Anfängerin braucht Hilfe

  • Hallo....,


    ich bin "Astronomie-Einsteigerin" und habe mich im Internet und durch ein paar Bücher etwas informiert. Jedoch finde ich immerwieder Kürzel und Worte, die ich nicht verstehe und nicht weiß was sie bedeuten.
    Z.B. las ich auf einer Seite zur Beobachtung der Venus:
    " Mag=-4.1m Am Besten zwischen 20.3h -20.9h LCT (Vir)
    ra=13:50:31 de=-12:09.6 (J2000) dist=1.065 elon= 41d phase=70% diam=15.7" "


    Außerdem wird die helligkeit der Sterne z.B als 0,8m angegeben. Was bedeutet das m und wie wird das gemessen? und habe ich es richtig erkannt, dass je kleiner die Zahl desto heller der Stern ist?


    Ebenfalls habe ich eine Frage zu den Namen der Sterne. Z.B. betta Cnc....mir ist klar, das das ein Stern des Sternbildes Krebs ist, aber steckt dahinter auch ein tieferer Sinn, weshalb der eine Stern alpha heißt und der andere betta. Hat das etwas mit der helligkeit zu tun, oder ist die namensgebung vollkommen willkürlich?


    Wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

  • Hallo Christin,


    eine ganze Flut von Fragen, daher fange ich mit der leichtesten an. Zu deiner letzten Frage ist zu bemerken, dass die Sterne eines Sternbildes in der Reihenfolge ihrer Helligkeit griechische Buchstaben von alpha bis omega tragen (der hellste Hauptstern trägt dann alpha, der zweithellste beta usw.). Da das griechische Alphabet nicht ausreicht, greift man darüberhinaus auf arabische Zahlen zurück.


    Nun zu den wüsten Abkürzungen. Ich versuchs mal tabellarisch zu übersetzen:


    Mag=-4,1 meint die Helligkeit der Venus. Ein Stern der Größenklasse (Magnitude)1 ist doppelt so hell, wie einer mit Mag 2 usw. Mit bloßem Auge sieht man nurmalerweise Sterne bis Mag 6. Helle Planeten, Mond und Sonne sind so hell, dass man sie mit negativen Mag`s angeben muss (Sonne z. B. Mag=-27).


    Die Uhrzeiten zwischen 20Uhr3 und 20Uhr9 meint wohl die günstigste Beobachtungszeit, wobei die LCT-Zeit mir im Moment nichts sagt.


    ra=13:50:31 gibt die Position der Venus auf der Stundenachse (Rektazension)des Himmelskoordinatensystems in Stunden, Minuten und Sekunden an. Vergleiche mal mit einer Himmelskarte!)


    de=-12.09.6 gibt die Höhe der Venus von Pol zu Pol an in Grad, Bogenminuten und Bogensekunden an. Venus steht demnach gut 12° unterhalb (südlich) des Himmelsäquators.


    dist=1.065: Hier würde ich vermuten, dass es sich um den Abstand Erde-Venus in "astronomischen Einheiten" (eine AE=Abstand Erde-Sonne) handelt.


    elon=41d: elon steht für Elongation, die Angabe 41d sagt mir aber jetzt nichts.


    Phase 70%: Da die Venus ja Phasen unterschiedlicher Beleuchtung durch die Sonne zeigt (wie beim Mond), meint die Angabe, dass die Venusscheibe für uns zu 70% beleuchtet erscheint.


    diam=15,7´´:(Diametros= griechisch für Durchmesser) meint, dass die Venusscheibe von der Erde aus betrachtet z. Zt. einen Durchmesser von 15,7 Bogensekunden (Winkel) hat.


    So weit kann ich dir weiterhelfen. Schei doch auch noch mal in der Literatur nach, ob es eine detailierte Legende oder ein Abkürzungsverzeichnis enthalten ist.


