Alternative zur EOS 350d?

  • Hi Leute,


    ich trage mich mit dem Gedanken, in die DeepSky-Fotografie einzusteigen. Welche kostengünstigen Alternativen gibt es unter der Voraussetzung, daß ich kein Notebook habe (und mir auch keines anschaffen werde)? Ich meine mal von einer CCD-Kamera gelesen zu haben, die auch (wie DSLRs) einen eigenen Bildspeicher für x(?) Bilder eingebaut hat, weiß aber nicht mehr welche das war und wo die Vor- und Nachteile lagen.

  • Hallo Cai-Uso,
    mit dem Gedanken gehe ich auch schon rum... Wenn Du kein Schläpptop asten willst, ist eine DSLR wohl die beste Möglichkeit, läßt sie sich praktisch doch bedienen, wie eine althergebrachte SLR. Den PC braucht man da nur daheim. Was anderes kenne ich jetzt nicht.


    Allen Anschein nach geht das derzeit nur mit einer Canon. Als alter Pentaxfotograf schaue ich da auch in die Röhre, denn die Pentax "istD" wäre für mich ideal, wechselbare Einstellscheiben, Spiegelvorauslösung, kompakte Abmessungen - nur der Chip rauscht sich gerne zu [:(] Also, alle meine Original Pentaxfestbrennweiten übern Haufen schmeißen[?]


    Ich bin da noch am grübeln und bastle erstmal was für meine Wald- und Wiesen Powershot A75...


    In ein paar Jahren ist das Angebot sicher viel besser, aber wie so oft mag man nicht zwischenzeitlich alt werden [8D]

  • Hallo,


    Nikon d50 bietet sich ebenfalls an. Meine ist dieser Tage angekommen, ein Darkframe von 2min(==>)1600ASA, integrierte Rauschunterdrückung abgeschaltet, zeigte am oberen linken Bildrand (und nur am Rand!) einen Hauch Verstärkerglühen, der erst auf dem PC sichtbar wurde. Ansonnsten: Stille. Dunkel. *freu*


    cu - Arndt

  • Moin Cai


    Eventuell meinst Du die ST-V: Die hat eine Arbeitsspeicher für einige Bilder.
    Nachteil gegenüber anderen CCD's: zu kleiner Chip
    Nachteil gegenüber DSLR: nur monochrome Aufnahme
    Der eigentliche Sinn der ST-V besteht aber auch im (standalone) Autoguiden.


    Hoffe geholfen zu haben.
    Harald


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: cuwohler</i>
    <br />Hi Leute,


    ich trage mich mit dem Gedanken, in die DeepSky-Fotografie einzusteigen. Welche kostengünstigen Alternativen gibt es unter der Voraussetzung, daß ich kein Notebook habe (und mir auch keines anschaffen werde)? Ich meine mal von einer CCD-Kamera gelesen zu haben, die auch (wie DSLRs) einen eigenen Bildspeicher für x(?) Bilder eingebaut hat, weiß aber nicht mehr welche das war und wo die Vor- und Nachteile lagen.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Moin zusammen,



    ich kann mich Arndt nur anschliessen. Habe jetzt seit zwei Wochen die Nikon D50 und die ersten Darkframes mit 2 Minuten zeigen gar kein rauschen, aber halt das erste leichte Verstärkerglühen. Ab 5 Minuten wird dann aber das Verstärkerglühen halt immer stärker, aber auch dann noch fast gar kein rauschen. Wenn es die Zeit endlich mal zulässt werde ich mal mit meiner Mini Russentonne (90/500), und den mitgelieferten Objektiven die ersten Testaufnahmen machen. Muss mich halt vorher noch mit DSLR Focus anfreunden um auch scharfe Bilder zu haben, werde dann aber auch die ersten Erfolge, oder auch Misserfolge posten.

  • Hi Leute,


    vielen Dank erstmal für eure Antworten. Ich tendiere ja auch zur EOS 350d, obwohl der Preis für die Nikon D50 (mit weniger Pixel) auch reizvoll ist.
    (==&gt;) Harald: Es kann die ST-V gewesen sein. Irgendetwas mit Autoguiding stand auch im Beitrag. Wahrscheinlich kann die CCD-Kamera aber nicht gleichzeitig guiden und aufnehmen? Dann wäre sie ja nur ein Zusatzmodul (vielleicht für später mal). Auch der kleine Chip stört mich , ehrlich gesagt, etwas.

