Ganze 5 wundervolle Nächte am...

  • ... Computer - har har ! :)


    Hi all,


    in Rahmen eines durchaus anstrengenden + mehrtägigen (full-time) Hack-a-tons (= viel am Rechner hacken ! ), ist es mir endlich gelungen, meine 13 Jahre alte Java-Software 'axr' für das Generieren meines HTML-Objektkatalogs 'XRef' wieder zum Laufen zu bringen. Bei schlechtem Wetter muss man ja auch was tun ... :)

    (ein paar Verbesserungen fehlen auch noch...)


    Hier ist also das Resultat - meine neue XRef Seite, mit all den von mir jemals beobachteteten Objekten und allen dazugehörigen Beobachtungs-Berichten (Spalte 7:reports) - A big step for me, a small step for mankind :face_with_rolling_eyes:

    Dazu Links in alle mögliche Datenbanken, sowie Papers + Ressourcen, die ich interessant fand. Mit den gelben Hauptlinks (Spalte 2: ID) kann man ein StartSkript für Guide 9.1 herunterladen, welches Guide positioniert auf diesem Objekt hochbringt.

    (fehlende Bilder stehen unter Copyright, und werden deshalb nicht angezeigt, die enthaltenen DSS-Bilder sind mit Copyright - ganz unten - versehen).


    Diese XRef Webseite benutze ich auch nachts auf dem Notebook - am Teleskop zum Beobachten !

    Sie enthält auch alle meine TBO = to be observed Objekte - die hier aber fehlen (ich will es Euch nicht zu einfach machen ;) )


    Für alle, die mit anderen (nicht 20") Teleskopen unterwegs sind, hier (aus dem gleichen Objektkatalog) als Beispiel eine etwas anders generierte Version der XRef:

    XRef - alle Objekte bis Schwierigkeits-Level 'M', Layout in Nachtfarben

    Vielleicht ja für diejenigen interessant, die gerade nach etwas einfacheren, aber interessanten Objekten  suchen ...  8)


    Und finally hier eine kleine Info-Hilfe zur XRef, to whom it may concern.

    Darin wird auch etwas parliert, WOZU das alles gut ist, WIE das alles gemacht wird, wie man rein VERLINKT ... und eine Legende zur XRef.


    Und natürlich ist das alles integriert (= back/forth Links) mit den u.a. hier besprochenen Beobachtungsberichten... Muss ja.


    Schöne Grüsse + hopefully bald wieder unter

    clear skies !

    Peter


    PS:

    ...hat jetzt wirklich erstmal genug vom Hacken.

  • Heute hab ich auch noch einige Fehler bereinigt (v1.03), und vor allem:

    verschiedene Ausführungen des 'Katalogs'

    (sog. 'Selects') hochgeladen, verfügbar über die Info-Seite ( i Button auf der XRef) oder --> HIER


    -- ALLES (Tagmodus), Objekt-Level bis XL (XXL) --> HIER

    -- ALLES (Nachtmodus), Objekt-Level bis XL (XXL) --> HIER

    -- Objekt-Level < L (Nachtmodus) --> HIER

    -- Objekt-Level < M (Nachtmodus) --> HIER

    -- Objekt-Level < S (Nachtmodus) --> HIER

    -- Objekt-Level < M .und. NUR Flatsky-Objekte (Nachtmodus) --> HIER


    Die kleineren Objekt-Levels sind für AnfängerInnen oder kleinere Teleskope gedacht.

    Flatsky-Objekte sind solche, die man vor allem bei hellem Himmel gut beobachten kann, also z.B. Sterne, Sternhaufen, PNs.

    Der Nachtmodus hat dunklen Hintergrund und rote Schriften.


    Alle Webseiten sind - per Software - aus dem gleichen Ursprungskatalog generiert. Zumindest für meinen unmassgeblichen Geschmack =O

    ist das ganze also schon recht 'schick' ... ;)


    Gruss, Peter

  • Hallo Peter,


    wow, das nenne ich mal Kontinuität und Systematik gepaart mit Datenbank Artistik!

    Du hast ja extrem viel Zeug du beobachtet, bin schwer beeindruckt.

    Danke fürs zeigen.


    In der Vergangenheit hatte ich zwar auch recht systematisch Beobachtungsprotokoll geführt, ist aber alles nur auf Papier und einer Excel Tabelle, um nicht komplett im Chaos zu versinken. Seit 2005 dokumentiere ich nur noch äußerst lückenhaft, Schande auf mein Haupt.

  • wow, das nenne ich mal Kontinuität und Systematik gepaart mit Datenbank Artistik!

    Ciao Stathis,


    danke für Deinen netten Post !!! :)


    To tell the truth: kann Dich definitiv voll verstehen, denn EIGENTLICH fand ich 'Dokumentation' auch immer extrem 'staubig' und langweilig - bäh ! :face_vomiting:

    Aber - ebenso ehrlich gesagt - ist alles noch VIEL schlimmer - oh dear !



