Eine Nacht mit dem Fünfling im Oberpfälzer Wald

  • Hallo Ben,

    Dein Beobachtungsbericht ist wie immer sehr lesenswert.

    Duplizität der Ereignisse: zur gleichen Zeit war ich ebenfalls in den von Dir besuchten Regionen am Himmel unterwegs und habe bis auf wenige Ausnahmen die selben Objekte angeschaut. Die von Dir gemachten Beobachtungen decken sich mit dem von mir gesehenen, allerdings mit einem Unterschied: ich war mit 16" Öffnung unterwegs. Mein "Landhimmel" entsprach etwa Bortle5 . Ich habe aber trotzdem gut drei Stunden durchgehalten und hatte viel Freude in dieser Nacht.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Wolfgang

  • Hallo Ben,


    in dieser Nacht war es in München tagsüber schön vorgetäuscht, in der Nacht jedoch wieder total verschleimt. Ich hatte die Fotomaschine die ganze Nacht laufen bei vielleicht 2,5 mag Grenzgröße ;( . Respekt, dass du die weite Fahrt auf dich genommen hast - den Mutigen gehört der Himmel!


    Frühlings Abell 31+ Abell 33 mit dem Fünfling, du gibst ja richtig Vollgas! A33 hatte ich übrigens auch mit dem 10" Reisedobson von Mallorca aus sehen können. Das ist jedoch jetzt 26 Jahre her, als der Himmel dort stellenweise noch recht dunkel war und als Hale-Bob seine Show abzog.

  • Ciao Ben,


    Ein echt schöner Beobachtungsbericht, gute Erzählung rund um das ganze Erlebnis, Bilder dazu - alles super gemacht !!! Ein paar Objekte kenn ich auch noch nicht und kommen auf meine Todo List. Und: ich weiss jetzt auch, warum die 6 Comae Ecke so abgewetzt aussieht, immer wenn ich dort vorbeihoppe. :) Da scheinen ja echt einige Kollegen entlang zu surfen auf dem Weg ins gelobte Land des Virgo-Clusters...


    Weiter viele gute Beobachtungsnächte, ja - anstrengend ist unser Business schon !

    Peter

  • Hallo Ben,


    vielen Dank für Deinen Bericht. Meine Deepsky Entzgszeit läuft ja schon seit dem Neumond September 2022 ;(.


    Aber wie oben gesagt: "Den Mutigen gehört die Nacht", und über 200km einfacher Weg für eine Astro Nacht, oha das ist Leidenschaft!

    Gratuliere zur erfolgreichen doch sehr ergiebigen Nacht.


    (Interessant Deine Info zu M67, das hab ich so noch nicht registriert)


    CS,

    Walter

  • Hallo Wolfgang, Stathis, Peter und Walter,


    danke für eure netten Rückmeldungen !


    > Wolfgang:

    Die von Dir gemachten Beobachtungen decken sich mit dem von mir gesehenen, allerdings mit einem Unterschied: ich war mit 16" Öffnung unterwegs. Mein "Landhimmel" entsprach etwa Bortle5

    Ja, und meiner könnte schon im Bereich von Bortle 3 gelegen haben (aber näher an 4 als an 2).
    Himmel gegen Öffnung - und im Ergebnis haben wir Ähnliches gesehen ;).


    > Stathis: Beim Blick auf die Wetterkarten hatte ich unseren Himmel für Freitag ohnehin abgeschrieben.

    Ich schätze deine Abell-Liste sehr, und hab sie im Lauf der Jahre immer wieder mal konsultiert :).


    > Peter:

    ich weiss jetzt auch, warum die 6 Comae Ecke so abgewetzt aussieht, immer wenn ich dort vorbeihoppe. :) Da scheinen ja echt einige Kollegen entlang zu surfen auf dem Weg ins gelobte Land des Virgo-Clusters...

