Kommerzielle Reise Dobsons

  • Hallo an die Reiselustigen,


    immer wieder fragen Urlaubsreisende, die in den Ferien nebenbei beobachten wollen in den Foren nach "dem Idealen Reiseteleskop". Ich meine nicht diejenigen, die mit 200 Kilo Material im VW-Bus einen reinen Astourlaub in der Sierra Nevada machen, sondern die Genussspechtler, die tagsüber mit der Familie wandern, radfahren, tauchen, Ruinen abklappern oder am Stand gammeln. Diejenigen, die keinen Reisedobson selbst bauen können oder wollen, landen meißt bei einem 60-100 mm Refraktor, der dann mit Montierung und sperrigem Stativ den Koffer ganz schön ausbeult.


    Warum gibt es eigentlich immer noch keine kommerziell hergestellten Reisedobsons? Meine eigenen 6" und 10" Reisebegleiter sind solchen Kurzrefraktorlösungen hinsichtlich Leistung und Kompaktheit ja weit überlegen, sind aber leider ziemlich kompliziert zu bauen, was die kommerzielle Umsetzbarkeit weitestgehend ausbremst. Ich denke da eher an Konstruktionen wie z.B. den 6" von Albert Highe http://pw2.netcom.com/~ahighe/gregory.html oder den 8" Zollstockdobson von Michael Koch http://www.astro-electronic.de/reise.htm, der ganz nebenbei bemerkt immer noch einer der genialsten Reisedobsons ist, den ich kenne.


    Gibt es den keinen Markt für sowas? Natürlich kann das nicht für 500,- Euro hergestellt werden, wie die Fernost Küchenplatten Schränke, aber ein 80 mm f/6 Apo oder HalbApo Refraktor mit Montierung und Stativ kostet ja auch richtiges Geld und ist immer noch ein regelrechtes Spielzeug gegen einen geschickt gebauten 8" Reisedob (denke ich jedenfalls).


    Habe ich was übersehen? Ich muss ja zugeben, dass ich ganz schön dobsongeschädigt bin und vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.


    Was meint ihr dazu? Wer fährt mit was für Reiseteleskopen in den Urlaub? Was muss der Gucker für unterwegs können. Oder bleibt bei den meisten nach Flug und Hotelkosten kein Cent mehr übrig und ihr müsst mit nur einem Fernglas in die Dom Rep?


    Bin gepannt auf eure Sichtweisen.

  • Hallo!


    bei mir ist das so: Im Urlaub habe ich wenig Lust, mir die Nächte um die Ohren zu schlagen, um dann am folgenden Tag bräsig und übermüdet rumzuhängen. Also wird höchstens mal abends eine Stunde in den Himmel geschaut. Dafür reicht mir ein schneller Refraktor.


    Leute die richtigen Astrourlaub machen, werden irgendwie versuchen, Ihr Hauptinstrument mitzunehmen und wenn das nicht geht, sich ein schönes SC zu organisieren.


    Man kann aus einem sperrigen Dobson nicht mit Gewalt ein reisetaugliches Gerät machen; das SC bzw. das Mak ist da unschlagbar.


    Die Leute, die fotografieren wollen, nehmen ebenfalls ein SC oder einen kleinen APO und können mit einem Dob nix anfangen. Gerade aber dieses Fotografieren ist bei vielen Uraubern in südlichen Gefilden sehr beliebt.


    Ich glaube, es gibt keinen Markt dafür!


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Stathis,


    ich denke, das mit den Reisedobson hat sich einfach noch viel zu wenig rumgesprochen, als das es eine grosse Nachfrage gibt.
    Reiseteleskope gibt es jede Menge, der Dobsontyp ist aber die absolute Ausnahme bzw. nur als Selbstbau zu bewundern.


    Ein solches Gerät wäre im Verhältnis zu seiner Grösse, doch wieder recht teuer. Wenn ich z.B an den Reise-Dobson von Patrik W. erinnern darf (BTM).
    Die ganzen Aussparungen zweck Gewicht > Teuer.
    Truss Konstruktion zwecks Kompaktheit und Gewicht > Teuer.
    Gescheiter Okularauszug statt Plastik > Teuer.


    Grundsätzlich brauchte die Industrie lange, bis sie das Dobsonkonzept überhaupt aufgegriffen hat. Und was heute kommerziell an Dobsons geboten wird, reicht bei weitem nicht an das heran, was man sich selbst Bauen kann.
    Selbst ein Obsession oder Starmaster, die ich nicht als kommerziell gefertigte Geräte ansehe und die ich für sehr gut halte, reichen an Deinen Cyclopas (wie schreib man dass[8D]) oder an das Scope von Greg Babcock einfach nicht heran. Da fehlt der "Minimalist-Spirit", der schlichtweg teuer ist, der aber gerade für ein "echtes" Reiseteleskop (Ok. mit 24 Zoll kann man auch verreisen) unverzichtbar ist.


