H-Alpha Teleskop, welches?

  • Hallo Solaristen,



    ich habe ja seit vielen Jahren mein LS60Tha und das ist gar nicht schlecht. Die eingestellten Bilder über die Jahre haben dies ja auch gezeigt.


    Nun ist es so, dass man doch gerne mal mit einem größeren Gerät arbeiten würde, sprich Auflösung.


    Welchem System und welchen Hersteller würdet ihr beim Preis/Leistungsverhältnis den Vorzug geben?


    Langlebigkeit vorausgesetzt. Einen ED mit 102mm Optik und D-ERF habe ich ja schon.

    Was wäre da euer Vavorit und warum?


    Vielen Dank für euer Feedback.


    LG Armin

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir vor ein paar jahren den Daystar Quark Chronosphere zugelegt, dieser kannst an einen Refraktor bis 80mm hängen, Vorteil: mehr Öffnung und mehr Brennweite, da der Quark mit einer 4,3x Barlow versehen ist. Mit den Knapp 2000mm Brennweite und 80mm Öffnung bekommt man schon sehr gute Details. Die Sonne passt mit 27mm Okular komplett ins Bild.


    cs Micha

  • Hallo Armin,


    ich verwende ein

    Daystar Quark Combo Chomosphäre, dazu eine telezentrische Barlow. Einsatz am 120/8,3 Refraktor. Bin damit sehr zufrieden, wenn ich mal mehr Feld für eine Aufnahme brauche nehme ich nur eine 2x Barlow. Dadurch das bei dieser Variante keine Barlow eingebaut ist, ist man flexibeler. Wobei natürlich die Empfehlung bei f30 liegt, wobei man das nicht so eng sehen braucht. Ich beobachte damit am liebsten Protuberanz.


    Schöne Grüße

    Dirk

  • Hallo


    Wenn schon auch DERF kannst du Quark gut nutzen, das mit den F/30 stimmt aber , wenn man nur einen F/6 Refraktor nutzt merkt man das deutlich und welche Barlow bringt schon F/6 auf F/7 ? Beim Combo ist das mit 5x Barlow kein Problem


    Gruß Frank

  • Hallo Armin,

    bei dem Preis hätte ich auch zugeschlagen. Jetzt liegt der Preis zwischen 2000-2800€.

    Grüße

    Andreas

    Dann passt das Combo mit 3x Tele. Barlow,

    Das Combo ist in sofern flexibel das man es an verschiedene Teleskope optimal anpassen kann

    Das träge Tuning ist dir bekannt? Ist jetzt nicht so schlimm wenn man seine Vorzugseinstellungen kennt aber schon anders als bei PST oder Lunt


    Gruß Frank

  • Ich lese hier gespannt mit, da ich ja auch am überlegen bin, mir endlich mal was für die Sonne zuzulegen.

    Ich tendiere auch stark zum Baader Sundancer.

    Hab einige Geräte, die alle im geforderten Bereich um die f/10 liegen und somit hätte ich wirklich einen Vielzahl an Öffnungen und Brennweiten zur Verfügung.


    Da würde es sich meiner Meinung nach nicht lohnen, nochmal ein Lunt zu kaufen.

    Das sind aber von mir rein planungstechnische, erfahrungslose Aussagen. Ich habe weder einen Sundancer noch einen Lunt jemals benutzt. Leider hab ich es nicht nach Essen geschafft. Einen Daystar würde ich mir aufgrund der oftmals besprochenen Haltbarkeit nicht holen, ich kenne allerdings auch keinen, dem schon mal eine kaputt gegangen ist nach 5 Jahren ;) Aber allein dieser Faktor schreckt mich ab, ich geb lieber mehr aus und hab dann für lange Zeit was Gescheites.

  • Hallo


    Das über 5°C Lagern ist wegen dem Öl zwischen Farby Perrotfilter wel Heß über die Heizung das Tuning möglich macht......das ist beim Baader nicht so?

