Gum 16, Bleistiftnebel und Co. im Vela-Supernova-Komplex

  • Hallo zusammen,


    lange vor der Abreise nach Namibia hatte ich mir eine Liste mit Astroobjekten zusammengestellt. die für 274 mm Brennweite und Vollformatkamera geeignet sind. Schon häufiger hörte ich zuvor von dem Bleistiftnebel NGC 2736, einem kleinen Filament innerhalb des Vela-Komplexes. Natürlich ist der Nebel zu winzig für die kleine Brennweite, aber der Vela-Komplex an sich hat eine gewaltige Ausdehnung am Himmel. Schon mit 50 mm Brennweite füllt der Komplex nahezu das gesamte Bildfeld aus.


    Schon wenig Brennweite reicht auch aus, um das Herz der Region abzulichten. Dabei dominieren einige h-Alpha-Regionen, die von feinen Filamenten des Supernovarestes durchzogen sind. Diese gegensätzlichen Farben machten die Gegend für mich bei der Auswahl hochinteressant. Allerdings passte die Herzregion nicht ganz in mein Gesichtsfeld und so hatte ich mich dazu entschlossen, ein Mosaik aus zwei Paneln zu erstellen. Je Panel wurde acht Stunden belichtet, so dass insgesamt sechzehn Stunden in diesem Bild stecken, verteilt auf drei Nächte...:


    Vela Supernova Komplex

    ASI 6200 MC

    Sharpstar 61 EDPH II

    f= 274 mm, f/4.4

    t= 2 x 48 x 10 min

    Optolong L-Ultimate

    Star Adventurer GTi

    Kiripotib Astrofarm und Kalahari Anib Lodge, Namibia

    Korrektur durch Darks und Flats


    Das originale Gesamtbild hat knapp über 100 Megapixel Auflösung. Der Bleistiftnebel ist das strichförmige Filament am unteren Bildrand.


    Wie immer gibt es einen Eindruck der Situation, in welcher die Bilder entstanden sind. Wir waren u. a. in der Kalahari Anib Lodge untergebracht. Schon bei der Buchung fragte ich an, ob sie mein Chalet etwas ans unbeleuchtete Ende verpflanzen könnten. Beim Check-in wurde ich mit "Aaah, the astrophotographer empfangen" :)



    Rechts ist das Teleskop-Setup zu sehen. Man sieht auch, dass das Lodge-Gelände gut beleuchtet war, aber den Optolong L-Ultimate scherte das recht wenig, der filtert gnadenlos alles unnötige raus...

    Ja, das Hängedings hatte mich ausgehalten ;). Hinter den Chalets gings in die Kalahari. Ich hatte zuerst überlegt, mein Setup dort aufzustellen, aber zum einen langte das Kabel nicht vollständig und zum anderen waren dort Oryx-Spuren. Ich hatte wenig Lust, dass mein Setup nachts von Antilopen angeschubst werden würde :).



    Die GoPro war mit einem mehrstündigen Timelapse beschäftigt. Hier ein Screenshot daraus zusammen mit dem aufgehenden Mond:



    So... ich hoffe, Bild und kurzer Bericht gefallen euch. Nun habe ich nur noch eine Handvoll Objekte zu verarbeiten. Aber da sind ja auch noch die "normalen" Bilder, die an die Reise erinnern...


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,

    das Bild ist der Wahnsinn, das Ambiente sowieso! :) :thumbup:


    CS, Jochen

  • Hallo Jens,


    wieder eine phantastische Aufnahme. Danke fürs Zeigen. Ja der Vela-Komplex ist schon riesig. Und auf deinem Bild ist ja nur ein Teil zu sehen.

    Ich habe im Juli leider nicht die besten Bedingungen, da nur 1h für halbwegs sinnvolle Aufnahmen dieser Region. Ich muss in den nächsten Jahren mal zeitiger im Jahr dahin.

    Ich habe zwar das Optolong-Filter nicht, aber dafür das ZWO Duo-Band, das werde ich mal testen unter dem Namibia-Himmel, auch wenn es nicht so schmalbandig ist.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Jens,


    Aah, sehr schön - ein Bericht seit längerer Zeit aus südlichen Gefilden, vermisse das schon ein wenig!

    Vielen Dank für das reinstellen, gigantisches Bild!


    Das erinnert mich an meine letzte Nacht vor jetzt 4 Jahren in Südafrika (Hottie), wo ich verzweifelt vor der Morgendämerung (Herbst) noch versucht habe,

    visuell (16 Zöller) den Vela Koplex zu finden und insbesondere den Bleistift. Und hab mich gnadenlos verirrt und nix mehr auf die Reihe bekommen bei der "Navigation" bevor es recht schnell heller wurde.


    Wäre es möglich, daß Du im Bild oben (kann gerne Auflösungsreduziert sein) die Hauptsterne von Vela markieren als Orientierung, oder/und die Hauptsternbild Linien?

    Da wäre ich sehr dankbar für, denn in meinem (Tri-)Atlas ist der Bleistift nicht explizit verzeichnet.


    Vielleicht ein mal in der Zukunft für mich ... :)


    CS,

    Walter

  • Hallo Jens,


    eine wunderbare Aufnahme dieser interessanten Südhimmelregion !


    In Anlehnung an Walter kommt mir dazu auch gleich eine visuelle Beobachtung in den Sinn. Das war 1995 auf der Insel Reunion, mit Friedhelm's 13-Zöller, da hatten wir auf 2200 Meter Höhe einige überaus gute Nächte - ich zitiere auf Friedhelm's Tagebuch:


    " [Vela Supernova Überrest] Nach etlichem Versuchen sehen wir erst ein Filament, dann tasten wir uns von Strang zu Strang vor und sehen einen
    irregulären Bogen mit vielen verflochtenen Cirrus-ähnlichen Filamenten, teilweise parallel zueinander verlaufend."


    Servus

    Ben

  • Hallo zusammen,


    und danke für euer Feedback. Ja, das ist ein riesiges Himmelsareal. Eine Aufnahme mit einem guten Samyang 135 wäre da sicher auch interessant.

    ...

    Wäre es möglich, daß Du im Bild oben (kann gerne Auflösungsreduziert sein) die Hauptsterne von Vela markieren als Orientierung, oder/und die Hauptsternbild Linien?

    Da wäre ich sehr dankbar für, denn in meinem (Tri-)Atlas ist der Bleistift nicht explizit verzeichnet.

    ...

    Ich habe mein Bild mal in Stellarium reinprojiziert und beschriftet. Ich hoffe, das hilft.


    Bildquelle: Stellarium.


    Grüße,


    Jens

  • Super gut Jens,


    Vielen Dank :grinning_face: ! Das kann ich dann prima in mein Kartenblatt einzeichnen. Bestimmt schaff ich es noch ein weiteres mal da runter irgendwann ...

    Die Nadel hat mir ja Timm mal gezeigt (2018) und die macht sich visuell ganz klasse (zumindest an 20"). Ein Jahr später hab ich sie aber nicht mehr gefunden so auf den letzten Drücker.


    CS,

    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!