Frage zum Kauf

  • Hallo Alpha SCO,


    Ich habe deine ganze Seite mal durchgeschaut, einiges werde ich noch 2-3mal lesen das ich auch wirklich alles verstanden hab.
    Hat wirklich lust auf mehr gemacht deswegen werde ich erst einmal kein Neues kaufen. Auch keines was wieder Billig ist nachdem ich ja nun einige Vor und Nachteile kenne. Ich werde mich erst einmal mit Leuten aus meiner Umgebung Treffen und damit ich mal die Möglichkeit habe Verschiedene Modelle direkt zu Vergleichen und erst danach eine Entscheidung Treffen.
    Eventuell hat ja einer aus meiner Umgebung eines zu Verkaufen der Vorteil ich kann vorher einmal durchschauen.
    Wenn ich mir doch ein Neues kaufen sollte (ich nehme wieder mal ein Skywatcher als Beispiel!) ist nach allem was ihr hier geschrieben habt für mich wohl etwas in den aussmasen 150/900 mit Parabolischem Spiegel
    ein Einsteigermodell. Und da heist es erst einmal Sparen mal schauen ich lass die Wahl des Teleskopes erst einmal offen bis ich mal mit Erfahrenen Leuten unterwegs war! Ist wohl das Vernünftigste.
    Ich habe mich jetzt auch mal in sachen Okulare Informiert und festgestellt das bei meinem Seben nur Billige Plastikokulare dabei sind. Wenn ich einmal die Möglichkeit habe ein Besseres zu Testen könnte es ja sein das ich auch mit dem Seben einigermasen Gute Beobachtungen zu machen kann.

  • Hallo Alex


    das beste was du mit deiner teilweisen Zeit und den in Raten verfügbarem Geld machen kannst ist ein komplett Selbstbau, wenn du den Spiegel sozusagen in Premiumqualität selber schleifst wird das bei 10" oder 12" Dobson schon lohnenswert (deine Zeit nicht gerechnet) und über Qualität brauchst du dann nicht nachdenken.


    Gruß Frank

  • Hi Alex,


    Der 130/900er von Skywatcher hat ne Eq2,


    Ich habe auch einen 5"er von Skywatcher aber mit 650mm Brennweite und einem Parabolspiegel. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung und deepsky macht da mit auch sehr viel Spaß.


    Ab c.a 150x vergrößerung wirds mit der Moni en bissel kritisch , sehr Wackelig und instabil. Bei der Planetenbeobachtung wirklich kein Vorteil.


    Und dann hast du noch ein bissel mehr Brennweite was die Größe des Teleskops erhöht...


    Zu Skywatcher : Hatte einige Probleme mit meinem Gerät (Hauptspiegel verrutscht , Körnchen der Innenausschwärzung fielen auf den Haptspiegel)


    Der Support war in meinen Augen grade nicht so gut. Beim 1. Problem haben sie nur das bestätigt was ich schon wusste => keine Problemlösungen.


    Beim 2. Problem => KEINE ANTWORT !


    Das hat mich doch schon en bissel sauer gemacht. Naja muss ja nicht bei deinem ausgesuchten Skope auch so sein


    Wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei der Auswahl des richtigen Skopes.


    (==>)Armin : Bei Sywatcher haben die HS Festell Imbusschrauben 2.5mm vlt könntest das bei deiner HP noch hinzufüge. Bei Celestron waren es glaube ich 3mm

