Mond - Goldener Henkel

  • Liebe Sternfreunde,


    gestern Abend hatte ich mit dem Wetter Glück und daher unternahm ich wieder einmal einen Mondspaziergang. Bei einer Lunation von 10 Tagen stand natürlich der Goldene Henkel im Zentrum meiner Aufmerksamkeit.


    Zuerst erkundete ich die Region rund um den Sinus Iridum visuell mit meinem 8" f/5 Newton. Zum Einsatz kamen ein 8 mm TeleVue Ethos Okular (V=125x) und ein 3,5 TeleVue Delos Okular (V=286x).


    Die Berggipfel des Jura-Gebirges glänzten herrlich in der Sonne. Der Grund des 38km große Kraters Bianchini lag noch völlig im Dunkeln. Das 2600 Meter hohe Promontorium Laplace warf einen markanten dreieckigen Schatten in die Ebene des Mare Iridum. Mit 286-fachßer Vergrößerung waren selbst die nur 4km großen Einschläge Heraclides E und Bianchini G nahe des Jura-Gebirges gut sichtbar.


    Östlich des Sinus Iridum der Krater Plato bereits gut ausgeleuchtet und der dreieckig erscheinende Hangrutsch auf der Westseite des Walles schön sichtbar. Im Vorfeld von Plato reihen sich die Gipfel von Montes Recti, Montes Teneriffe, Mons Pico und Mons Pico Beta auf. Auch die Rimae Plato konnte ich visuell mit dem TeleVue Delos Okular aufgrund des recht guten Seeings deutlich erkennen.


    Nach einem ausführlichen visuellen Spaziergang steckte ich noch die ZWO ASI 178MC in den Okularauszug.



    Mond - Goldener Henkel (N links, O oben)


    Aufnahmedaten:

    30. 4. 2023, Wien, 10°C, 68% Luftfeuchtigkeit, Bortle 7, Seeing 2

    8" f/5 Newton, EQ6-R Pro

    ZWO ASI 178MC, TeleVue 2,5x Powermate Barlow

    5% von 2000 Frames á 33,3ms, Gain 100

    SharpCap, AutoStakkert, Photoshop, RegiStax


    Liebe Grüße,


    Christian

  • Hallo Christian,


    ich war gestern Abend auf einem Geburtstag, und hab zwischendrin mal vor die Tür geschaut. Beim Anblick des Mondes dachte ich mir, das könnte doch gerade die Goldene-Henkel-Zeit sein. Vor Ort war auch ein kleiner Refraktor, und so konnte ich einigen interessierten Gästen im Garten einen netten Mond bei 70x zeigen - bisserl zu spät für den spektakulärsten Anblick, der Schatten am Kraterboden war schon fast weg. Aber trotzdem sehr nett, auch weil einige den Mond noch nie in einem Fernrohr gesehen hatten :).


    Servus

    Ben

  • Hallo,

    beide sehr schöne Aufnahmeergebnisse, Respekt!

    @ Christian: Mir erscheint die Helligkeit etwas gering. Mehr Helligkeit oder Weiß und das Ergebnis ist m.M. perfekt.


    Ich arbeite daran, hier auch bald vorzeigbare Bilder beisteuern zu können. Zum schlau schreiben reicht die Zeit, zum Produzieren noch nicht im gewünschten Maß.


    Klaren Himmel

    Wolfram

  • wunderschöne Bilder, klasse, Glückwunsch. Ich beneide euch :)


    Hier in der Uckermark waren die Wettervoraussetzungen auch optimal. Aber leider war schon Tage vorher klar, dass ich an diesem Abend, in dieser Nacht nicht fit genug sein werde (den Abend vorher zu lange gefeiert). Nun, es wird wieder Gelegenheiten geben.


    CS


    Andreas

    OTA: Meade Schmidt-Cassegrain 8", Zeiss Cassegrain 150/900/2250, Zeiss AS 80/1200, Zeiss AS 63/840 Bj. 1961, Zeiss AS 63/840 BJ 1965, Zeiss C 63/840

    Montierung: Skywatcher EQ6-R Pro; 2x Zeiss IB;  Zeiss T; Zeiss Polkopf mit Azimutklemme

    Kameras: Nikon D5500, ASI Zwo 178 MC color

    Gartenkuppel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!