    Man kann es schon im Winter benutzen, muss dann eben sich mit Strom selbst heißen


    Die Blockfilter altern generell, auch das im Lunt, da war was in Bezug auf Feuchtigkeit


    Das liest sich in den FAQ aber auch komisch

    "Das 3x telezentrische System hat größere Linsendurchmesser und eine optisch aufwendigere Konstruktion. Es kann bei Bedarf vom eigentlichen Etalon abgeschraubt werden und durch ein 4-fach telezentrisches System ersetzt werden. (Stand 2022 ist diese TZ-4 noch in Vorbereitung, der in die 3x Telezentrik eingebaute Blockfilter muss dabei in die 4x-Telezentrik umgebaut werden"


    Das Ethalon übrigens auch Öl gefüllt , die eingebaute Barlow nagelt einen auf ein Öffnungsverhältnis fest, schön ist der zusätzliche Schnelltuninknopf


    Oder doch ein Solar Spectrum?


    Aber wenn man sich mit dem Prozedere beschäftigt ein Daystar reparieren zu lassen kann einem schon übel werden.




    Gruß Frank

  • Hi!


    Der Baader SunDancer ist auch ölgefügt und verträgt keinen Frost, wobei glaube nur von 0° und nicht 5° die Rede ist. Die Anleitung steht im Netz... Ich habe ihn im Winter auch schon in Betrieb gehabt – dann kommt er direkt aus der warmen Wohnung ans Teleskop, wo er eh beheizt wird. Von daher ist das kein Problem, solange man nicht mobil unterwegs ist oder ihn in einer unbeheizten Sternwarte lagern will. Man kann ihn ja auch noch warm einpacken, wenn man auch Nummer sicher gehen will.


    Die 3x Telezentrik gibt es ja auch separat, die 4x dürfte in absehbarer Zukunft kommen. Der Blockfilter, der in die 3x eingesetzt ist, muss dann in die 4x Telezentrik umgesetzt werden. Bei größeren Geräten als 80mm kommt ohnehin noch der Energieschutzfilter vor dem Objektiv dazu.


    SolarSpectrum bietet halt noch größere Filterdurchmesser, sodass die ganze Sonne auch bei mehr als ca. 600mm Brennweite ins Bild passt.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hallo


    der Blockfilter beim Baader ist wohl wirklich besser, wobei man für die anderen auch Bedingungen schaffen kann das sie lang halten

    Ich frag mich wo beim Solarspektrum der Blockfilter sitzt?

    Prinzipell finde ich die wo die Tele Barlow nicht fester Bestandteil ist und vom Nutzer getauscht werden kann interesanter,

    zum Einem wenn man mal mit zB 80/600 in den Urlaub fliegt bekommt man es angepasst, zum Aderem, gibt ja noch mehr Filterlinien.

    Gehört natürlich in eine Frischhaltebox mit Silicagel wenn nicht benutzt, mobil wird er dann eben Dauergeheizt bis das Auto warm genug ist.

    Fest in der Sternwarte montiert ist klimatisch schwieriger. Stromlos im Zelt wäre doof.

    irgend ein Filter davor ist aber anzuraten, selbst bei den kleinen Öffnungen, z.B. als Staubschutz und um eben nicht alle Energie auf den Blockfilter zu lassen,

    schraube da gern mal einen 2" 32nm Ha vor die Verlängerungshülse, der Reflektiert auch viel was nicht gebraucht wird, auch UV IR Cut ist vor kleinen Öffnungen empfohlen,

    ein 1,25 als Stabschutz immer gut, Hauptsache Ha passt durch, kann auch ein rotes Farbfilter sein. Das erspart nicht den ERF

    schlechter als 0,5Ä sollte man nicht, Das es Protuberanz und Crominance gibt ist wohl verarsche, angeblich andere Wellenlänge, da sollte der Tuningknopf Helfen.

    Beim Sundancer steht man kann in die blaue Richtung feintunen, was macht man wenn man ins rotere will?

    Die Daystar Quantum sind preislich eine ganz andere Liga obwohl mir das mit der Digitale Anzeige gefällt.

    mit einem Daystar im Stack könnte man ja eins -0.1 eins +0.1 die Bandbreite auf 0.3 drücken, mit Lichtverlust vermutlich


    Gruß Frank

  • Hallo in die Runde


    Ein Bekannter von mir schwört total auf die Solar Spektrum Produkte von Baader.