  • Guten Morgen,


    Über den Selbsbau habe ich auch schon einiges gelesen, ich traue mich da nur nicht so recht ran.
    Auf Armins HP ist ja auch ein Vergleich der öffnungen und was man im Deep Sky erwarten kann. So gesehen währe ein 8" schon eine feine Sache und da ich ja eh erst mal warten werde bis ich was Kaufe habe ich dann ja auch mehr Geld. Für 600€ z.b. währe schon ein SKYWATCHER 200/1000mm EQ 5 zu haben (wieder als vergleich genommen). Denn warum soll man sich jetzt was kleines Kaufen wenn auf lange Sicht eh etwas dieser Größenordnung benötigt wird. Die Anschaffung ist ja einmalig also lieber gleich was Richtiges. Denn an einem kleineren hätte ich wohl nicht so lange Spass, ich habe jetzt so lange gewartet bis ich mir Endlich ein Teleskop gekauft habe da kommts dann auf 3-4 Monate auch nicht mehr an!
    Und durch zufall habe ich Gestern beim anschauen vergleichen von Okularen und Preisen einen Passenden Adapter für meine Olympus 720UZ gefunden also brauch ich gar keine Neue da ich diese mit relativ wenig Kosten verwenden kann[:D] Lichtempfindlich genung ist die Kamera mit f2,8-3,4 und 3Megapixel sollten auch reichen.
    Ihr habt mich sozusagen vor einem weiternen Fehlkauf bewahrt und zum Nachdenken gebracht. Wissen was ich damit machen will tue ich ja schon , und wenn ich mir die Bilder von Armins HP anschaue wird Deep Sky erst ab 8" wirlich Interressant.
    Bis dahin begnüge ich mich halt mit dem Seben der Kauf noch eines Günstigen Teleskopes kommt jetzt eigendlich nicht mehr in Frage.
    Mit etwas Gedult wird das schon....

  • Hi Alex,
    Foto ist also auch angedacht. Stells erst mal hinten an.
    Zu Beginn der Astrokarriere gibt das leicht Frust, wenn Du nicht fotogrfisch besonders vorbelastet bist.
    Ist Deine Kam eine DSLR oder ne Digiknipse? Im letzgenannten Fall müßtest Du Okularprojektion betreiben, bräuchtest also auch Projektionsadapter etc. . Kostet alles meist auch richtig...
    Und für Langzeitfoto stellt sich dann ohnehin die Montierungsfrage auf einem anderen Niveau.


    DS nur ab 8" - sag das nicht. Genau das wollte ich mit den Bildern auch nicht aussagen oder anregen.
    Man kann durchaus auch mit kleineren Geräten DS machen und Spaß haben, die Ergebnisse sind halt andere.
    CS

  • Moinsen,


    [:D]Übers Fotografieren können wir vielleicht in 6-12 Monaten reden, vorher brauchts ja erst mal ein Teleskop dazu[:D]
    Ich habe nur zufällig beim stöbern die Zubehörteile gefunden die es mit meiner Digicam möglich machen ich dachte ja erst das es für meine cam keinen T2 gibt aber nu hab ich einen gefunden.
    Wie gesgt ich habe eine Olympus 720UZ mit 8x Optischen Zoom und eine alte 2Megapixel cam mit dieser hatte ich schon einige Versuche gemacht.
    In ca 1,5KM entfernung steht ein Strommast in der Pampa an diesem richte ich den Sucher aus und ich hab da einfach mal die cam ans Okular gehalten und abgedrückt das ergebnis war gar nicht so schlecht das Okular ist wie ein schwarzer Rahmen ums Bild aber was solls. Mein zweiter Versuch war mit der 2 Megapix cam ich hatte den Mond anvisiert und mal ein Filmchen damit gemacht 640x480 mit 27Bildern pro sec. das war schon nicht schlecht nur etwas Überbelichtet beim Nächsten Versuch werde ich mal den Mondfilter dazu verwenden dann klappts vielleicht.
    Wenn ich das Gemacht habe stelle ich den Film mal auf meine HP (muss ich noch basteln) Ich habe jetzt einen Kostenlosen HTML webspace in England weil die das Unkompliziert und einfach Handhaben in 10 min war alles fertig, die Werbung ist auch Akzeptabel nur ein Googelfeld über dem Banner das ist OK.
    Wegen dem Teleskop ich habe meine meinung nicht nur wegen den Bildern auf deiner HP geändert. Aber was soll ich jetzt ein Billiges nehmen wenn ich dann 3Monate Später eh ein Besseres möchte das währe doch wieder Geldverschwendung ich will ja keine Teleskopsammlung hier haben nur eines was Gut ist das reicht.
    Aber es ist schon ein Unterschied ob man einen Milchigen Fleck sieht oder mehr!
    Ich schaue heute nach der Arbeit mal bei der Sternenwarte vorbei mal schauen eventuell bekomme ich ja eine Emailadresse oder Tel.Nummer von jemanden mit dem ich mal mitgehen kann. Und mal so allgemein Informieren da auf deren HP nicht so viel steht, in den Member Bereich komme ich nicht rein da müsste ich erst anmelden und 30€ löhnen für ein Jahr erst mal versuchen so Kontakt zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!