  • Hat die D50 eine Spiegelvorauslösung?


    Die STV ist nur ein luxuriöser Autoguider. Das Teil haben wir auf unserer Sternwarte. Für einen Autoguider ziemlich teuer (ab 2095€). Die Bedienung des Steuerkastens ist sehr umständlich, der Download auf einen PC sehr langsam. Für den Preis bekommt man auch schon eine Canon D20a, die für Deep Sky haushoch überlegen ist. Die STV ist vorwiegend zum Guiden als Nachfolger für die ST4 gedacht, es geht auch nur Aufnehmen oder Guiden, da nur ein Chip drin ist. Filter- und Filterrad muß man noch dazu kaufen. Auch für eine reine CCD würde ich da eher was anderes nehmen. Aber CCD würde ich eher stationär einsetzen, da das ganze PC-Garaffel im Schlepptau doch ein ziemlicher Aufwand ist.

  • Hallo Arndt,


    kann die Nikon D50 Langzeitbelichtung ? Wenn ja, wie lang ?
    Ich dachte an für die D50 gibts weder Kabelfernauslöser noch Infrarot...
    Bin für jede Info dankbar!


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Moin Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">kann die Nikon D50 Langzeitbelichtung ? Wenn ja, wie lang ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    falls der Akku solange durchhält, eine ganze Nacht ... theoretisch [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich dachte an für die D50 gibts weder Kabelfernauslöser noch Infrarot...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Laut Nikon funktioniert die Infrarot-Fernsteuerung ML-L3 auch mit der Nikon D50.


    Viele Gruesse

  • hi c-u,


    also... ich sehe mich eher als canon verfechter. wobei ich den inoffiziellen kleinkrieg nikon vs. canon eh n weng kindisch finde. zumal viele noch gar keinen umgang mit der opposition hatten...
    ich selbst habe keine sehr grossen erfahrungen mit nikon dslr's, konnte aber eine d100 im winter mal einige stunden testen und war von der rotempfindlichkeit, aber auch vom rauschverhalten her enttäuscht. da liegt m.e. klar die canon-reihe vorn. was die qualität der nikons im alltag angeht, kann ich nicht beurteilen. kann schon sein, dass diese hier ihre technischen trümpfe ausspielt. aber im hinblick auf astroaufnahmen ist eine canon dslr m.e. die bessere wahl.

    anfangs die 300d nutzend nun auf die 20d umgestiegen, sage ich einfach mal, dass sich das plus an pixeln schon bemerkbar macht. also solltest du dich im 8 mp-bereich orientieren.
    ich würde dir daher wärmstens die 350D oder evtl. 20D empfehlen. klein, leise, leicht, schnell und gut bzw. gross, laut, schwer sehr schnell und saugut (--&gt; echtes dslr feeling) [;)]


    hier btw mal zwei ausschnitte aus einem 2-minuten dark meiner 20D bei 1600 asa und zimmertemperatur:



    100% ausschnitt unten rechts aus dem bereich des verstärkerglühens



    100% ausschnitt aus der mitte


    ich konnte problemlos deep-sky aufnahmen mit 1600 asa machen, was mit der 300d nur bedingt möglich war. den umstieg auf die 20D bereue ich daher kein bisschen...


    grüsse


    jens

  • Hallo Jens,


    vielen Dank für die Infos und die Darks. Wenn ich erstmal meine Sonnenausrüstung verkauft habe, werde ich mir eine Eos 350d holen. Das ist schon so gut wie sicher. Dann werde ich auch mal mit Darks und vor allem mit Brennweiten experimentieren. Meine Idee ist, mit einer Festbrennweite zwischen 300 und 500mm anzufangen. Macht das Sinn? Bzw anders gefragt, wie komme ich von der DSLR-Brennweite auf den Himmelsausschnitt? Gibt es da einen Faktor?

