Lüftersteuerung mit Poti

  • Hallo


    Ich habe mir zwei Lüfter in meinem Dob eingebaut. Die möchte ich mittels Poti Stufenlos steuern können. Aber genau da liegt das Problem. Die beiden Lüfter laufen nur, wenn ich den Regler voll aufdrehe. Nur wenn ich mit viel Fingerspitzengefühl am Regler drehe, schaffe ich es die Lüfter zu verlangsamen.
    Ich habe mir einen anderen Poti in einem Fachgeschäft gekauft. Denen habe ich das Problem geschildert, aber wieder das gleiche.


    Hat jemand einen Tip für mich, ich habe von der Materie keine Ahnung. Bei Conrad habe ich gesehen das der Wiederstand der Potis angegeben wird. Liegt es am zu großen Wiederstand meiner Potis. Und wenn ja, welcher währe richtig?? Fragen über Fragen, ich hoffe jemand kann helfen.


    Die lüfter haben natürlich 12V und brauchen 0,13 A, ich betreibe sie mittels Autobaterie.


    Bis dann
    Joachim

  • Hallo Joachim.


    Ja, wahrscheinlich haben Deine Potis zu viel "Endwiderstand"


    Wenn Deine Lüfter bei 12V einen Strom von jeweils 0,13A verbraten, heisst das, dass sie einen Innenwiderstand von knap 100 Ohm haben.
    (Ohm'sches Gesetz: R= U/I bzw. U= R x I bzw. I= U/R )


    Und heisst auch, dass sie eine maximale Leistungsaufnahme von 1,56 Watt haben (P= U*I).



    Beispiel also: Wenn Du da ein 10k - Poti dazu schaltest, dann dreht der Lüfter fast nur, wenn das Poti am "Minimum-Anschlag" steht. Stellst Du das Poti auf Mittelstellung (=ca. 5k) dann teilen sie sich die Spannung im Verhältnis 5000:100, also 50:1.


    Noch schlimmer, wenn die Lüfter paralell(*) geschaltet sind, dann liegt der Gesamtwiderstand beider Lüfter bei 50 Ohm und dann das Teilerverhältnis 5000:50 also 100:1...



    Ergo: kriegt der Lüftermotor viel zu wenig Spannung ab, um mit seinen 100 Ohm genug Strom (folglich Leistung) zu kriegen.




    Tipp: Nimm für jeden Lüfter ein einzelnes Poti mit 220, 330 oder 470 Ohm, dann klappt's [:D]



    Achte aber auf die Leistung!


    Beispiel: Wenn Du das Poti auf 50 ohm stellst, dann wird der Gesamtstrom (mit den 100 Ohm des Lüfters im Stromkreis) etwa 0,08A betragen. 12V / (100 Ohm + 50 Ohm)


    Das heisst, dass der Lüfter etwa 8V abkriegt (0,08A x 100 Ohm) und das Poti etwa 4V (0,08A x 50 Ohm).


    Das heisst weiter, dass das der Lüfter 0,64W Leistung abkriegt (0,08A x 8V) und das Poti 0,32W (0,08A x 4V)


    Die meisten (kleinen) Potis können aber nur maximal 0,25W aufnehmen, sonst verbraten sie.



    Lösungen:


    a) nimm' für Jeden Lüfter ein einzelnes ein Poti, was mindestens 0,5W verbraten kann; das wird dann nicht überhitzen. Oder für beide Lüfter paralell (= 50 Ohm) ein Poti, was etwa 150 Ohm hat und 1W verbraten kann.



    b) vergiss die Potis ganz & schalte die Lüfter für schnellen Betrieb paralell*, für langsameren Betrieb seriell**


    c) nimm' andere Lüfter, mit Temperaturregelung. Der Temperaturfühler ist ein wärmeempfindlicher Widerstand mit etwa 10k. Diesen kannst Du durch ein 10k Poti ersetzen, welches dann nicht viel Leistung verbraten muss.



    * Paralellschaltung: am "+" der Batterie hast Du beide "+" der Lüfter; am "-" der Batterie hast Du beide "-" der Lüfter.
    Folge: Jeder Lüfter kriegt volle Spannung (12V) und somit vollen Strom (12V /92 Ohm = 0,13A) und somit volle Leistung (0.13A x 12V = 1,56W)


    ** Serieschaltung: am + der Batterie hast Du das + des einen Lüfters, an dessen "-" hast Du das "+" des zweiten Lüfters, und das "-" des 2. Lüfters geht an's "-" der Batterie.
    Folge: die beiden Lüfter müssen sich die 12V von der Batterie teilen, jeder kriegt 6V ab. Das heisst, dass durch jeden Lüfter 0,065A fliessen (6V : 92 Ohm) und das heisst weiter, dass jeder Lüfter 0,39 Watt Leistung aufnimmt (0,065A x 6V)



    Ich hoffe, das ist einigermassen verständlich beschrieben...[B)]

  • Tja, Silvio ist schon in die Vollen gegangen, was soll man da noch schreiben? [;)] Mir fällt dazu noch ein, dass es eine Menge Lüfter gibt, die zum Anlaufen mindestens eine Spannung von 9 V brauchen, wenn dann noch ein entsprechend wenig feinfühliges Poti dazu kommt, hast du den Salat. Will heissen: Mach dich mal gezielt auf die Suche nach Lüftern, die bereits zwischen 3 und 5 V anlaufen, z.B. der Fa. Papst, die auch noch den Vorteil haben, i.d.R. vibrationsarm zu laufen. Je nach Vergrößerung vielleicht nicht ganz unwichtig.

