Die Große Magellansche Wolke (LMC), 61 EDPH II, Optolong L-Pro und L-Ultimate

  • Hallo zusammen,


    eines der Ziele schlechthin am Südhimmel ist die Große Magellansche Wolke. Schon auf Weitwinkelaufnahmen zusammen mit der Landschaft erscheint sie eindrucksvoll und groß. Auch mit kleinbrennweitigen Teleobjektiven ist sie ein leichtes Ziel. Da waren die 274 mm des Sharpstar 61 EDPH II schon fast zu viel. Allerdings stellt sich heraus, dass dann ohne Probleme einzelne Sterne in diesem Closeup aufzulösen sind. Die zahlreichen Nebelgebiete kommen dann auch gut zur Geltung, insbesondere auf Schmalbandaufnahmen.


    Ich bekomme es allerdings nicht gut hin, die beiden Aufnahmen vernünftig miteinander zu verrechnen, damit die Nebelgebiete in der Breitbandaufnahme besser betont und insbesondere die Farben hervorgehoben werden. Dennoch bin ich zufrieden mit den Ergebnissen mit dem kleinen Reise-Apo...:



    Große Magellansche Wolke, Breitbandaufnahme

    ASI 6200 MC

    Sharpstar 61 EDPH II

    f= 274 mm, f/4.4

    t= 41 x 10 min

    Optolong L-Pro

    Star Adventurer GTi

    Quivertreeforest Camp (bei Keetmanshoop), Fishriver Lodge, Little Sossus Lodge, Namibia

    Korrektur durch Darks und Flats


    Hier seht ihr noch ein Einzelbild der Region mit L-Ultimate Schmalbandfilter. Ich ärgere mich nun, dass ich hier nicht noch mehr Belichtungszeit investiert hatte.



    Große Magellansche Wolke, Schmalbandaufnahme

    ASI 6200 MC

    Sharpstar 61 EDPH II

    f= 274 mm, f/4.4

    t= 1 x 10 min

    Optolong L-Ultimate

    Star Adventurer GTi

    Namib Naukluft Park, Namibia

    Korrektur durch Darks und Flats


    Und so sieht der reguläre Blick in die Weite aus, wenn man das Lodge-Gelände mal verlässt...:



    Danke fürs Reinklicken. Kritik, Kommentare usw wie immer gerne willkommen.


    Grüße,


    Jens

  • kopfgeist

    Hat den Titel des Themas von „Die Große Magellansche Wolke (LMC), 61 EDPH II, Optolong L-Pro“ zu „Die Große Magellansche Wolke (LMC), 61 EDPH II, Optolong L-Pro und L-Ultimate“ geändert.
  • Hallo Jens!

    Und schon wieder: seeehr cool, da hat sich die Reise gelohnt! :thumbup: :) :thumbup:


    CS, Jochen

  • Hallo Jens,


    eine wunderbare Aufnahme dieses fantastischen Objektes 8).


    Es hat mich auch visuell enorm beeindruckt, was einleitend bei meinem Südafrika-Bericht von 2018 deutlich wird: " Die etwa 170000 Lichtjahre entfernte GMW (oder engl. LMC) ist fürs Fernrohr ungeheuer ergiebig : Mit der überaus spektakulären 'Riesenspinne' Tarantelnebel, plus einer großen Fülle weiterer richtig toller Objekte; ein in seiner Art am Himmel einzigartiges 'Wimmelbuch' an Sternhaufen und Gasnebeln oder einem Mix aus beidem."


    Servus

    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!