    Klare Nächte


    Hubertus

  • Hallo Christin,
    also Mag - 4.1m gibt die visuelle Grenzhelligkeit an.
    Hier ein Beispiel: Größere Helligkeiten wie 1m erhalten eine Null bzw ein Minus.
    Sirius ( der hellste Stern am Fixsternhimmel ) hat so die Helligkeit von -1,6m
    unsere Sonne hat - 26,86m Planeten ändern ihre Helligkeit im Lauf ihres Weges wenn sie in Opposition zu uns stehen kann man Sie am besten beobachten und sie sind am hellsten.
    Die zweite Frage kann ich Dir nicht beantworten ? auch keine Ahnung.
    RA = Rektaszension, DE = Deklination sind Himmelskoordinaten die die Position jedes Objektes beschreiben, es sind Koordinaten die auf das Himmelsgewölbe projeziert werden und als Grad und Stunden angegeben werden.
    RA wird als Stunde,Minute und Sekunde angegeben.
    DEC wird als Grad,Minute und Sekunde angegeben.
    J 2000 würde ich für das Himmelsjahr 2000 bezeichnen.
    Die anderen Angaben kann ich nicht genau sagen aber Dist= Entfernung ?
    Venus hat auch Phasen wie unser Mond kann mir vorstellen das Phase 70 % die Phase der Sichtbarkeit angibt.
    Diam = 15.7" könnte den scheinbaren Durchmesser angeben.


    In der Regel wird der hellste Stern eines Sternbildes mit Alpha bezeichnet, der zweithellste Beta der dritte Gamma usw.


    So nun zum Schluss noch einen Tip, kauf Dir das Buch Fernrohr Führerschein oder
    andere Bücher da gibt es sehr gute ind sie werden Dir sehr helfen.


    Grüße und CS


    Robert

  • ERstmal ganz vielen dank für die Antworten. Jetzt ist mir alles viel klarer.
    Aber nochmals zu den Bezeichnungen der Sterne...
    in vielen Sternbildern (Drache, Fische, Giraffe, Krebs, Orion...) ist in einem meiner Bücher ein beta oder gamma Stern als hellster Stern angegeben. Sind das also nur Ausnahmen der REgel oder hat das einen tieferen Sinn ? oder haben sich die Personen, die die Sterne bezeichnet haben einfach nur getäuscht?

  • Hallo Christin,
    zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum!


    Wenn man sich "neu mit der Astronomie beschäftigt, wird man wirklich von ziemlich vielen Fachausdrücken und Kürzeln erschlagen!
    Ich interessiere mich schon seit vielen Jahren für das Thema und bin seit ca. 2 Jahren intensiver dabei.
    Bei der "Übersetzung" der Kürzel habe ich leider an den gleichen Stellen Probleme wie Hubertus[:I].


    Noch mein"Senf" dazu:


    Mag (=Magnitude): Pro Magnitude sind es ca. Faktor 2,5; 5 Größenklassen entsprechen Faktor 100. Sonst stimmt es so.
    Du wirst sicher früher oder später über Begriffe wie "mag vis" oder "fst" stolpern. Ersteres meint visuelle Helligkeit, d.h. so wie wir sie mit dem Auge empfinden. fst meint "faintest star" und gibt die schwächsten noch mit bloßem Auge sichtbaren Sterne an. Das ist ein Maß dafür, wie dunkel der Himmel an deinem Beobachtungsort ist.


    ra (=Rektaszension): eine Himmelskoordinate, entspricht dem Längengrad auf der Erde, Angabe aber von 0h bis 24h mit Minuten und Sekunden als Teilung. 0h liegt im Sternbild Pegasus, die Stundenzahl steigt Richtung Osten.


    de (=Deklination): die zweite Himmelskoordinate, sie entspreicht dem Breitengrad auf der Erde. +90° ist der Himmelsnordpol, -90° entsprechend der Himmelssüdpol, den man aber von Deutschland aus nicht sehen kann. Breitengrade werden ebenfalls in Minuten und Sekunden aufgeteilt.
    Der Breitengrad in Deutschland ist ca. 48-53°. So hoch steht der Himmelsnordpol bei uns Richtung Norden über dem Horizont.


