Starlink Train

  • Moin,


    Gerade jetzt lief ein Starlink Train mit gezählt 49 Satelliten von Süd nach Nord (grob). Die waren ziemlich hell, aber nicht gleissend, wie Venus oder manchmal die ISS. Tauchten kurz südlich des Zenit auf und liefen als Kette mit mehreren Unterbrechungen, die jeweils einem Satelliten Platz gegeben hätten, bis weit runter Richtung Nordhorizont.


    Ja, ich bin der Sache auch skeptisch gegenüber. Trotzdem war es eine (unerwartete) Show.

    Zurück zur Milchstrasse.


    CS,

    Henning

  • Halo Jochen,


    Danke für die Info.

    Was ich zu erwähnen vergaß:

    Sichtungsort war Gemarkung Lychen, Uckermark und die Tatsache, dass alle Sats gleichzeitig und fast gleichmäßig hell zu sehen waren. Den Effekt, die "Reihen" einzelner Sats nacheinander an der gleichen Stelle und in derselben Richtung erscheinen zu sehen, hat man ja öfter.


    In der Hoffnung, dass es ein seltenes Ereignis bleibt.


    CS,

    Henning

  • Was ich zu erwähnen vergaß:

    Sichtungsort war Gemarkung Lychen, Uckermark...

    Ah, OK, in diesem Fall relativiert sich die Sichtbarkeitsvorhersage Richtung "nada".
    Ich hatte das mit meinem Standort (~Stuttgart) abgefragt und dafür gibt es eine - zumindest theoretische - Sichtbarkeit des aktuellen Starlink Trains.
    Aber wenn ich so in den Himmel schaue, wird das mal wieder ein Satz mit X...

    "In der Hoffnung, dass es ein seltenes Ereignis bleibt."


    Hm, so einen Starlink Train finde ich als Ereignis und Beobachtungsobjekt schon spannend.
    Blöd ist halt, dass er sich dann in zig Satelliten auflöst und unsere anderen Beobachtungen stört.


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Hallo Henning,


    danke für den Bericht.

    Das erinnert mich an eine meiner ersten Nächte auf dem Feld, als ich hoffte, einige Lyriden zu erwischen.

    Da ist mir auch solch eine Kette aufgefallen.
    Erst war ich total begeistert von dem Anblick, da ich auch nicht wußte, was das war.

    Noch sehr ahnungslos, habe ich später Stunden damit zugebracht, zu gucken, was könnte ein Meteor und was eine Satelittenspur sein , denn die Kette zog ausgerechnet durch meinen Bildausschnitt || .


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    ich war neulich auch mit dem Fotoequipment auf dem Feld auf Lyridenjagd, leider erfolglos.

    Da wäre ich über einen Starlink Train als "Beifang" schon fast glücklich gewesen...


    Das Analysieren der Bilder (25s-Belichtungen) danach war schon spannend, aber keiner der Kandidaten zeigte auf den Radianten - alles Satelliten :-(.


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Hallo Jochen und Sabine,


    Spannend ist das auf jeden Fall. Es war auch nicht mein erster Train. Die anderen Sichtungen waren tiefer und am Horizont entlang und noch viel enger zusammen.

    Ich beobachte das gerne, nur zu oft sollte es nicht sein!

    Ich wusste immer, was es war, da ich die ersten Falcon9-Starts und -Landungen mit den Starlinks oft live verfolgt hatte.

    Interessant, wie die sich dann nach dem Aussetzen über Tage auseinanderziehen und verteilen (um dann leider die Fotografen zu ärgern).


    CS,

    Henning

  • Moin,

    (um dann leider die Fotografen zu ärgern).

    ja, für die armen Fotografen ist das wirklich eine Plage. Was mir aber aufgefallen ist, auch bei der visuellen Beobachtung vergeht keine Nacht, wo nicht irgend ein Sattellit durchs Gesichtsfeld huscht.

    VG

    Wolfgang

  • Moin,

    ja, für die armen Fotografen ist das wirklich eine Plage. Was mir aber aufgefallen ist, auch bei der visuellen Beobachtung vergeht keine Nacht, wo nicht irgend ein Sattellit durchs Gesichtsfeld huscht.

    VG

    Wolfgang

    Moin Wolfgang,


    ja, das ist so, wobei ich erst gestern Abend wieder auf der Terrasse stand und erfreut den (ersten) ISS-Überflug verfolgt habe.
    Mich überkommt da immer eine fast kindliche Freude, manchmal möchte ich geradezu hochwinken :).

    Im Grunde war die Satellitenbeobachtung mein Einstieg in die gezielte Himmelsbeobachtung.

    Mit ausgedruckten Listen von heavens-above habe ich die Überflüge erwartet und verfolgt.


    Wenn man aber in der Nähe eines Flughafens wohnt (STR ist ~20km von hier), dann hat man da noch ganz andere optische Störenfriede...


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Hallo Wolfgang,


    Was sagte der Falschfahrer, als ein entgegenkommendes Fahrzeug auf der falschen Spur gemeldet wurde?: "Einer? Hunderte!".

    So gehts mir, sagen wir mal dutzende, beim Beobachten.


    Jochen, mir geht es da ähnlich. ISS und vor allem Iridium Flares hatten es mir angetan und mich oft pünktlich rausgucken lassen.

    Calsky war da das Mittel der Wahl. Ach, die Nostalgie.


    CS,

    Henning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!