NGC 6334 (Katzenpfotennebel) und NGC 6357 (Hummernebel), vol. 1 - L-Pro

  • Hallo zusammen,


    Bild zwei der Semi-Astrofotografie-Reise durch Namibia wurde bearbeitet. Zwar habe ich bereits zuhause eine detaillierte Liste erstellt, wann ich welches Objekt wie lange belichten werden würde, aber wie so oft unterscheidet sich Theorie und Praxis erheblich. Zwar konnte ich die meisten geplanten Objekte ablichten, aber insgesamt halt nicht so viel Belichtungszeit sammeln. Aber das macht nichts. Fünf Stunden für die beiden schönen Nebel am Schwanz des Skorpions sind ausreichend. Die "Stachelstern" des Skorpion sind oben im Bild zu sehen. Theoretisch sind die beiden Nebel auch von Mitteleuropa aus beobachtbar, da aber nur wenige Grad über dem Südhorizont.


    Dieses Objekt wurde in einer Nacht belichtet. Für andere Objekte hatte ich mehrere Sessions vorgesehen. Doch dazu später mehr :)



    Katzenpfotennebel und Hummernebel

    ASI 6200 MC

    Sharpstar 61 EDPH II

    f= 274 mm, f/4.4

    t= 30 x 10 min

    Optolong L-Pro

    Star Adventurer GTi

    Namib Naukluft Park, Namibia

    Korrektur durch Darks und Flats


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    wow, ich habe einige Male gehört, dass die südliche Hemisphäre die spektakuläreren DSO`s hat,


    aber ich habe das immer als dummes Gewäsch abgetan.


    Deine zwei neuen Bilder lassen mich nun doch gehörig an meiner Meinung zweifeln.


    Aber nicht nur die Idealen Bedingungen, auch deine Leistung ist erstklassig.


    Grüße und CS

    Karsten

  • kopfgeist

    Hat den Titel des Themas von „NGC 6334 (Katzenpfotennebel) und NGC 6357 (Hummernebel)“ zu „NGC 6334 (Katzenpfotennebel) und NGC 6357 (Hummernebel), vol. 1 - L-Pro“ geändert.
  • Hallo Jens,


    ganz tolle Aufnahme :). Ich habe noch eine Frage zur Verwendung des Filters. Deine Bedingungen waren doch bestimmt hervorragend. Gibt's einen bestimmten Grund, warum Du den L-Pro verwendet hast und nicht einfach nur einen UV/IR Cut? Danke Dir.


    VG - Oliver

  • Hi Oli und danke für das Feedback (natürlich auch an Karsten).


    Zwei Gründe für die Verwendung des L-Pro: 1) ich habe keinen einfachen UV/IR-Cut und 2) die doch vorhandene Kontraststeigerung. Auch Airglow wird etwas unterdrückt. Vom Grundatz her waren die Bedingungen natürlich ideal, aber in der Nähe der Unterkünfte leuchteten doch mal ein paar Lämpchen. Vergleichsaufnahmen habe ich aber keine gemacht, um sagen zu können, ob der Unterschied signifikant ist oder nicht.


    Grüße,


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!