    Er hat ein Set jetzt in Essen für 400 Euro erstanden und er funktioniert wohl auch.

    Er schickte mir einen Link und meinte daraus geht hervor, warum das System anderen ( auch reinen Sonnenteleskopen v. Coronado usw ) überlegen ist.

    Ich hänge den Link mal an:


    Unbenanntes Dokument


    Ein anderer Bekannter nimmt mit dem Quark für Chromosphären auch die Protuberanzen mit auf. Er benutzt dabei einige Bildvearbeitungsprogramme.

    Ich bat ihn, sich hier mal mit zu Wort zu melden, wie er dabei genau vorgeht.

    Er sagte auch zu, ist mometan aber zeitlich wohl sehr eingebunden.

    Hier mal die 2 Links Von ihm dazu:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Live Sun - HUGE FLARE and Processing Tips with Simon Tang
    Live Sun - and Processing Tips with guest and solar imaging expert: Simon Tang (Instagram: https://www.instagram.com/simon2940/)Telescope: Explore Scientifi...
    www.youtube.com


    Er benutzt dabei auch das Schärfungsoftware " ImPPG " .

    Das Ergebniss kann sich sehen lassen.

    Ich hänge mal ein Foto an, das er mit dem Quark jetzt im April so produziert hat.

    Abschließend möchte ich euch auch meine kleine H-alpha Sonne nicht vorenthalten.

    Sie soll einfach zeigen, dass auch mit kleinen Optiken ( Lunt 35 600BF für ca. 600 Euro bei Kleinanzeigen erstanden ) schöne Bilder zustande kommen können, wenn die Rahmenbedingungen passen.

    An jenem Tag ( 9.5.-23 ) war überhaupt kein Wölkchen zu sehen und es war Mai.

    Solaris stand um die Mittagszeit schon ordentlich hoch, sodass das Licht einen direkteren Weg durch die Atmosphäre nehmen konnte .

    VG FTino

  • Prinzipell finde ich die wo die Tele Barlow nicht fester Bestandteil ist und vom Nutzer getauscht werden kann interesanter,

    [snip]

    Beim Sundancer steht man kann in die blaue Richtung feintunen, was macht man wenn man ins rotere will?

    Hi!


    Der SunDancer ist per T-2-Gewinde mit der Telezentrik verbunden, du kannst also prinzipiell auch eine Steckhülsemit T-2-Gewinde oder eine andere Telezentrik plus Blockfilter dranschrauben.


    Die TZ4 wird auch einfach angeschraubt; den Blockfilter kann man selber umbauen – ist nur ein bisschen fuzzelig, den Haltering von dem kleinen Filter abzuschrauben.


    Die Mikrometerschraube dient dem schnellen Blick in den blauen Flügel; ansonsten kann man genau wie bei den SolarSpectrum einfach die Temperatur ändern, um das Transmissionsmaximum zu verschieben – dauert halt etwas länger, bis der Filter auf Temperatur ist, wobei der kleine Filter schön schnell hochheizt. Prinzipiell ist es sogar sinnvoll, wenn der Filter immer senkrecht im Strahlengang sitzt und nur per Temperatur statt Kippung optimiert wird. Aber mit Kippung ist das Bild auch gut genug.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hallöchen zusammen,

    das ist mir alles ein wenig vage, es gibt zu viele Systeme und zu viele Meinungen. Bestimmt hat jeder ein wenig recht gemäß seinen Erfahrungen.

    Ich denke, ich bleibe doch bei meinem LS60Tha und bei Gelegenheit setze ich ihn an meinen 1100mm Refraktor mit ERF.

    Hab dann zwar einen leichten Hotspot drin, den kann man aber bekanntlich herausrechnen. Ansonsten funktioniert ja dieses Setup nicht schlecht

    und ich habe keine weiteren Kosten. Ist ja alles vorhanden. Mit 1980mm Brennweite und 100mm Öffnung geht schon einiges.

    Danke für eure Kommentare.


    LG,

    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!