    Ferner, wie schon genannt, der Wunsch zu fotographieren. Geht halt nicht gescheit mit Dobson.
    Interessieren würde es mich schon, wie ein Reisdobson ala Koch oder Patrick. W bzw. Dein Gerät als Syntha-Version aussieht, nachdem es durch die Mangel des "Target-Pricing" gedreht wurde.[8D]


    Viele Grüsse


    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: R_Andreas</i>
    <br />
    Man kann aus einem sperrigen Dobson nicht mit Gewalt ein reisetaugliches Gerät machen; das SC bzw. das Mak ist da unschlagbar.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo,
    Das sehe ich anders. Ein SC das urlaubstauglich ist? Höchstens ein C5! ein C8 oder Mietteleskop (ich wusste gar nicht daß man Teleskope mieten kann [:)] )ist schon zu groß. Allein das Stativ!
    Ich hab ein 10 Zoll Teleskop in einen Koffer gebaut, der wiegt 20 kg da hänge ich jedes SC locker ab- beobachtungsmäßig. Fotografieren ist nicht meine Sache, es gibt genug Fotos von allen bekannten Himmelskörpern in absolut ausreichender Qualität. Da muß ich nicht auch noch konkurieren.
    Übrigens: es gibt auch Leute die solche Teleskope ganz preiswert anbieten.
    Wenn ihr interessiert seit: unter der E-mail Rrschulten@aol.com kann man sich Informationen kommen lassen.
    Grüße Martin

  • Ich glaube, den meisten Leuten ist einfach nicht klar, dass es solche ultrakompakte Reisedobsons gibt und dass sie auch was taugen. Das Argument, man kann ja ein 10x50 Fernglas mitnehmen für unterwegs, nehme ich keinem ab, der mal weit weg von der Zivilisation unter einem richtig dunklen Himmel saß [:(].


    Wie Andreas schon sagt, man kann aus einem sperrigen Dobson kein Reisegerät machen, aber man kann auf jeden Fall einen Reisedobson bauen, der den Namen definitiv verdient und nicht das halbe Urlaubsgepäck ausmacht (und kein Stativ braucht, und doch etwas mehr Öffnung bietet als 6 oder 8 cm, etc). Ich habe einen 8" Reisedobson, ziemlich ähnlich wie die von Stathis, der geht als Handgepäck in den Flieger, so dass nur noch ein Sternatlas in und ein schmales Bündel Stangen an den Rucksack kommen. Den kann ich sogar mitnehmen, wenn ich mit Frau und zwei Kindern auf die Kanaren fliege. Wer den Gepäckbedarf von Familien mit Kindern kennt, wird das zu schätzen wissen [:D], mach das mal einer mit Stativ und Montierung im Koffer.


    An Stathis: Ich glaube eigentlich nicht, dass die Reisedobsons so sehr kompliziert zu bauen sind, das Problem ist eher die Planung, die am meisten Zeit in Anspruch nimmt oder nehmen sollte (siehe die kopflastigen 6-Zöller im Nachbarforum unter Selbstbau [xx(]). Eigentlich müsste sich nur mal jemand die Mühe machen, seine zusammengekritzelten Konstruktionspläne in eine annehmbare Form zu bringen und das Ganze, für einen Standardspiegel gerechnet (z.B. 6" f/5, oder 8"/f4), ins Netz stellen. Viele hätten damit einen ersten Anhaltspunkt und könnten das vorgegebene Konzept immer noch leicht variieren, ohne gleich total daneben zu liegen. Viele Teile (Fokussierer, Fangspiegelhalterung) müssen ja nicht selbst gebaut werden (wobei ... wenn man schon mal mit dem Selbstbau anfängt...)


    Das ist meine Meinung dazu


    Grüße
    Reiner

  • Ich denke auch, dass das wichtigste Argument, dass gegen eine Durchsetzbarket auf breiter Front spricht der horrende Preis sein dürfte, den ein solches Konzept hat. Andererseits was spricht dagegen mal ein Konzept zu erstellen und es z.B. Wolfi vorzulegen. Die setzen doch auch eigene Konzepte um die Frage ist nur was kostet so ein Gerät und wie groß ist der Markt. Ein solches 2 Stangen Gerät wie es Stathis hat sagen wir 8" wäre mir persönlich einen Aufpreis von 50-100% gegenüber einem Standart Chinadob wert. Mich würd mal interesieren was ihr für einen "reasonable price" haltet. Wenn man das rausbekommen könnte und man dafür so ein Teleskop realisieren kann lohnt es sich auch weiter darüber nachzudenken ansonsten wird es wohl noch ne weile bei (teuren) Einzelanfertigungen bleiben