    Now, go to your sofa, relax, lean back, get a real big 'Chips Tüte'...:



    Bei Eintritt des völlig unwahrscheinlichen Falls [this is a LINK], dass jemand im Forum hier sagt 'Einstein's Kreuz muss man unbedingt angucken !'

    mach ich mir manchmal einen Eintrag in meine kleine 'elektrische Liste' - etwa so (als Kommentar):


    // einsteinscross


    Das erscheint alles (noch) wenig schmerzhaft :relieved_face: aber hilft mir, mich zu erinnern.


    Dann irgendwann, guck ich über das Zeugs drüber. Such mir Koordinaten raus. Lade ein DSS Bild runter. Das heisst sowas wie: dss_einsteinscross_30x30.jpg - das kommt in meine 'Bildersammlung'. Sieht dann schon - etwas elaborierter (schmerzhafter !?) :grimacing_face: - so aus.

    Die Liste wächst:


    PGC69457 22 40 30 +03 21 31 Peg AGN XXL v15.1 1.8"

    //C_REFS //ENTRY einsteinscross

    //C_IMAGES //IMA dss_einsteinscross_30x30.jpg

    //C_LABELS //TBO


    JETZT hab ich - nachts mit Notebook beim Beobachten - schon einen Eintrag in meiner HTML Seite XRef, wo ich sehe, dass Einstein's Kreuz TBO und schön zu beobachten wäre (und auch wo + wie)...


    DANN wird plötzlich der Himmel klar, 21.8mag/sq.arcsec Himmel, 0.5" Seeing FWHM und die Sternzeit ist zufällig auch mal gerade 22h 40m 00s (die letzten 30sec in Alpha brauch ich für's StarHopping mit dem Dobson :pleading_face: ). Also halt ich all meine 20" drauf und trenne alle 4 Komponenten ohne die geringste Schwierigkeit 8) (A f**king damn lie - this is !) - weil: tolles Seeing...


    Alles prima, super Beobachtung (nur: die Augen tun vom Trennen der 1.8" bei 17mag arg weh !). Tags darauf schreib ich also gleich meinen Bericht - merke dabei aber leider: ich weiss REIN GAR NIX über Einstein und sein Kreuz ! Für einen Physiker ist das natürlich unaushaltbar auf die Dauer - damn it ! :sad_but_relieved_face: Also lese ich mal einführend Wikipedia und (vielleicht auch widerwillig) ein Paper von Eigenbrod (2008). Das TBO = 'to be observed' streich ich durch. Gotcha ! Und die Liste wächst:


    PGC69457 22 40 30 +03 21 31 Peg AGN XXL v15.1 1.8"

    //C_REFS //ENTRY einsteinscross

    //C_IMAGES //IMA dss_einsteinscross_30x30.jpg

    //C_LINKS //LINK http://en.wikipedia.org/wiki/Einstein_Cross //TEXT Wiki 

    //C_PAPERS //LINK http://adsabs.harvard.edu/abs/2008A%26A...480..647E //TEXT Eigenbrod et al. (2008)

    //C_LABELS //TBO


    Der BeobachtungsBericht (und seine späteren, SEHR armen (fast-)Leser) bekommen ein paar neue Weisheiten ab. Irgendwann ist der Bericht

    fertig und heisst: BeobReport_2010_09_10_HEHO.htm - dieser wird dann gleich auf meine Webseite ins Netz gestellt (und im Astrotreff diskutiert :thinking_face: ). Die Liste wächst...


    PGC69457 22 40 30 +03 21 31 Peg AGN XXL v15.1 1.8"

    //C_REFS //ENTRY einsteinscross

    //C_IMAGES //IMA dss_einsteinscross_30x30.jpg

    //C_LINKS //LINK http://en.wikipedia.org/wiki/Einstein_Cross //TEXT Wiki

    //C_PAPERS //LINK http://adsabs.harvard.edu/abs/2008A%26A...480..647E //TEXT Eigenbrod et al. (2008)

    //C_REPORTS //LINK BeobReport_2010_09_10_HEHO.htm#pgc69457 //TEXT Dob20"

    //C_LABELS

    //C_REMARKS //TEXT 4x lensed QSO = 16.8m (components = 17.4; 17.4; 18.4; 18.7), distances = 1.8"x1.6", d=8 x 10**9 ly, z=1.7, M=-28.7mag


    A (much) too long story, cut too short: ich hab (später, äh heute) noch rein geschrieben - auch für den Show-Effekt jetzt :face_screaming_in_fear:


    PGC69457 22 40 30 +03 21 31 Peg AGN XXL v15.1 1.8"

    //C_REFS //ENTRY einsteinscross

    //C_IMAGES //IMA dss_einsteinscross_30x30.jpg

    //C_LINKS //LINK http://en.wikipedia.org/wiki/Einstein_Cross //TEXT Wiki

    //C_PAPERS //LINK http://adsabs.harvard.edu/abs/2008A%26A...480..647E //TEXT Eigenbrod et al. (2008)

    //C_REPORTS //LINK BeobReport_2010_09_10_HEHO.htm#pgc69457 //TEXT Dob20"

    //C_LABELS

    //C_REMARKS //TEXT 4x lensed QSO = 16.8m (components = 17.4; 17.4; 18.4; 18.7), distances = 1.8"x1.6", d=8 x 10**9 ly, z=1.7, M=-28.7mag

    //C_REMARKS //LINK https://www.astrotreff.de/forum/index.php?thread/277524-einsteins-kreuz-(...)#post1622957

    //TEXT Stathis at.de thread


    O-oh !


