Meine erste Sichtung von Polarlichtern

  • Liebe Astrofreunde,

    die Suchfunktion findet sehr wenig über "Aurora".

    In den vergangenen Monaten wurde mehrmals über Sichtungen in unseren Breiten berichtet und ich habe mir jedes Mal beinahe in den Po gebissen, weil ich zu spät davon erfahren habe und es verpasst.

    In der vorletzten Nacht habe ich dagegen besser aufgepasst und die Vorhersage eines kurzen Peaks in der Aktivität gesehen. Leider waren die Bedingungen denkbar ungünstig, der Mond fast voll und der Himmel milchig statt klar aber ich bin trotzdem raus gefahren und habe die Kamera laufen lassen. Auf dem Display war nichts zu erkennen aber als ich am Computer die Bilder durch gesehen habe, konnte ich einen schwachen roten Schleier erkennen. Ich konnte das ein wenig hervor heben und dies ist das Ergebnis:

    Mich würde interessieren, ob es noch mehr Sichtungen in dieser Nacht gab. Und Hinweise auf eine funktionierende Warnmeldung. Ich habe zwei Apps auf dem Smartphone installiert aber keine hat einen Alarm gegeben.

    Beste Grüße, Ulrich

  • Zitat

    Schönes Foto! Von wo aus hast du es aufgenommen? Welche Kamera?

    Danke, das war in der Nähe von Wolfenbüttel und Braunschweig, also Südniedersachsen.


    OM-System OM-1. Für Astro eigentlich weniger geeignet, da MFT und rauscht etwas mehr aber der Astro-Fokus ist super.

    7-14mm f2.8 in Stellung 7mm, ISO 3200.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!