  • Hi
    Danke für die ausführliche Hilfe, ihr habt mir echt weitergeholfen.
    Ich werde mich gleich mal auf der Seite von Conrad umschauen was es da passendes gibt.


    Gruß Joachim

  • HI Frank
    Ich hatte mir Lüfter mit Poti bei EBay bestellt. Die brummten so laut,
    dass an ruhigen Beobachten mit dem Teleskop nicht zu denken war. Ich
    habe sie wieder ausgebaut und durch leisere Lüfter ersetzt.


    Joachim

  • Hi Jungs,

    die m. E. für unsere Zwecke besten Lüfter gibt es mit und ohne Poti bei:http://www.noiseblocker.de/produktmeta_luefter.php.


    Die Lüfter kaufe ich immer über Ebay, da sie dort etwas preiswerter sind.


    Sie können zwischen 4,5V und 15V betrieben werden.
    Auch bei 4,5V laufen sie noch einwandfrei an.


    Gegenüber den vorher von mir verwendeten, bzw. getesteten Pabst, Enermax und Siou sind die Noiseblocker erheblich leiser und laufruhiger.


    Ich hab u. a. im 10" den 120er SX2 mit 126m³ Umwälzleistung verbaut.
    Die ersten 20 Minuten lasse ich ihn auf 12V powern und stecke dann auf 6V um.
    Das reicht noch problemlos für´s Tubeseeing und der Lüfter läuft lautlos.
    Selbst im Bereich von Höchstvergrösserungen ist keinerlei Zitterei durch den Lüfter zu sehen[^]

  • Die Noiseblocker haben möglicherweise das Problem, dass einige von denen im Laufe der Monate etwas unrunder laufen. Zumindest bei den älteren war das wohl so, über die neueren kann ich bisher nichts schlechtes sagen (stecken als Gehäuselüfter in meinem PC). Der Laden selbst (Service etc.) ist auf jeden Fall in Ordnung. Achte halt darauf, dass die Lüfter, welche du auch immer nimmst, spätestens bei 5 V anlaufen. Das schaffen auf jeden Fall die meisten Päpste und Noiseblocker sowieso (jeweils 80er). Die 120er von Noiseblocker brauchen 6 V, bei den Päpsten dürfte das ähnlich aussehen. Im Zweifel einmal in die Datenblätter reinsehen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die 120er von Noiseblocker brauchen 6 V<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    ich habe bis dato 4 Stück der 120er verbaut und alle laufen problemlos auf 4,5V an.

  • Hallo Joachim,


    eine weitere Möglichkeit die Lüfter zu steuern wäre eine Steuerung mit Hilfe eines einfachen Transistors.
    Bei einer Potisteuerung hat man immer das Problem, dass wenn der Lüfter heruntergedreht wird, die Verlustleistung am Poti sich vergrößert und eventuell heiß werden kann.
    Ich weiß nicht, wie gut du im Entwerfen von elektronischen Schaltungen bist...
    Hier ist eine Seite, die dir vielleicht helfen kann:
    http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=77135


    Der PTC ist ein Wärmewiderstand, somit wird die Drehzahl bei steigender Umgebungstemp. größer und der Lüfter dreht sich auf Grund der Schaltung dann zusätzlich schneller, also eine Art Regelung!
    Als Transistor kann du einen BC238 nehmen (gibt es überall)...


    Gruß
    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pteng</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die 120er von Noiseblocker brauchen 6 V<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    ich habe bis dato 4 Stück der 120er verbaut und alle laufen problemlos auf 4,5V an.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Umso besser, laut Noiseblocker-Webseite brauchen die 6 V.[B)]

  • Danke für eure Tips, ich werde mich im Netz mal umsehen.


    Konnte jetzt erst Antworten, da ich in den letzten 2 Stunden
    mit einem PC-Virus zu kämpfen hatte. Konnte nicht mehr online gehen.


    Gruß Joachim

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MatthiasG</i>
    <br />Hallo Joachim,


    eine weitere Möglichkeit die Lüfter zu steuern wäre eine Steuerung mit Hilfe eines einfachen Transistors....
    Der PTC ist ein Wärmewiderstand, somit wird die Drehzahl bei steigender Umgebungstemp. größer und der Lüfter dreht sich auf Grund der Schaltung dann zusätzlich schneller, also eine Art Regelung!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Matthias


    wenn das eine Regelung ist, dann geht die für Teleskope aber eher falsch rum, ist ja mehr der warme Spiegel an kalter Luft der Probleme macht, müsste die Temperaturdifferenz den Lüfter steuern.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!