    :D - und wem das zu abgewetzt ausschaut, der kann ja auch den Seiteneingang von Süden nehmen, über Rho Virginis, da kommt man gleich an den Siamese Twins vorbei ... ;)


    > Walter:


    Zu M67 und den Farben hat Ralph schon mal recherchiert:


    "Der Sternhaufen ist alt, etwa 4 Milliarden Jahre. Das tolle daran war, dass die hellsten Sterne dort rote Riesen sind, es aber eine fast gleichhelle Population an 'Blue Stragglers' gibt, die auch heller sind als die sonnenähnlichen, schwachen Hauptreihensterne... Da die Blue Stragglers und die Roten Riesen sich über ihre Helligkeit von den Hauptreihensternen eindeutig abheben, weiß man, dass man entweder einen Blue Straggler oder einen Roten Riesen vor sich hat, wenn man die hellsten Haufenmitglieder anschaut. Jetzt ist es so, dass man den Farbunterschied wahrnehmen kann, denn der hellste Straggler ist ein weißer B8 Stern und die roten Riesen gelbrote K Sterne. Und da kann man den Farbunterschied sehen und die Stragglers eindeutig identifizieren. Dass die roten Riesen nicht heller erscheinen, trotz ihrer hohen Leuchtkraft, könnte daran liegen, dass sie aufgrund der niedrigen Temperatur der K-Klasse viel Infrarot abstrahlen, das wir am Fernrohr nicht sehen können ... Blue Straggler sind Sterne, die aus einer Kollision oder einem Massetransfer in einem Doppelsternsystem hervorgehen, so eine größere Masse bekommen, einen jüngeren, blaueren Spektraltyp annehmen und leuchtkräftiger werden als alle normalen Hauptreihensterne."


    Servus

    Ben

  • Lieber Ben,


    ein wunderschöner Bericht von dir, der vieles enthält, was man in jedem Frühjahr mindestens einmal gesehen haben sollte.

    Die Abells zählen nicht dazu ;). Aber die hast du ja gut gemeistert.


    Ich habe vor Kurzem probiert, ob ich M 98 und M 99 im 8x25 FG sehen kann, bin aber grandios gescheitert. War auch Quatsch, der Mond stand schon am Himmel. Ich tanke mich dabei immer von Epsilon Virginis durch. Nächstes Mal mache ich es so wie du von 6 Vir, sollte der Stern mit freiem Auge sichtbar sein.


    Beste Grüße


    Rene

  • Servus Ben,


    danke für den tollen Bericht!


    Zusätzlich zu den schon geäußerten Beiträgen finde ich es bemerkenswert, mit welcher Sicherheit du sogar bei einer aufziehenden Front entscheiden kannst, ob und wo man beobachten kann und du dir so sicher bist, dass du nach der Wochenarbeit 200 km fährst, auch noch durch den Münchner Freitagsverkehr! Deine Trefferquote ist mir schon bei euerem Tripp nach Scharnitz aufgefallen.


    Mit herzlichen Grüßen von Helmut

  • Hallo Rene und Helmut,


    auch euch ein Dankeschön für die netten Worte !


    > Rene:

    ... der vieles enthält, was man in jedem Frühjahr mindestens einmal gesehen haben sollte.

    Die Abells zählen nicht dazu ;)

    Ich denke bei den Abells hast du nicht ganz Unrecht ^^


    Ja, welche richtigen Highlight's fehlten in meiner Nacht noch ? Wenn ich drei nennen sollte sage ich M104, M106 und NGC 4449. Die zeigen bei guten Bedingungen im 10-Zöller alle schon interessante Details.


    > Helmut:


    Im jetzigen Fall haben besonders zwei Wetterseiten meine Entscheidung begünstigt:


    Astronomy Seeing Schönsee - meteoblue
    Astronomische Seeing-Prognose für Schönsee mit Bedingungen für die nächsten fünf Tage der Wolkendecke, Bogensekunden sowie sichtbaren Himmelskörpern
    www.meteoblue.com


    Hier werden jeweils stundenweise Prognosen angezeigt, und beide stimmten noch gegen 15:00 überein, dass die Wolken meinem Standort erst gegen 2:00 bis 3:00 erreichen dürften.

    Das lohnte für mich den Versuch, immer geht es natürlich nicht auf.


    Aber wenn ich 30 Jahre zurückdenke: Da wussten wir nicht viel mehr als "von Westen her zuziehend, im Osten teils klar, teils bewölkt" ;) - da waren wir viel öfters umsonst draußen.


    Servus

    Ben

  • Hallo Ben,

    nun, da hast du es richtig krachen lassen! Den Cirren hast du ihre Grenzen gezeigt und den Panda und deinen 9.5 Zöller hast du perfekt auf der Langstrecke durchbewegt. So hält man Equipment und Beobachter vorbildlich geschmeidig. Den schönen Platz in der Oberpfalz erinnere ich noch gut, als wir dort vor einigen Jahren zusammen die Perseiden angeschaut haben.

    Vielen Dank für den schönen Bericht!