    (J2000) Wenn man die Sternpositionen sehr genau angeben will, muß man sie auf ein bestimmtes Datum beziehen. Leider sind die Positionen der "Fixsterne" nicht wirklich fest. Die Einzelheiten dazu würden hier zu weit führen. Wenn's dich interessiert: Stichworte "Eigenbewegung" und "Präzession".


    dist (= Distanz): Innerhalb unseres Sonnensystems meist in AU=Astronomischen Einheiten angegeben, d.h. bezogen auf die mittlere Entfernung Erde-Sonne. 1,065 AU sind etwas mehr als 150 Millionen km.


    diam: Scheinbarer Durchmesser in Bogensekunden. Ein Winkelgrad hat 60 Bogenminuten bzw. 3600 Bogensekunden.
    Der Mond hat ca. 30 Bogenminuten (0,5°) Durchmesser.
    Das Gesichtsfeld eines Teleskops liegt meist zwischen 2° und 0,1°.
    Mit 100 mm Teleskopöffnung kannst Du bei ruhiger Luft Details von etwa einer Bogensekunde auflösen, bei 200 mm sind es ca. 0,5".
    Mars wird Anfang November über 20" groß sein (nicht verpassen - so groß ist er erst in über 10 Jahren wieder zu sehen!).


    Zum Schluß noch eine Anmerkung: Je nach deinem persönlichen Temperament ist es nicht nötig, daß Du sämtliche Fachbegriffe perfekt beherrschst, um Spaß mit der Astronomie zu haben. Ich habe vieles im Lauf der Zeit nebenbei gelernt. Ich glaube, wenn Du die nachgefragten Begriffe verstanden hast, ist das schon 50% von dem, was ein Einsteiger an Fachbegriffen zur Himmelskunde wissen sollte[^].


    Viel Spaß und clear skies!
    Martin

  • hi,


    keine sorge - wenn du dich länger mit astronomie beschäftigst, lernst du viele dieser dinge "nebenbei" - ist ja bei allen "wissensgebieten" so.
    für den (ganz) anfang habe ich einen entsprechenden kurs dazu sehr interessant gefunden.
    es wird auch oft empfohlen, sich mit anderen sternenfreunden zu treffen, die schon mehr erfahrung haben. ;)


    "kurs" ist dabei nicht mit anstrengend und viel lernen gleichzusetzen - ich hab z.B. von meiner freundin vor ca. 1,5 jahren mal einen volkshochschulkurs "astronomie für einsteiger" geschenkt bekommen.
    war sehr informativ und "entspannend" nach der arbeit. ;)
    man lernt in kürzerer zeit mehr als duch das lesen von büchern - dieses lässt sich mho. jedoch nicht ersetzen + macht ja auch spaß.


    inzwischen wurden glaub ich alle deine fragen beantwortet.
    wg. reihung der sterne in den sternbinldern nach griechischen buchstaben: das rührt daher, dass die reihung bereits zu einem zeitpunkt erfolgt ist, an dem die helligkeit nicht gemessen, sondern geschätzt wurde.
    und da kam es halt vor, dass NICHT der am hellsten leuchtende stern eines sternbildes als alpha bezeichnet wurde.
    ...soweit kenne ich das.


    fg
    -hannes

  • Moin Hubertus!


    > Die Uhrzeiten zwischen 20Uhr3 und 20Uhr9 meint wohl die günstigste Beobachtungszeit, wobei die LCT-Zeit mir im Moment nichts sagt.


    "LCT" bedeutet "Local Chron Time", ein ziemlich abgefahrenes und in der Astronomie völlig unübliches Zeitformat. Mehr dazu z.B. hier: http://www.csgnetwork.com/timechrondispcalc.html


    Zeiten in der Astronomie werden üblicherweise in Weltzeit (GMT bzw. UT) angegeben, ansonsten im Julianischen Datumsformat.


    BTW: Google hilft fast immer bei unbekannten Begriffen...! [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">elon=41d: elon steht für Elongation, die Angabe 41d sagt mir aber jetzt nichts.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das meint 41° (degrees = Grad), also nichts anderes, als daß die Venus mit der Sonne einen Winkel von 41 Grad bildet.


    Gruß


    ullrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!