    DANN: hab ich alles elektrisch kompiliert und die neue XRef ins Netz gestellt: http://eyes4skies.de/v2/xref/xref.htm#einsteinscross


    Urps... da... da... da... da... [check out the film: MIB 1 @00:07:14]

    Daaaas ! - in der 3.-letzte Spalte - in blau ??? ... ... man clickt's an und... Halleluja !   :face_with_rolling_eyes: :yawning_face: :astonished_face:

    Magisch, oder ?


    Und so geht das schon ne ganze Zeit lang. Die Liste wächst ... Dokumentation - bäh !

    Und ehrlich gesagt, bin ich auch relativ faul. (OK, DIE paar Wochen Programmieren halt...) :squinting_face_with_tongue:

    Künstliche (!) KI ich danke Dir...


    Jetzt erstmal nen Schnaps, oder besser: ein Weissbier im Biergarten !

    Schöne Grüsse downsouth,

    Peter




  • Lieber Peter,


    ich schreibe mal lieber nicht, wie hier im Osten der Himmel in den letzten Wochen war.


    Der Aufwand (das Wort finde ich ein wenig unpassend, aber so ist es), den du da betrieben hast und jetzt wieder betreibst, sucht seinesgleichen.

    Einzig Roberts Seite würde mir noch einfallen, aber dort geht es mehr um Beobachtungen, seltenst um Hintergrundinformationen.


    Peter, ich habe das Gefühl, dass beim DSM irgendjemand bei dir auf die richtigen Knöpfe gedrückt und dich reaktiviert hat. Das finde ich grandios.


    Beste Grüße


    Rene


    Edit: Einmal editiert wegen .. .wtf machst du da im Beitrag vorher? 120x editiert? Krass ... konsequent? Weißbierverdiensttauglich!

  • ich schreibe mal lieber nicht, wie hier im Osten der Himmel in den letzten Wochen war.

    Ciao Rene,

    ja, ist wohl besser ich weiss DAS nicht. Aber JETZT bin ich ja auch endlich wieder einsatzbereit (vorher war ich das nicht wirklich, weil meine Beobachtungs-Seite --> jene da oben (!) noch auf dem Stand von 2010 war). JETZT soll das schöne Wetter nur kommen - hab fast 100 Objekte auf Halde liegen... :)


    Ja, das DSM war definitiv ein Kick. Ich hatte die Renovierung meiner Webseiten schon eine ganze zeitlang vor mir hergeschoben, kurz vor dem DSM fing ich schon langsam damit an... Ist ja auch kein Pappenstiel, möglichst alle alten Links konstant halten UND ne völlig neue Struktur oben drüber bauen... AUCH und vor allem Software (mit der ich die Seite da oben ja automatisiert baue), die man 10 Jahre lang nicht angefasst hat, mag man eigentlich nicht gerne neu anfassen, da würgt's einen. Nach 10J weiss man ja NIX mehr (Doku hin oder her). Aber wegen des DSM-Kicks hab ich's dann doch VIEL schneller geschafft als ich dachte (neues Eclipse und neues Java brauchte ich auch noch, a nightmare)


    Gerade heute hab ich noch die letzte (echt richtig schlimme !) Hürde genommen und (mit SIMBAD) meine Koordinaten für fast 400 Objekte von Epoche 1950.0 (irgendwann in der Steinzeit) auf 2000.0 gebracht.:face_vomiting: Jetzt reichts mir wirklich völlig. :zany_face: Nun beginnt aber endlich der coole Teil... :smiling_face_with_smiling_eyes: alles läuft wieder aalglatt...


    Editieren 100x, ja das ist natürlich grauenhaft. Aber (1) sind wir ja hier im Web, da drück ich lieber öfter mal auf speichern als einen ellenlangen komplizierten Post plötzlich im Nirvana verschwinden zu sehen. Dann (2) ist das Zeug immer kompliziert, da muss ich öfter erditieren (sonst mach ich das auf meiner Webseite, da merkts keiner und mein HTML Editor macht auch 10000x Auto-Save, gaaaanz sicher !) Letztlich ist (3) schönes Layout auch wichtig, da fummel ich dann NOCHMAL dran rum... So what ! Was soll's...


    Und siehste: gleich wieder 12 mal editiert... :)


    Heut Abends GIBTS Weissbier, das kannste glauben !

    Schöne Grüsse in den verdammten sonnigen, sternklaren Norden, Mannomann, :exploding_head: ;)

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!