Welche 2x Barlowlinse

  • Ich möchte mir eine gute 2x Barlow kaufen.

    Bei Astroshop habe ich zwei gefunden.


    Omegon 2x Barlow ( APO ) mit drei Linsen für 99 €

    Tele Vue 2x Barlow mit zwei Linsen für 219 €


    Wo liegt der Unterschied ( außer dem Preis ) ?

    Ich hätte vermutet, dass die APO Linse die bessere wäre


    Sigi

    Sky-Watcher EQ5 Pro Goto| Sky-Watcher Skymax 127 | Sky-Watcher MAK 102/1300 | Sky-Watcher EvoStar 80ED APO| ZWO ASI 178 MC

  • Hi Sigi,

    ich habe die TV 2x, Meade 3x und ES 5x. Meade und ES sind beide als Teleextender bezeichnet und haben mehr als zwei Linsen, ich glaube je vier stück. Und die TV ist mit Anstand die beste, alllerdings muss ich fairerweise dazu sagen das ich sie vor einigen Jahren noch für 80€ gebraucht bekommen habe und bei den aktuellen Preisen auch lange zögern würde.


    gruß

    Rolf

  • Hi sigi,

    Weil die mit APO beworben wird? Die von Televue hat auch ED-Glas und die gelten mit zu besten Barlows auf dem Markt.

    Die APO hat drei Linsen. Und es wird ausdrücklich auf nicht vorhandene Farbfehler hingewiesen.

    Aber deswegen frage ich ja.


    Sigi

    Sky-Watcher EQ5 Pro Goto| Sky-Watcher Skymax 127 | Sky-Watcher MAK 102/1300 | Sky-Watcher EvoStar 80ED APO| ZWO ASI 178 MC

  • Hallo Sigi, die Omegon habe ich auch, bin zufrieden mit ihr, schön ist, dass sie leicht und kurzbauend ist, ich kann sie empfehlen, hab sie auch fotografisch am Planeten genutzt. Sie ist tatsächlich farbrein, bringt also keine weitere Farbe in den Lichtweg. Verarbeitung ist auch tadellos, den Preis empfinde ich als angemessen.


    LG Olaf

  • Salve,


    bei den Barlows scheiden sich oftmals die Geister.

    Ich empfehle die Zukünftige mit der zu bestückenden Optik zu testen.

    Oftmals sieht man anhand der Test-Beobachtung dann eine deutliche Tendenz in welche Richtung das Pendel schwingt :)


    Auch ein Test mit Planetenkamera, wenn dafür vorgesehen, wäre dann sehr aussagekräftig.


    Es ist ja bald ITV ... da läßt sich das Ganze in gemütlicher Runde sicher realisieren.

    Ich bin auf jeden Fall dort 8), zu mindestens ist alles bereit dafür vorbereitet


    saluti Giovanni

  • Sorry Jan

    ... visuell oder fotografisch? Wenn fotografisch, mit welcher Kamera an welchem Teleskop?


    CS Jan

    Sigi will eine Antwort auf die Frage, welche der beiden Barlows besser wäre und wünscht wohl keinen Vortrag von dir darüber, dass man nach deiner Ansicht nach ohne Barlow ebenso gute Ergebnisse mit Videos bekommt.


    Musst du denn ständig und nun auch noch in solchen Beiträgen deine Ansichten kundtun? Das Thema Venus mit Rotfilter hast du ja auch schon okkupiert :(

  • Hi,


    Ich habe eine günstigere auch verschraub bare 2" 2Linser ED Barlow die ganz gut mit dem grünen Continuum Baader 540nm Filter an der Sonne funktioniert mit ner Mono Cam. Aber am Mond ist die nicht so toll wie an Planeten in RGB, auch visuell.

    Danach habe ich mir noch eine Telezentrische 4Linser geholt, und die funktioniert mir bestens am Mond mit Okularen bei einem f11er.


    Solltest du auch einen ADC im Auge haben für Aufnahmen ist es sehr Vorteilhaft das man die Barlow verschrauben kann. Mit Steckhülsen wird das meistens nicht und schiesst weit über die optimalen Abstände raus.


    Clear skies,

    - Martin

  • Hallo Sigi,


    ich verwende seit vielen Jahren neben einer4xPowermate auch die 2xBarlow von Tele Vue an verschiedenen Instrumenten. Ich hatte bis jetzt keinen Grund, nach einer anderen Barlow zu schielen.

    Ausstattung und Verarbeitung sind auf hohem Niveau. Die Linsen sind mehrschichtvergütet und haben geschwärzte Linsenkanten. Die Hülse ist innen wirksam antireflektiv. Okularseitig findet sich ein Klemmring aus Messing. Ich finde, man bekommt für das Geld umfassend sehr ordentliche Qualität.


    Klaren Himmel

    Wolfram

  • Hallo zusammen,

    eigentlich wollte ich ja noch nicht in die Planetenkamerawelt einsteigen und erstmal weiter mit meinen beiden Canon Eos 700D / Da arbeiten.

