SharpCap Sensoranalyse Daten deuten

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal unter SharpCap die Sensoranalyse für meine ASI 178mc laufen lassen. Leider werde ich nicht so richtig schlau was nun für meine Kamera die optimale Einstellung ist. Bisher habe ich bei einer Belichtungszeit von 120-160s einen Gain von 200 (mittlerer Bereich) genommen. Bei Kugelsternhaufen eine Belichtungszeit von 30s und Gain 300. Das Histogramm hat sich dabei vom linken Rand abgehoben. Habe einen 8" Newton.




    Grüße und hoffentlich bald CS


    Markus

  • du musst Gain und Offset unterscheiden. Der Offset muss so groß sein, daß das Histogram komplett abgebildet ist und nicht links abgeschnitten. Der optimale Gain liegt bei 150 oder 200 als Kompromiss zwischen full-well und Ausleserauschen. Für Kugelsternhaufen willst Du Ausbrennen vermeiden um die Sternfarben darzustellen. Dafür wäre die gegeteilige Strategie zu Deiner vielleicht besser, also Gain 0 und Belichtungszeit bis zur höheren Full-well. Müsste man ausrechnen oder ausprobieren was das bessere SNR bringt.


    CS, Markus

  • Hallo Markus,


    man sieht an den Daten sehr gut, dass Gain 0 bei den meisten Aufnahmesituationen die beste Wahl ist. Sehr geringes Rauschen (2,23 e) bei höchstem Dynamikumfang.


    Man kann natürlich noch geringeres Rauschen auf Kosten von Dynamikumfang „erkaufen“.


    Falls du Nina nutzt kannst du mit dem Plugin Exposure Calculator (oder so ähnlich) die mit SharpCap gewonnenen Sensordaten nutzen, um anhand einer Testaufnahme zu ermitteln, was unter deinen Bedingungen die optimale Belichtungszeit pro Frame ist.


    Grüße,

    Alexander

  • Hallo,


    Also am besten immer Gain 0,Offset so mittlerer Bereich und Belichtungszeit so hoch,daß Histogramm links nicht abgeschnitten ist...

    Bei mir mit max. 3min Belichtungszeit schwierig...

    Kugelsternhaufen sind heller,muß ich mal testen...

    Je niedriger der Gain umso besser aber mehr wie 200 nehm ich eh nicht.


    CS Markus

  • Hallo Markus,


    der Offset ist von der Belichtungszeit unabhängig und wird so gewählt dass beim BIAS Bild (kürzestmögliche Belichtungszeit) das Histogram nicht links abgeschnitten wird. Längere Belichtungszeiten bewirken nur eine Verbreiterung des Histograms. Dabei verschiebt sich das Maximum nach rechts aber es verbleiben kalte Pixel bei 0. Die müssen auf >0 durch den Versatz (Offset) geschoben werden. Die optimale Belichtungszeit kann übrigens auch mit Sharpcap smart histogram bestimmt werden, wenn die Sensoranalyse vorliegt und die Himmelshintergrundhelligkeit bestimmt wurde (die normalerweise dominante Rauschquelle in D :-(.


    CS, Markus

  • Hallo Markus,

    das Video von Daniel Nimmervoll ist dazu ganz gut:
    Sensor Analyse mit der eigenen Kamera in SharpCap durchführen - Deutsch - YouTube


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Markus,


    die Kollegen haben zum Offset ja schon geschrieben, so weit hoch, dass im Bias keine Null stehen bleibt. Bei mir, anderes Kameramodell (QHY268M) ist das bei Offset 4. Ein wiederum zu hoch eingestellter Offset schneidet Signal ab bzw. verringert den Dynamikumfang, also sollte man da schon aufpassen.


    Viele Grüße,

    Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!