Festsitzende Rektaszensionsache (EQ 320 Montierung Omegon Advanced 150/750)

  • So, nach der Vorstellung nun zu meiner ersten Frage.


    Mein Teleskop (Omegon Advanced 150/750) hat eine EQ 320 Montierung. (Seit einem Jahr)

    Es stand nun im Winter brav in meinem Arbeitszimmer und jetzt ging's wieder raus. Beim üblichen Austarieren der Achsen habe ich bemerkt, dass die Rektaszensionsache nur schwer zu bewegen ist. Die Feinjustierung über die Schrauben, funktioniert aber komplett unproblematisch in beide Richtungen. Die Deklinationsachse macht keine Probleme.


    Mh.... Meine Gedanken gingen in Richtung Nachfetten. Dass dies ab und an mal notwendig ist, habe ich in diesem Forum auch schon herausgefunden... Auch, wie das Nachfetten und womit funktionieren soll. Aber....Warum geht die Feinjustierung, die grobe aber nicht..... UND für ganz Doofe... ich saß heute echt lange davor und habe überlegt, wie ich das Gehäuse aufkriegen kann... In der Bedienungsanleitung steht dazu nichts.

    Und ich bin technisch echt nicht ganz doof, aber schaue hier etwas wie Schwein ins Uhrzwerk.

    Ich möchte auch nichts kaputt machen.


    Vielleicht habt ihr ein paar Anregungen.


    Dankeschön :thumbup:

  • Servus Anja und ein Willkommen von mir in dem Faden.


    Der Unterschied liegt ja darin, zum Austarieren öffnest du ja die Achsklemmung und bei der Feinverstellung bewegst du die Achse über das Schneckenrad. Wenn die Achsklemmung sich nicht ganz öffnen lässt, fällt die Bewegung dann entsprechend schwer aus.


    Ob du für die EQ320 eine Anleitung findest bzw. dir jemand weiterhelfen kann? Das Dingens ist vermutlich ein Clone der EQ-3-2, aber wie weit baugleich ist die tatsächlich?


    Gruß Stefan

  • Der Unterschied liegt ja darin, zum Austarieren öffnest du ja die Achsklemmung und bei der Feinverstellung bewegst du die Achse über das Schneckenrad. Wenn die Achsklemmung sich nicht ganz öffnen lässt, fällt die Bewegung dann entsprechend schwer aus.


    Ja genau.... und die Klemme hatte ich zum Austarieren natürlich geöffnet.... aber das war, als hätte ich da gar nichts gelöst.

    Kann ich mit meiner Nachfettenvermutung richtig liegen?

    Meine Idee ist sonst auch, morgen einmal im Astroshop anzurufen und zu fragen, die haben mir bisher immer gut helfen können.

  • Hallo Anja,


    Gute Idee, Anfragen dürfte wohl am schnellsten weiterhelfen.


    Mir ist Deine Montierung nicht vertraut. Jetzt aber trotzdem mal Klugscheißmodus an:

    Alles was mal zusammengebaut wurde, lässt sich üblicherweise auch wieder zerlegen.

    Ich habe eine alte Superpolaris DX. Die habe ich ohne Respekt aber behutsam zerlegt und ein defektes Teil ausgetauscht…um sie dann wieder zum Laufen zu bringen…Klugscheißmodus wieder aus.


    Nichtsdestotrotz wünsche ich Dir viele Sternstunden und gute Inspiration hier im Forum


    Klaren Himmel

    Wolfram

  • Ich würde erstmal einfachere Lösungen suchen. Anruf natürlich ist gut.


    Kann mir nicht vorstellen, daß eine Monti, die ein halbes Jahr im Arbeitszimmer gestanden hat, vorher funktioniert ... dann unbedingt nachgefettet werden müßte, zumal wenn die Monti noch so neu ist. Eher Klemmung zum Nachführmotor nicht gelöst ... oder irgendwas.


    Nottip: Auf eines der nächsten Teleskoptreffen, evt. auch nur als Tagesbesucherin, sich mit Monti dort auf den Platz stellen und ganz laut um Hilfe rufen ... ist ja wahrscheinlich wirklich nur 'ne Kleinigkeit. *malsehrhoff*


    Gruß

    Stephan

  • Hi,


    Um Montierungen intern zu checken brauchst du meistens einen guten Satz an Imbus Schlüsseln, ein par gute passende Schraubendreher, plus eventuell diverse andere Schlüssel. Des öfteren bedarf es einen Stirnlochschlüssel bei den meisten Sachen bei Astroequip.

    Mit ner 10mm x 10mm quadratischen Alustange und ner Hand gehaltenen Bohrmaschine habe ich mir so einige daheim gefertigt. Dazu wählt man sich die passenden Bohrer aus die dann in die beiden Löcher reingehen sollen. Mit Schere und der gleichen würde ich eher abraten, da die Spitzen die Löcher ausfranzen und man leicht abrutscht. :adhesive_bandage: Aua!


    Wenn du handwerkliches Interesse hast holt man sich peux a peux solche kleinen Werkzeuge und legt Hand an die Arbeit, wenn man keine Garantie mehr hat auf dem in Frage stehenden Objekt.

    Sehr oft kann man sich selbst behelfen bei einfachen Sachen.


    Da du Garantie hast! auf deiner Monti empfehle ich dir deinen Händler zu kontaktieren und sag denen dass die RA Achse klemmt.

    Kannst bei denen auch ein kleines Video fertigen nicht all zu gross und schickst das denen ab. Bei über 10minuten mögen die das nicht mehr....

    Wichtig ist das du die Rechnung, Bestellnummer und so weiter rauskramst, auf deinem Kundenkonto hast du da Einblick darauf bis an die Zwei Jahres frist zu dem in Frage kommenden PDF deiner Rechnung.

    Bewaffne dich mit Geduld, man wartet schon einiges bei denen, ich kenne die schon.



    Clear skies,

    - Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!