    Ich bin mit meinen beiden "billigen" Barlow unzufrieden und daher habe ich mich für die TV3x entschieden.

    Nun ist sie angekommen und wollte sie direkt an Sonne/Mond ausprobieren.

    Was soll ich sagen und für die Leute vielleicht interessant die auch mit Steckhülsen arbeiten.


    -> Die Rändelschraube kann man nicht rausschrauben, sodass ich mit der TV fokal nicht belichten kann =O.

    Mit den anderen Barlows geht das und ich dachte hier auch ||.

    Auch ganz reingedreht, passt dann mein Canon 2" Adapter nicht drüber.

    Ist vermutlich ein Feature aber so kann ich keine Bilder machen.

    Gibt es eine Canon 1,25" Steckhülse oder eine "bauchige" Steckhülse? :/.




    Also dann doch erstmal visuell arbeiten oder halt doch schon eine Planetenkamera... ;)


    Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    du könntest so etwas verwenden, um die Kamera wie ein Okular an der Barlow anzuschließen:

    Teleskop-Express: TS-Optics Optics 1,25" Direktadapter fÃŒr Canon EOS DSLR Kameras

    Da passen dann aber die Abstände nicht. Die Vergrößerung steigt durch den rund 50mm zu großen Abstand.
    Durch die deutliche Veränderung der Abstände gegenüber der Auslegung wird die Abbildung sicher auch etwas schlechter.


    Ggf. brauchst du aber gar keine zusätzlichen Adapter.


    Die komplette Barlow passt nicht in den Projektionsadapter.

    Wahrscheinlich kannst du die Barlow aber auseinanderschrauben.

    Dem Bild nach sind es drei Teile: das eigentliche Barlow-Element, der 1,25" Stutzen und die Okularaufnahme.


    Am einfachsten wäre es, wenn du den Stutzen mit Barlow von der Okularaufnahme abschrauben kannst. Der Teil ließe sich dann (Stutzen Kameraseitig) in den Projektionsadapter einsetzen. (Gut Klemmen, da er mangels Bund durchrutschen und in das Teleskop fallen könnte!)


    Alternativ kannst du (wahrscheinlich) das Barlowelement abschrauben.

    Dann braucht es ein wenig Glück. Bei diversen Barlows oder Weg-Korrektoren ist das Gewinde identisch mit dem 1,25" Filtergewinde. Ich meine M28,5 x 0,6)

    Wenn es bei der TV-Barlow auch so ist, ist irgendein billiges Okular eine mögliche Lösung.

    Ggf. kann man nur den Okularstutzen des Okulars als Adapter verwenden (Wie zuvor: Gut Klemmen, wenn er durchrutschen und in das Teleskop fallen könnte!) .

    Der Stutzen eines 32mm Plössel wäre "sicher", da (bei mir) der Anschluss zum Okularkörper größer als 1,25" ist, Dem Okular passiert dabei noch nicht einmal etwas.


    Andere Adapter gehen auch:

    (Nur ein Prinzip-Bsp. aus vorhandenen Teilen! Das T42 Gewinde des 1,25" Stutzens passt nicht ins Gegenstück. Auch sollte man darauf achten, dass der Abstand vom Barow-Element zur Bildebene in etwa der originalen Barlow-Baulänge entspricht.

    Der 1,25"-T42-Adapter känn auch solo entsprechend dem vorigen Bsp. verwendet werden (wenn er in den Projektionsadapter passt))


    viel Erfolg

    Harold

  • Hi Alex und Harold,


    vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Genau die Steckhülse habe ich gemeint. :thumbup:

    Allerdings habe ich schon den Canon EOS Ring. Also bräuchte ich nur die Steckhülse.

    Ich schau mal genauer im Shop nach.


    AQR66

    Ich habe die TV Barlow auseinandergeschraubt und Du hast richtig vermutet, genau die TV hat ein anderes Gewinde als meine beiden anderen Barlows hier:


    Gute Idee aber das hat leider nicht geklappt.

    Ich probiere mal nur die Barlow in den Projektionsadapter einzuspannen 8).

    Nur ist sie doch sehr filigran und fummelig.


    Wahrscheinlich ist es am einfachsten die Steckhülse zu besorgen.


    Also Danke Euch nochmal für die Ratschläge.


    Grüße

    Andreas

  • Hallo,

    hier wäre die Beantwortung der Frage wozu denn die Barlowlinse gebraucht wird doch sehr hilfreich gewesen.

    Es soll also fotografiert werden!

    Und mit erst einmal einer DSLR, und mit einem Projektionsadapter.

    Und nun passt die sonst hervorragende TV-Barlow nicht da hinein.

    Hätte man doch vorher abklären können, mit der Frage "wozu?".

    Nunja, zu spät.

    Dennoch finde ich es sehr aufschlußreich, abzuklären, wozu Barlowlinsen eingesetzt werden sollen, denn oft gibt es andere, brauchbare, bessere Wege zu größerer Abbildung zu kommen. Visuell oder fotografisch.

    Grüße

    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!