Sharpstar 61 EDPH III - der neue Miniatur-Reise-Apo

  • Hallo zusammen,


    heute starte ich auch mal einen Beitrag "was hast du Schönes ausgepackt?". Aber gleich vorab zum Zweck dieses Beitrags: es soll ein Erfahrungsbericht und eine Austausch-Plattform werden.


    Der Postbote brachte heute ein Paket. Die Bestellung des 61 EDPH III erfolgte kurzentschlossen am gestrigen Montag bei TS. Ich hatte diese zuvor noch angeschrieben, ob es Testergebnisse mit Vollformatkameras gibt. Da das Gerät wirklich brandneu am Markt ist, liegen noch keine Tests oder Erfahrungsberichte vor. Dann klickte ich den "Bestellen"-Button und am heutigen Dienstag war das Teil auch schon da. Bestens und bruchsicher verpackt kam ein solider Karton, aus dem erst mal ein weiterer Karton hervorkam. Schließlich lag darin nochmal ein Karton mit kleinem Karton, sehr zur Freude meiner Katze :).


    Ich hatte mit dem Vorgänger, dem 61 EDPH II, ja zuletzt ausgiebig in Namibia Photonen eingesaugt. Grundsätzlich war/bin ich mit dem Gerät auch höchst zufrieden, es sind hochwertige Ergebnisse damit möglich. Aber Pixelpeeper finden an der Kombi EDPH II-Vollformatkamera Gründe zum Mäkeln. Auch mir sind die Dreieckssterne in den Ecken hin und wieder aufgefallen, wenngleich mich diese nie besonders gestört hatten, zumal ich meine Bilder aufgrund von Stacking-Artefakten immer um etwa 300 bis 500 Pixel beschneide. Somit wird das Problem dadurch ohnehin abgemildert.


    Die Hoffnung auf eine verbesserte Abbildung und auch die weiteren Neuerungen ließen mich das Gerät dann kurzfristig bestellen. Die weiteren Neuerungen gegenüber dem IIer Modell wären:

    - der IIIer hat eine längere Vixen Prismenschiene (20 cm) dabei. Beim IIer war eine lediglich 10 cm lange Schiene dabei. Ein sinnvolles Austarieren war damit nicht möglich, eine verlängerte Schiene (ca. 50 €) musste separat bestellt werden

    - der Tragegriff hat einen integrierten Sucherschuh

    - die Taukappe ist länger und mit einer Feststellschraube ausgerüstet. Beim IIer-Modell musste die Taukappe do-it-yourself fixiert werden, eine Schraube gab es nicht

    - die 360-Grad-Rotationseinstellung erfolgt nun mittels Feststellschraube und nicht mehr mit drei versenkten Schrauben, wo ein Längsschlitz-Schraubendreher notwendig war.

    - es gibt nun auch einen eigens dafür gerechneten Vollformat-Flattener

    - das Preisniveu ist gleich geblieben



    Logischerweise konnte ich noch keine fotografischen Ergebnisse sammeln, aber das ändert sich hoffentlich bis zum Wochenende. Schon am morgigen Mittwoch kommt er hoffentlich zum Einsatz und das Gerät geht zusammen mit dem Star Adventurer GTi auch mit zum ITV. Auch für dort sind die Wetteraussichten im Moment ganz gut. Die bestellte ASI Air Plus 256 GB lässt noch auf sich warten.


    Ich erhoffe mir vom IIIer ein besseres Handling. Ich nutze eine Taukappenheizung und dank der Feststellschraube rutscht das nun nicht mehr um.


    Zum Schluss stellt sich die Frage: ist ein Update vom IIer auf den IIIer gerechtfertigt? Objektiv gesehen denke ich es nicht unbedingt, es sei denn, die Abbildungsleistung hat sich wirklich verbessert, was ich zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht sagen kann. Die kleinen Neuerungen machen es dann aber doch interessant. Und das Wisen, dass "mein" IIer für einen guten Preis an einen alten Astro-Kumpanen gegangen ist, der schon lange damit liebäugelte, machte die Argumentationsliste für das Update komplett :)


    Ich werde hier also beizeiten meine Ergebnisse beisteuern, damit ihr ggf. eine Entscheidungshilfe zu diesem Gerät haben könnt. Ich zumindest wäre dankbar gewesen, wenn ich Einschätzungen, Erfahrungen oder Ergebnisse im Netz gefunden hätte. Aber so geht es halt einem early adopter...


    In diesem Sinne... clear skies, vielleicht schon am Wochenende.


    Grüße,


    Jens

  • Ich habe den EDPH61 Version I das ist dann ein Doublet aehnlich wie die Williams. Housing ist aber gleich wie bei II. Der III ist ja optisch nochmal neu gerechnet auch der Flattener bzw Vollformat Korrektor sind komplett neu. Eigentlich ein neues Teleskop. Bin bisher aber auch mit meinem EDPH61 V1 recht zufrieden. Zeigt vieleicht ein bissl Farbe im Blaukanal bei der Fotografie aber sonst ein schönes Feld. Hatte mal kurzzeitig eine Voll Format dran sonst eine Asi 2600mc. Ecken waren ok bei Vollformat aber bei 300% sah man da auch minimal Dreieecke, aber auch nur dann. Sonst ein echt Klasse Grab & Go Gerät und mit dem kleien Gewicht ein tolles und schnelles Reisegerät. Der III würde mich da auch schon eher reizen der Wechsel zum IIer habe ich mir da gespart.


    Gibt es schon aktuelle Fotos die mit dem IIIer gemacht wurden?

  • Hi Sebastian,

    das Askar FRA300 ist auch kein echtes Petzval - hier wurde aber das Prinzip des Petzval-Designs gut umgesetzt.

    Ich stand damals, vor dem Kauf, vor der Wahl EDPH61 II oder Askar FRA300, und habe mich dann letztendlich wegen der Optik für den Askar entschieden. Den Kauf habe ich wegen der hervorragenden Optik nicht bereut.


    CS & VG
    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!