    Ralph

  • Zu M67 und den Farben hat Ralph schon mal recherchiert:


    "Der Sternhaufen ist alt, etwa 4 Milliarden Jahre. Das tolle daran war, dass die hellsten Sterne dort rote Riesen sind, es aber eine fast gleichhelle Population an 'Blue Stragglers' gibt, die auch heller sind als die sonnenähnlichen, schwachen Hauptreihensterne... Da die Blue Stragglers und die Roten Riesen sich über ihre Helligkeit von den Hauptreihensternen eindeutig abheben, weiß man, dass man entweder einen Blue Straggler oder einen Roten Riesen vor sich hat, wenn man die hellsten Haufenmitglieder anschaut. Jetzt ist es so, dass man den Farbunterschied wahrnehmen kann, denn der hellste Straggler ist ein weißer B8 Stern und die roten Riesen gelbrote K Sterne. Und da kann man den Farbunterschied sehen und die Stragglers eindeutig identifizieren. Dass die roten Riesen nicht heller erscheinen, trotz ihrer hohen Leuchtkraft, könnte daran liegen, dass sie aufgrund der niedrigen Temperatur der K-Klasse viel Infrarot abstrahlen, das wir am Fernrohr nicht sehen können ... Blue Straggler sind Sterne, die aus einer Kollision oder einem Massetransfer in einem Doppelsternsystem hervorgehen, so eine größere Masse bekommen, einen jüngeren, blaueren Spektraltyp annehmen und leuchtkräftiger werden als alle normalen Hauptreihensterne."

    Hi Ben & Ralph,


    Da muss man sich einfach mal ein Paper mit gemessenem Farben-Helligkeits-Diagramm raussuchen. K-Riesen hat M67 definitiv ! (ich hab diesen OC öfter zum Kalibrieren von CCDs benutzt, die (ähnliche) B-V Farben in elliptischen Galaxien gemessen haben). Blue Stragglers anscheinend auch, ja ! (wusste ich nicht ! interessant !!!) Die Bolometrische Korrektur (BC, --> WIKI) von K Sternen ist nicht sooo riesieg ca bis max 0.5mag (Effekt des nach Rot verschobenen Maximums der spektralen Flussverteilung, wie Du angemerkt hast. Aber das GLEICHE geschieht natürlich AUCH bei der Verschiebung ins UV bei den BS !). Die BC von sehr blauen Sternen ist viel grösser 3-4mag glaub ich (siehe unten). Also erklärt sowas (denke ich) NICHT den Effekt der 'zu schwachen' Riesen. Ich denke nur die Blue Stragglers sind einfach sehr sehr hell, im HRD sind sie ja um einiges oben links auf der Hauptreihe gelegen. Die Riesen (um G/K herum) stehen nur ca 5mag oberhalb der Hauptreihe, das ist ja nicht sooo viel (ca 0mag Absoluthelligkeit). Die BS liegen höher !


    Thx für die sehr interessanten Wetterseiten !!!


    Schönen Gruss,

    Peter


    Hier ein paar Werte aus meinen Büchern (Scheffler Elsässer: Physik der Sterne und der Sonne)

    Spektraltyp und BC

    B0 -3.0mag

    A0 -0.1mag

    G0 +0.0mag

    K0 -0.1mag

    K5 -0.5mag

    M0 -1.2mag

    M5 -2.5mag (EDIT: Wert ergänzt))

  • Hallo Ralph und Peter,


    danke auch euch !


    > Ralph:

    nun, da hast du es richtig krachen lassen! ... So hält man Equipment und Beobachter vorbildlich geschmeidig.

    Ich hoffe, dass wir noch ein paar Jährchen die dafür nötige Energie und Geschmeidigkeit aufbringen werden -

    ich freu mich auf unsere kommenden gemeinsamen Unternehmungen :).



    > Peter: Das ist interessantes Thema. Für die rote Seite des Spektrums ...

    ... finde ich für den im Mittel etwa V = 0,7 mag hellen M2-Stern Beteigeuze allerdings deutlich höhere Werte. Laut Wikipedia scheint hier der Unterschied über - 3 mag zu betragen, und Beteigeuze bei Einberechnung aller Wellenlängen der hellste Stern des Himmels wäre:


    "... Betelgeuse is the brightest near-infrared source in the sky with a J band magnitude of −2.99; only about 13% of the star's radiant energy is emitted as visible light. If human eyes were sensitive to radiation at all wavelengths, Betelgeuse would appear as the brightest star in the night sky."


