt Russel Croman in diesem Video.


    Trotzdem - AstroSharp schlägt sich im Vergleich gar nicht so schlecht:


    vergleich_bx.gif


    CS, Jochen

  • Hallo Jochen,


    vielen Dank für den anschaulichen Vergleich.


    Selbst auf dem nicht linearen Forumbild angewendet erscheint mir


    der BlurXTerminator doch das bessere Ergebnis zu erzielen.


    Nicht unbedingt in NGC4449, aber auf jeden Fall an den Sternen und den Hintergrund gewusel.


    Grüße und CS

    Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!