  • Hi Cai-Uso,


    ich stand vor einger Zeit auch vor der Frage. Laptop mitschleppen wollte ich auch nicht.
    Da ich schon eine Nikon D100 besaß, wollte ich natürlich auch mein Nikon Zubehör weiter benutzen. Also Nikon D70 oder nicht?
    Den Eindruck von Jens zur D100 kann ich teilweise bestätigen. Bzgl. Rauschverhalten bzw. Hotpixel ohne interne Rauschunterdrückung für Astrofotos ungeeignet. Mit aktivierter Rauschunterdrückung aber sehr gut. Rotempfindlichkeit nicht merklich schlechter als meine neue 350D. Du siehst also schon, dass ich mich dann doch für die 350D als reine Astrocam entschieden habe. Da kann ich Astrofotos auch ohne lästige interne Rauschunterdrückung (Zeitfaktor) machen.
    Für die Tageslicht- und IR-Fotografie nutze ich nach wie vor die D100 (da kommt die Canon nicht mit).
    Also ich denke der Kauf einer 350D ist sicher kein Fehler.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • hallo frank, cai-uso,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Bzw anders gefragt, wie komme ich von der DSLR-Brennweite auf den Himmelsausschnitt? Gibt es da einen Faktor?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">nun... ich haa ne kleine software geschrieben, vlt hilfts dir:
    virenfrei, hat so um die 200 kb.ich sollte da endlich ma weiter dran schreiben... [;)]

  • Hi Jürgen,


    Langzeitbelichtung geht natürlich, auch über die IR-Fernbedienung. Akkuverbrauch dabei ist recht gering, nach rund 30min Belichtungszeit zeigte der Akkustand im Display immer noch voll an.


    Ein paar Testaufnahmen von gestern (2min, 800ASA, ohne interne Rauschunterdrückung etc) benötigten keinen Darkframe - der war sowieso schwarz wie die Nacht.


    Bin mit der D50 bis jetzt recht zufrieden, muss aber noch Erfahrungen damit sammeln.


    cu - Arndt

  • Hallo Arndt,


    noch mal ne Frage zur D50. Wie funktioniert das mit der IR Fernbedienung: Muss ich den Auslöseknopf an der Fernbedienung so
    lange drücken wie ich belichten will oder rastet der ein ?
    Du schreobst, dass du 30 Minuten belichtet hast. Wie sieht denn ein
    Darkframe aus, der 15 Minuten belichtet wurde ?


    Nochmals Danke und Grüße,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,



    zum Infrarotauslöser kann ich auch was sagen. Da drückst Du einmal zum Beginn der Aufnahme drauf und zum Abschluss der Aufnahme halt nochmal. Da muss man auch nicht unbedingt den originalen von Nikon nehmen, da gibt es auch sehr günstige Nachbauten im Handel, oder bei ebay....

  • Hallo Jürgen,


    genau wie Erik schrieb - du brauchst den Knopf nicht festhalten, sondern nur bei beginn/ende der Aufnahme je einmal drücken.


    Die 30minuten Belichtungszeit waren natürlich mehrere Einzelaufnahmen. Einen 15min Darkframe testete ich nicht, bei mir war der Himmel bei den letzten Aufnahmen schon bei 2min(==&gt;)800Asa bis in die mittleren Tonwerte ausbelichtet...


    cu - Arndt

  • Hallo 350D-Nutzer,


    ich hatte mich auch mal für die 350er interessiert und so im Netz geschaut...


    Da gibt es erschreckend viele, sehr negative Berichte über Unschärfen (in diesen Berichten gings nicht um Astroaufnahmen).


    Ich habe so gut 100 solcher Berichte in Canon-Foren und sonstigen Bewertungsplatformen gefunden.
    Über die EOS 300 oder die 20 gibt es sowas nicht!


    Den link kenne ich noch: http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=356475


    Runterscrollen und mal lesen, sind mehrere Seiten.


    Nun meine Frage: Habt ihr auch solche Erfahrungen mit der 350D?

  • Hallo Ekkehard,


    also über Unschärfen kann ich nicht klagen. Meine 350D macht zumindest im Schärfebereich astreine Fotos. Was die Farbwiedergabe betrifft, kann man noch zufrieden sein. Aber ich hab sie mir ja eigentlich als reine Astrocam gekauft und da bin ich mehr als zufrieden.


    Für die Alltags- und IR-Fotografie hab ich ja meine Nikon D100. Da geht in dem Preisbereich und bei dem Alter der Kamera nichts drüber. Aber das ist halt subjektive Einschätzung.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!