    Ich hab grad die verrückte Vision:
    <i>"wie treffen wir uns zum ITV - Lösung: wir haben alle das gleiche Teleskop"</i> [:D]

  • Hallo Stathis,


    an so einem Projekt arbeiten wir gerade, die Spiegel fertige ich aus Borofloat und sollen bis zu einem Durchmesser von 350mm gehen, sobald die ersten Geräte so funzen wie wir uns das wünschen gibts entsprechende Info. Vorschläge sind logischerweise immer willkommen [;)]


    Bis dann
    Sven
    Tele-Optic-Tanneberg

  • Hallo Stathis,
    auf der HATT letzten November war ein privater
    Aussteller mit Reisedobs (8+10Zoll/f4,5).
    Die Teile sahen gut aus. Bei der KOnstruktion
    "verschwand" das ganze Scope in einem Quader/
    Rockerbox.
    8Zoll - Packmaße: 410x320x200mm
    10Zoll - Packmaße: 450x355x200mm


    Hier die Adresse:
    Reinhard Schulten
    In der Vorstadt 34
    72768 Reutlingen
    RRSchulten@aol.com


    Gruß
    Ralf

  • Hallo miteinander!
    jetzt muss ich aber auch mal. Da höre ich von Gepäckbedarf für Frau und Kindern zu den Kanaren. Was gibt es denn dort viel mehr anzuziehen außer Badehose bzw. Bikini? Diese Teile kann man zum Einpacken der Okus verwenden. Das passt alles mitsamt Beauty- Case und Zahnbürsten spielend in den Tubus eines 8" f/5 GSO- Dobson o. ä. Das ganze packt man in Knallfolie mit Tesaband drum herum und fertig ist das Urlaubsgepäck. Bei 4 Personen beträgt das Gepäcklimit immerhin 80 kg. Da kann man also durchaus größere handelsübliche Teleskope als Kofferraum für das lebensnotwendige Restgepäck umfunktionieren. Es fehlt nicht an passenden Reisegeräten sondern an Einfällen[:D]. Aber wenn schon optimierte, d. h. Gewicht sparende Dobsons gefragt sind, dann verstehe ich nicht recht, wieso weniger Material mehr kosten soll. Da fehlt es zumindest bis heute an Marketing- Einfällen bei der Produzenten. Die brauchen doch nur in den Boards nachzulesen, was Bastler so alles brauchbares fertig bringen. Gegen Gage würde ich sogar Ideen gratis liefern[}:)]!

    Gruß Kurt

  • Hallo miteinander,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...dass man den Hauptspiegel ja auch noch alternativ beim Rasieren verwenden kann. Da steckt noch enormes Einsparpotential drin ... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja und die Spinnenbeine werden messerscharf geschliffen,dann kann der Rasierer auch zuhause bleiben!


    Also Kurt,deine Idee ist wirklich klasse,echt zum brüllen[:D]


    Viele Grüße,


    Karsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KaStern</i>
    <br />Hallo miteinander,


    [quote
    Also Kurt,deine Idee ist wirklich klasse,echt zum brüllen[:D]


    Viele Grüße,


    Karsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Karsten, hallo Freunde,
    die Idee liegt ganz hart bei der Realität[8D]. Für meine Reise zur Sofi nach Zimbabwe sowie im letzten Jahr nach Teneriffa hab ich tatsächlich meine Klamotten misamt Wanderschuhen in den 8" Gitterrohr-Tubus gepackt und alles in Knallfolie gewickelt. Dummerweise hatte ich vor der Rückreise aus Afrika eine Hose mitsamt Reisepass dort verstaut...
    Gruß Kurt

  • Hallo Stathis,


    habe heute zum ersten Mal Deine Info über Reiseteleskope gelesen.
    Ich baue echte Reisetekleskope, also Teleskope, die man im Flugzeug als Bordgepäck mitnehmen kann.
    Z.Z. baue ich 2 12-zöller, 1x 12"/f4,5 und 1x 12"/f5,3.
    Die Teleskope sind mit Gitterrohrtubus.
    Beide Teleskope haben ein Packmass von 470 x 375 x 200 mm.
    Da ist alles drin.
    Das Gewicht liegt zwar bei ca. 15 kg, damit habe ich bisher aber noch kein Problem beim Einchecken gehabt.
    Näheres ist unter meiner E-Mail Adresse: rrschulten@aol.com zu erfahren.

  • Hi Reinhard,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich baue echte Reisetekleskope, also Teleskope, die man im Flugzeug als Bordgepäck mitnehmen kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe gelesen, dass es nach den WTC-Anschlägen schwierig ist Newtons mit in die Kabine zu bekommen, weil der Spiegel als Waffe benutzt werden könnte. Ist da tatsächlich etwas dran?


    Ciao, Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!