    Servus

    Ben

  • Ciao Benn,


    ich weiss nichts über Beteigeuze spezifisch, und M2 liegt ja auch jenseits des Bereichs, den ich aus dem Buch (ursprünglich) zitiert hatte. (Noch) Kältere Typen haben auch grössere BC... (wie man an dem ergänzten Wert sieht).

    JETZT (EDIT) hab ich also nochmal den BC Wert für M5 Sterne aus dem Scheffler-Elsässer ergänzt, der ist -2.53mag. (das ist ein 30Jahre altes Lehrbuch, mehr nicht, aber auch nicht weniger). Ausserdem das sind die Werte für die Hauptreihe (also Leuchtkraftklasse V), auch noch eine Quelle für mögliche Verschiebungen. Riesen sind LKK III und haben leicht andere BCs....


    Wie gesagt: Paper suchen, FHD angucken, alle nötigen Werte raussuchen, die Wahrheit sehen und diskutieren (und nach heutigem Wissen, bzw. Datum des Papers)... :) Zumindest kannst Du ja die BC der Blue Stragglers (BS) ja offensichtlich AUCH nicht ausser acht lassen, wenn Du im Teleskop mit dem Auge die V-Helligkeiten siehst... Aber ja, die K-Riesen haben (je nach Effektiv-Temeperatur und mit ihrer Leuchtkraftklasse) AUCH eine nicht-verschwindenede BC, da hattest Du denke ich schon Recht mit Deiner Vermutung...


    Die BC zu verstehen ist durchaus auch mal wichtig für uns Visuelle. Hab ich z.B. bei LBVs (Luminous Blue Variables) HIER im BB von 2008 :) gemerkt...


    Gruss, Peter

  • Hallo Peter,


    auf deiner Homepage kann man wirklich eine große Fülle an interessanten Informationen finden 8).

    Die BC zu verstehen ist durchaus auch mal wichtig für uns Visuelle.

    Ja, und ich bin in der Zeit wo ich begonnen habe intensiver zu beobachten und auch Helligkeitstabellen zu lesen, ohne es zu wissen auf dieses Thema gestoßen. Mich hat es damals gewundert, dass die heißen Sterne vom Spektraltyp O eine gar nicht so besonders hohe Leuchtkraft haben - bis ich irgendwo gelesen habe, dass die große Teile ihrer Energie im Ultravioletten abgeben und wir das gar nicht sehen können.


    Ich finde, dass die Blue Straggler eine echt interessante und ziemlich ungewöhnliche Art von Sternen sind; der genannte Sternhaufen M67 hat eine ganze Reihe davon. Die heben sich auf der Wikisky-Aufnahme gut an ihrer Farbe ab, und einer ist unter den drei hellsten Sternen von M67:



    Servus

    Ben

  • Ciao Ben,


    Ja definitiv, das Thema ist - eben auch visuell - sehr interessant. Ich kannte M67 sowieso schon, aber jetzt steht er wieder/nochmal auf meiner Todo Liste. Sehr guter Tip, vielen Dank !!! Danke auch für die Karte, aber ich guck sie mir ERSTMAL nicht so genau an, sonst bin ich vorbeeinflusst beim Beobachten. Will dann mal sehen welche Sterne ich jeweils als Kandidaten visuell erkennen kann. Die sind ja bis zu 10...12mag, also 5mag über meinem 20" Detektionslimit, da hoffe ich, dass ich Farben vielleicht wahrnehmen kann...


    Mal sehen wann's mal klappt, braucht ja nicht unbedingt den allerbesten Himmel sowas...

    Schöne Grüsse,

    Peter

  • Hallo Peter,


    nein, ich denke dafür sollten im 20-Zöller keine besonderen Bedingungen nötig sein. Das könnte auch bei einem noch etwas aufgehellten Dämmerungshimmel gehen, wenn die farbempfindlichen Zapfen des Auges noch eher "eingeschaltet" sind. Von der Jahreszeit her wird es für M67 halt bald knapp.


    Sehr gerne schaue ich auf Farbunterschiede in jungen & hellen Offenen Sternhaufen, die bereits Rote Überrriesen enthalten, wie z.B. bei M103 oder NGC 457 - hier sitzt einer an der Stelle des Herzen der "Eule". Und natürlich beim großen Highlight h+Chi Persei, mit gleich fünf jeweils rund 8 mag hellen Roten Überriesen; da kann ich diese bei richtig guten Bedingungen schon im 4-Zöller an ihrer etwas gelberen Farbe ausmachen.


    Servus

    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!