Neuanschaffung eines Meade ETX 90

  • Hallo,


    Ich habe mir Anfang der Woche mein <u>erstes</u> Teleskop (ein Meade ETX 90) gekauft, welches heute geliefert wurde.


    Beim Auspacken dachte ich nur:" Au man, das ist aber klein."
    zwar war der Sucher und ein Meade SuperPlössl von 26mm/1,25" in der Ausstattung vorhanden. Allerdings nur ein integrierter Schrittmotor(kein Autostar 495 o. 497). Auch die Handführung lies das Gerät irgendwie unprofesseionell erscheinen. Ich hatte Angst um ein Fehlkauf.


    Frage vorab: Kann ich das Gerät auf Autostar aufrüsten?


    Aber dann: Als ich alles soweit montiert hatte, stellte ich den Sucher auf eine nahegelegene Fabrik (ca. 200 Meter entfernt) und lies einen Blick im Okular schweifen. Ich sah nur Weiss....bis ich feststellte das ich das Firmenschild im Blick hatte!
    Auf ein Fenster der Fabrik gerichtet, konnte ich kleine Dosen und Flaschen sehen und sogar bestimmen, das es sich um Staplerlack handelte. (Die müssen mal aufräumen ;-))


    Also aus meiner Wohnung, durch das Fenster, so eine gute Obtik zu erreichen..... das hat meine Angst genommen.


    Nun kauf ich mir noch ein paar Super Plössl und kann vieleicht schon bald mitreden.


    Ich bin jetzt gespannt was der Himmel hergibt. Jetzt heisst es "warten".


    Sorry, der Artikel ist das Produkt der Euphorie!!!!


    Gruß


    Typho

  • Hi Typhonox


    Erst einmal Glückwunsch zu deinem Teleskop.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nun kauf ich mir noch ein paar Super Plössl und kann vielleicht schon bald mitreden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe auch die Super Plössel, die sind für ihren Preis wirklich gut.
    Aber wenn du Brillenträger bist würde ich mir andere kaufen weil der Einblick dann zu doof wird.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Frage vorab: Kann ich das Gerät auf Autostar aufrüsten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich glaube ja das kann man würde ich aber einem Einsteiger nicht raten.. gleich mit GOTO zu spechteln.
    Erst einmal den Himmel so erkunden mit dem guten alten Sucher und einer Sternenkarte[:D][:D].
    Ist zwar manchmal etwas nervig doch wenn man es einmal findet ,findet man es immer wieder.


    Also viel Spaß mit deinem neuen ETX 90


    CS Gamer

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hi,


    Glückwunsch zu deinem Teleskop.


    Für den Anfang würde ich dir noch eine Sternkarte und den karkoschka empfehlen.karkoschka ist ein Himmelsatlas indem jede Menge Objekte drin stehen.Die einzelnen Objekte sind in Karten eingezeichnet somit das Suchen sehr leicht gemacht wird.Die Sternkarte ist für den Anfang sehr wichtig damit du sicher die sternbilder bestimmmen kannst.das alles gibts bei amazon.de.


    Viel Spaß in der astronomie!!


    gruß


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!