Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Auf-/Nachrüstung an einem älteren Celestron NexStar 5i GoTo. Die Optik des Teleskopes ist tadellos (wurde nur die letzten 8 Jahre nicht benutzt) aber die Elektronik hat ein paar Macken. Das Display des Handteils ist praktisch nicht mehr lesbar, Die Verbindung mit einem (RS-232 emulierenden) USBzuRJ11-Kabels terminert häufiger mit Fehlercode usw. Ein Originalersatzteil ist kaum beschaffbar aber Astroshop.de meinte, es könnte ein neues Handteil mit aktueller Firmware funktionieren. Das wäre für mich sicherlich die interessante Variante aber es ergeben sich natürlich ein paar Fragen:
1. Arbeitet das neue Handteil mit der aktuellen FW mit der alten FW der Steppermotoren zusammen (wahrscheinlich! Was sollte sich das schon ändern? Aber eben nicht sicher)
2. Das neue HT hat dann einen USB-Anschluss! Ich vermute (was ich so gelesen habe) daß ich die Wandlung dann über einen virtuellen COM-Port konfigurieren muss (Oder versteht die neue FW direkt ein Protokoll über USB?) Welche Produkte hat dafür jemand (am Besten Open Source) im Einsatz bzw kann man empfehlen?
Ich hoffe meine Probleme präziese genug beschrieben zu haben
Danke im Voraus
LG Hubert